Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2011, 14:58   #12 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 9
Standard

Ich bin beruflich als Pilot und Fluglehrer tätig. In diesem Umfeld setze ich mich seit rund 30 Jahren mit Möglichkeiten der Treibstoff Effizienz/Optimierung auseinander.
Ein Linienflugzeug wird mit der Geschwindigkeit für 99% der maximalen Reichweite geflogen sofern der publizierte Flugplan eingehalten werden kann.
Bei Autos liegt das Tempo für maximale Reichweite weit unterhalb der zulässigen (Autobahn) Höchstgeschwindigkeiten. Wer also zeitlich nicht sehr gebunden ist hat im Rahmen der StVO die freie Wahl der Geschwindigkeit. Die LKW's bewegen sich innerhalb der EU meist mit 'Begrenzer-Geschwindigkeit'. Diese liegt im Bereich zwischen 85- und 90 km/h (das gesetzlich erlaubte Maximum wäre 80 km/h). Die meisten PKW's erreichen mit LKW Tempo rund 90% ihrer Maximalreichweite.
Faustregel: wer schneller fährt, verliert für jeden Zusatz km/h ab LKW Tempo aufwärts bis zur Richtgeschwindigkeit rund 1% an Reichweite. Wer also mit LKW-Tempo 85 mit einer Tankfüllung 1200 km erreicht, kommt mit Tempo 130 nur noch 720 km weit (minus 45%).
Das über Jahren erarbeitete know-how stelle ich auf Anfrage den Auto Herstellern zur Verfügung. Die (Spar)Fahrweise wird mit der Einführung von Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen reduzierten Reichweite infolge der noch beschränkten Energiespeicher (Batterien) an Bedeutung gewinnen.
Fahrzeuge (wie der TWINAIR), welche mit tiefem EU-Normverbrauch aufwarten wecken mein Sparfahr-Interesse besonders...
savefuel ist offline   Mit Zitat antworten