Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 00:05   #29 (permalink)
Ragazzo
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: bei Mainz
Geschlecht: Mann
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Badischer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen.

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe



Gruß und allzeit gute Fahrt


Hi Joachim,
erstmal dir danke für die gute Anleitung.
Ich habe heute den Reparatursatz (übrigens ca. 53 € bei der Fa. Autoteilemann inkl. Versand) am Fiat meiner Freundin verbaut und sie (die Anleitung) hat mir sehr geholfen. Allerdings gibt es in Deiner Anleitung ein ungelöstes Problem, weswegen ich etwas anders verfahren bin.
Das Fiat-Kabel hat ja 2 x 2 schwarze Adern mit jeweils gleichem Querschnitt.
Wenn man nun das Kabel auf beiden Seiten der Gummitülle durchtrennt, wie weiß man dann später wieder welche der jeweils 2 x 2 schwarzen Adern zusammengehören?

Ich bin daher etwas anders vorgegangen:

Ich habe die Tülle der Länge nach aufgeschnitten und entfernt, dann die einzelnen Adern freigelegt:


Das kam zum Vorschein, ein Kabel (für die Kennzeichenleuchte) war schon durchtrennt:


Nun habe ich jede Ader einzeln aufgetrennt und die Ader des Reparatursatzes dazwischengeklemmt. So gab es dann keine Verwechselungsgefahr bei den schwarzen Adern.



Nachdem ich den Wasserschlauch noch verarztet hatte und die Kabel auf beiden Seiten mit Gewebeband eingewickelt hatte, konnte ich relativ leicht die beiden Enden der Tülle in die Blechlöcher drücken.

Beim Test zeigte sich, dass die Kennzeichenleuchte wieder ging, jedoch die Heckklappe ließ sich noch immer nicht über den Griff öffnen.
Ich habe dann noch das längliche Teil, in dem der Griff der Heckklappe sitzt, ausgebaut und zerlegt. Es war komplett verdreckt so dass der Taster nicht mehr richtig betätigt wurde. Nach intensiver Reinigung und Behandlung aller beweglichen Teile mit Silikonöl, funktioniert der Taster im Griff wieder einwandfrei und die Hecklappe öffnet wieder, wenn man am Griff zieht.

Ich muss Dir recht geben: dieser Kabelübergang ist eine üble Fehlkonstruktion. Nicht nur, dass die Sache nach 3 Jahren schon kaputt ist und durch Fiat gerne für 600 € repariert wird, auch Folgeschäden an der Bordelektronik oder gar Kabelbrände sind denkbar. Ein Fall für den ADAC?
Bei meinem letzen Toyota hat das Kabel zur Heckklappe die ganzen 16 Jahre/330.000km gehalten.

Gruß
Joachim
Ragazzo ist offline   Mit Zitat antworten