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Alt 17.07.2011, 03:23   #14 (permalink)
savefuel
Neuling

Meine Garage
 
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Das Motorabstellen lohnt sich (gemäss einer Studie des Energy Conservation Centers Japan ECCJ) ab 5 Sekunden. Diese Werte gelten für einen 2000 ccm 4 Zyl. Motor. "1 -2 -3 -4 save" heisst die Devise. Ich schalte den Motor VOR dem Halten ab wenn sich ein Halt von > 5" Dauer abzeichnet (dies im Gegensatz zu vielen Autofahrern welche erst nach 5" Halt überhaupt in Erwägung ziehen, den Motor abzustellen...). Pro Minute unnötigen Leerlauf kann man 15" mit Tempo 80-90 km/h fahren ("die 4:1 Regel")

Die ECO Taste beschneidet das Drehmoment zu stark. Mit eingeschalteter ECO Taste müsste ich bei Steigungen früher zurückschalten.
Ich kann der ECO Taste jedoch im reinen Stadtverkehr durchaus eine 'gewisse Berechtigung' zugestehen: Mittels ECO Taste lässt sich ein sonst zügelloser Gasfuss vielleicht etwas zähmen. Meine Verbrauchswerte erreiche ich jedoch ohne ECO-Modus.

Stimmt! Ich verstehe auch nicht weshalb die Momentanverbrauchsanzeige im TWINAIR Werte unter 2.0 Liter pro 100 km nicht anzuzeigen vermag! Es wäre nämlich hilfreich...

Geändert von savefuel (17.07.2011 um 03:25 Uhr).
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