Auch wenn ihr mich jetzt evtl. steinigen wollt, Lambert hat recht!
Ich bin auch kein Fan von Breitreifen, ausser der Optik und besserem Kurvenverhalten bringen diese keine Vorteile. Ich bin schon genug unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Bei Nässe, Eis und Schnee haben schmalere Reifen eindeutig die Nase vorn. Aus eigener Erfahrung kann ich euch auch sagen, dort wo ich mit Heckantrieb dauernd Steckengeblieben bin, ist es mit Frontantrieb kaum ein Problem.
Selbst der eine cm Unterschied auf meinem 500er von den Sommer- und Winterschlappen macht sich schon bemerkbar. Mit den schmaleren Reifen hab ich eine höhere Endgeschwindigkeit und geringfügig niedrigeren Verbrauch. Ich behaupte mal frech, das liegt am Rollwiderstand. Mit den 14Zoll Winterfelgen bügelt der 500 auch Fahrbahnunebenheiten besser aus.
Breit vs. schmal scheint ja ein richtiger Glaubenskrieg zu sein.