Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2013, 01:24   #3 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Es kann sein, daß ich völligen Blödsinn schreibe, aber etwas Ähnliches hatte ich auch vor ein paar Tagen: Nach viel Kurzstrecke und endlich mal wieder etwas Heizen auf der Autobahn war der Ölstand plötzlich erkennbar gesunken.
Du schreibst keinen Blödsinn. Du hast recht.
Gerade beim Diesel kommt es bei viel Kurzstreckenverkehr häufig zu Ölverdünnung. Der Ölstand steigt dann teilweise deutlich an.
Da der Diesel im Öl selbst bei hohen Öltemperaturen nicht mehr komplett aus dem Öl verdampft und deshalb auch die Schmierfähigkeit des Öls vermindert wird, würde ich nach dem Winter einen Ölwechsel durchführen lassen. Ansonsten unbedingt den Ölstand im Auge behalten.

Ein Bekannter hatte vor zwei Jahren mit seinem Punto einen Motorschaden als er im Frühjahr eine längere Strecke (800Km) gefahren ist und der Kraftstoff aus dem Öl verdampft ist.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten