ist auch interressant, dass ursprünglich gar kein Auto daraus werden sollte:
Zitat: Karl Jenschke, damaliger Chefkonstrukteur bei Steyr hatte Überlegungen zu einem kleinen Flugmotor angestellt, die zum Entwurf eines flachen kleinen 4-Zylinder-Boxer-Motors führten, der wiederum wie geschaffen schien, ein "volkstümliches", d.h. kleiners und billigeres Auto in Steyr zu bauen.
Der thermosyphongekühlte, seitengesteuerte 4-Zylinder Boxer-Motor hatte 978 ccm Hubraum und leistete 22 PS bei 3800U/min.
Vier an Querblattfedern einzeln aufgehängte Räder, 4 Sitze und etwas Kofferraum, ein schnittiges, stromlinienförmiges Design, - der Steyr 50 war ein komfortables, modernes Auto mit guten Fahrleistungen (nur 730 kg Gewicht und vmax 90 km/h) und guter Straßenlage
__________________ "Warum soll ich laufen, ich hab`doch 4 gesunde Reifen" |