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22.10.2012, 09:49 | #21 (permalink) |
Benutzer | Alles andere hätte mich auch gewundert. Die entsprechende Teilenummer hast Du nicht zufälligerweise? Sollten die von der Werkstatt eigentlich wissen, aber ich frag mich schon die ganze Zeit, was deren Werkstattmeister wohl beruflich macht? Die gebrochenen Kabel zu löten, muss ich mir als Garantieleistung ja wohl nicht gefallen lassen. |
22.10.2012, 16:39 | #24 (permalink) |
Neuling | Kabelbruch Reparatur durchgeführt Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen. Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe Gruß und allzeit gute Fahrt |
22.10.2012, 17:26 | #25 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Toll gemacht! Danke, Dein Beitrag hat mir zweifach sehr imponiert. Negativ, wie der Kabelstrang sich aufgelöst hat. Positiv, wie detailreich Du die Reparatur beschrieben hast. Ich hoffe trotzdem, daß ich die Anleitung nicht brauchen werde. |
05.11.2012, 12:07 | #26 (permalink) |
Neuling | hallo, bin auch neu hier und habe leider ein elektronikproblem das vielleicht am kabelbaum hängt? bei mir funktioniert die heckscheibenheizung und die zentralverriegelung nicht mehr. austausch der sicherungen hat nix gebracht, bei heizung gar nichts und bei der verriegelung ging es hinterher 2x dann wieder durch. könnte ja am kabelbaum liegen? kann man das irgentwie testen? bzw kommt man an den baum (tülle entfernen?) ohne alles zu demontieren? danke vorab sam |
07.11.2012, 13:33 | #28 (permalink) |
Neuling | Da sollte mann vorsichtig sein weil vielleicht solchene Sprays die Kabel und die Tüllen beschädigen können.. Das Problem ist das es evtl. die PVC Leitungen auf die Dauer zersätzt... Chemische Reaktion usw. Nachbar von mir hatte beim Opel Zafira im Türkabelbaum auch Probleme gehabt, und hatte es mit einen Fett eingeschmiert. Dabei hat sich die Tülle und die Kabel angefangen zu zersätzen. Ich würde das Risiko nicht eingehen... Außedem gehen die Kabel weil die eben geknickt, gedreht und evtl. gezogen werden kaputt, da ist immer der Vorteil wenn die Leitungen Flexibel sind... Geändert von marco.petz (07.11.2012 um 13:38 Uhr). |
07.04.2013, 01:05 | #29 (permalink) | |
Neuling | Zitat:
Hi Joachim, erstmal dir danke für die gute Anleitung. Ich habe heute den Reparatursatz (übrigens ca. 53 € bei der Fa. Autoteilemann inkl. Versand) am Fiat meiner Freundin verbaut und sie (die Anleitung) hat mir sehr geholfen. Allerdings gibt es in Deiner Anleitung ein ungelöstes Problem, weswegen ich etwas anders verfahren bin. Das Fiat-Kabel hat ja 2 x 2 schwarze Adern mit jeweils gleichem Querschnitt. Wenn man nun das Kabel auf beiden Seiten der Gummitülle durchtrennt, wie weiß man dann später wieder welche der jeweils 2 x 2 schwarzen Adern zusammengehören? Ich bin daher etwas anders vorgegangen: Ich habe die Tülle der Länge nach aufgeschnitten und entfernt, dann die einzelnen Adern freigelegt: Das kam zum Vorschein, ein Kabel (für die Kennzeichenleuchte) war schon durchtrennt: Nun habe ich jede Ader einzeln aufgetrennt und die Ader des Reparatursatzes dazwischengeklemmt. So gab es dann keine Verwechselungsgefahr bei den schwarzen Adern. Nachdem ich den Wasserschlauch noch verarztet hatte und die Kabel auf beiden Seiten mit Gewebeband eingewickelt hatte, konnte ich relativ leicht die beiden Enden der Tülle in die Blechlöcher drücken. Beim Test zeigte sich, dass die Kennzeichenleuchte wieder ging, jedoch die Heckklappe ließ sich noch immer nicht über den Griff öffnen. Ich habe dann noch das längliche Teil, in dem der Griff der Heckklappe sitzt, ausgebaut und zerlegt. Es war komplett verdreckt so dass der Taster nicht mehr richtig betätigt wurde. Nach intensiver Reinigung und Behandlung aller beweglichen Teile mit Silikonöl, funktioniert der Taster im Griff wieder einwandfrei und die Hecklappe öffnet wieder, wenn man am Griff zieht. Ich muss Dir recht geben: dieser Kabelübergang ist eine üble Fehlkonstruktion. Nicht nur, dass die Sache nach 3 Jahren schon kaputt ist und durch Fiat gerne für 600 € repariert wird, auch Folgeschäden an der Bordelektronik oder gar Kabelbrände sind denkbar. Ein Fall für den ADAC? Bei meinem letzen Toyota hat das Kabel zur Heckklappe die ganzen 16 Jahre/330.000km gehalten. Gruß Joachim | |
24.05.2013, 09:18 | #30 (permalink) |
Neuling | Hallo, mein Name ist Martin und wir haben ein Fiat 500 Twinair Cabrio. Das Auto wird im Juni 2 Jahre alt und hat auch den oben gezeigten Kabelbruch an der Heckklappe.(sie geht nicht mehr auf, da das lilane Kabel durch ist) Ich war gerade bei Fiat, man sagte mir das es für das Problem eine Rückrufaktion gibt, die zusammen mit der 2 Jahres Inspektion gemacht wird. Dies und eine abgehendene Dichtung am Ende des Verdecks wird auf Garantie gemacht. Die 2 Jahresinspektion mit Öl -und Bremsflüssigkeitswechsel kostet 300 Euro. Der Bereich des Kabelbaums wird durch ein neues Zwischenstück ersetzt, was eingelötet wird. Meine Frage, dass es doch viel einfacher wäre, den Kabelbaum der Heckklappe komplett zu tauschen als eine arbeitsintensive Umlöterei wurde mir zwar bestätigt, aber die Vorgabe von Fiat ist anders. Ich bin gespannt. Ich möchte noch erwähnen, dass die Mitarbeiter der Dirkesgruppe immer noch (wie beim Kauf vor 2 Jahren) sehr entspannt sind und nicht dieses nervige Verhalten anderer Hersteller an den Tag legen. Wenn jetzt die Arbeiten auch noch gut erledigt werden, wäre es perfekt. Danke fürs "Zuhören". Gruß Martin Geändert von Islay (24.05.2013 um 15:32 Uhr). |
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