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Alt 16.07.2011, 10:02   #7 (permalink)
Caledonia
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Meine Garage
 
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Zitat:
Zitat von savefuel Beitrag anzeigen
Im Testzyklus (RL 80/1268/EWG, EU-Verbrauchsangabe) fahren die Fahrzeuge knapp 20 Minuten auf einem Rollenprüfstand. Nur eine gute Minute lang wird 90 km/h oder schneller gefahren! Der Motor ist eingefahren (min. 3000 km) und warm, Verzögerungen erfolgen nie mit Bremsen sondern immer im Schiebebetrieb. Wenn also die Prämisse lautet: Kann der PKW im Alltagsbetrieb den EU-Normverbrauch erreichen, dann muss dies berücksichtigt werden!

Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren.
Treibstoff sparen kostet einige wenige Minuten pro Fahrstunde. Belohnt wird man mit ungeahnt tiefen Kilometerkosten (ich gebe für Treibstoff pro Strecke weniger aus als vor einem Vierteljahrhundert!).

Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound.
Doch nun zu meiner Fahrweise:

Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!).
Beim Beschleunigen: erster Gang - eine Wagenlänge, dann rasch hochschalten sodass bei Tacho 55 der 5. eingelegt ist (Ausnahme: Steigungen). Die ECO Taste benutze ich NIE!
Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel.
Ich verzögere wenn immer möglich mit Auskuppeln oder im Schiebebetrieb.
Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an.
Ich fahre relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten um wenig Momentum zu verlieren (das Fahrwerk des TWINAIR ist gut).
Bei Steigungen fahre ich mit min. 2000 U/min im höchsten für die jeweilige Neigung und Kurvenradien geeigneten Gang. Ich folge der Schaltanzeige und überprüfe den BC Momentanverbrauch.

Sparfahren ist auch Spassfahren, denn die Freude am Optimieren macht wirklich Spass und die Resultate sind 'just amazing'.
Siehe auch: Hypermiling :: Even without a hybrid car, no more need to compare gas prices / ecomodder.com / cleanmpg.com

< savefuel >
Also ich definiere Spaßfahren anders.

Einfach normal fahren, dann auf der Landstraße auch mal schön zurückschalten und sich am Sound erfreuen, nicht an der Ampel ausrollen , um alle zu nerven und das Ergebnis: 5 Liter
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Gruß Martin

Geändert von Caledonia (16.07.2011 um 10:07 Uhr).
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