Alt 22.10.2012, 09:49   #21 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Driver1966 Beitrag anzeigen
Es gibt von Fiat einen originalen Teileersatz.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Die entsprechende Teilenummer hast Du nicht zufälligerweise? Sollten die von der Werkstatt eigentlich wissen, aber ich frag mich schon die ganze Zeit, was deren Werkstattmeister wohl beruflich macht?

Die gebrochenen Kabel zu löten, muss ich mir als Garantieleistung ja wohl nicht gefallen lassen.
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:39   #22 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Fiat Ersatzteilnummer: 60914048.
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 12:50   #23 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Merci vielmals

Nachtrag: Mein Werkstattmeister meint, dass es diese Nummer im Fiatteilekatalog nicht gibt.

Geändert von laminator (22.10.2012 um 15:21 Uhr).
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:39   #24 (permalink)
Badischer
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 1
Standard Kabelbruch Reparatur durchgeführt

Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen.

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe



Gruß und allzeit gute Fahrt
Badischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:26   #25 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Toll gemacht!

Danke, Dein Beitrag hat mir zweifach sehr imponiert. Negativ, wie der Kabelstrang sich aufgelöst hat. Positiv, wie detailreich Du die Reparatur beschrieben hast.

Ich hoffe trotzdem, daß ich die Anleitung nicht brauchen werde.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:07   #26 (permalink)
sam
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 2
Standard

hallo,
bin auch neu hier
und habe leider ein elektronikproblem
das vielleicht am kabelbaum hängt?

bei mir funktioniert die heckscheibenheizung und
die zentralverriegelung nicht mehr.
austausch der sicherungen hat nix gebracht,
bei heizung gar nichts und bei der verriegelung ging es hinterher 2x dann wieder durch.
könnte ja am kabelbaum liegen?
kann man das irgentwie testen?
bzw kommt man an den baum (tülle entfernen?)
ohne alles zu demontieren?


danke vorab sam
sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 15:34   #27 (permalink)
Streetfighter
Meister
 
Benutzerbild von Streetfighter

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: NRW
Geschlecht: Mann
Beiträge: 165
Standard

Super Anleitung ! Ob man dem Kabelbruch etwas entgegenwirken kann ? Z.B. Silikonspray in die Tülle sprühen, um die Reibung zwischen den Kabeln zu reduzieren ?
__________________
Fiat 500 by Diesel --- 1,2 ---69 PS --- braunmetallic
Streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 13:33   #28 (permalink)
marco.petz
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beiträge: 11
Standard

Da sollte mann vorsichtig sein weil vielleicht solchene Sprays die Kabel und die Tüllen beschädigen können.. Das Problem ist das es evtl. die PVC Leitungen auf die Dauer zersätzt... Chemische Reaktion usw. Nachbar von mir hatte beim Opel Zafira im Türkabelbaum auch Probleme gehabt, und hatte es mit einen Fett eingeschmiert. Dabei hat sich die Tülle und die Kabel angefangen zu zersätzen. Ich würde das Risiko nicht eingehen...

Außedem gehen die Kabel weil die eben geknickt, gedreht und evtl. gezogen werden kaputt, da ist immer der Vorteil wenn die Leitungen Flexibel sind...

Geändert von marco.petz (07.11.2012 um 13:38 Uhr).
marco.petz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 01:05   #29 (permalink)
Ragazzo
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: bei Mainz
Geschlecht: Mann
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Badischer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte euch gleich als erstes mitteilen daß ich auch "einen" Kabelbruch in der Heckklappe hatte. Habe das Kabel von SenCom eingebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Vieleicht hilf die ja dem ein oder anderen.

Anleitung Kabelbruch Fiat 500 Heckklappe



Gruß und allzeit gute Fahrt


Hi Joachim,
erstmal dir danke für die gute Anleitung.
Ich habe heute den Reparatursatz (übrigens ca. 53 € bei der Fa. Autoteilemann inkl. Versand) am Fiat meiner Freundin verbaut und sie (die Anleitung) hat mir sehr geholfen. Allerdings gibt es in Deiner Anleitung ein ungelöstes Problem, weswegen ich etwas anders verfahren bin.
Das Fiat-Kabel hat ja 2 x 2 schwarze Adern mit jeweils gleichem Querschnitt.
Wenn man nun das Kabel auf beiden Seiten der Gummitülle durchtrennt, wie weiß man dann später wieder welche der jeweils 2 x 2 schwarzen Adern zusammengehören?

Ich bin daher etwas anders vorgegangen:

Ich habe die Tülle der Länge nach aufgeschnitten und entfernt, dann die einzelnen Adern freigelegt:


Das kam zum Vorschein, ein Kabel (für die Kennzeichenleuchte) war schon durchtrennt:


Nun habe ich jede Ader einzeln aufgetrennt und die Ader des Reparatursatzes dazwischengeklemmt. So gab es dann keine Verwechselungsgefahr bei den schwarzen Adern.



Nachdem ich den Wasserschlauch noch verarztet hatte und die Kabel auf beiden Seiten mit Gewebeband eingewickelt hatte, konnte ich relativ leicht die beiden Enden der Tülle in die Blechlöcher drücken.

Beim Test zeigte sich, dass die Kennzeichenleuchte wieder ging, jedoch die Heckklappe ließ sich noch immer nicht über den Griff öffnen.
Ich habe dann noch das längliche Teil, in dem der Griff der Heckklappe sitzt, ausgebaut und zerlegt. Es war komplett verdreckt so dass der Taster nicht mehr richtig betätigt wurde. Nach intensiver Reinigung und Behandlung aller beweglichen Teile mit Silikonöl, funktioniert der Taster im Griff wieder einwandfrei und die Hecklappe öffnet wieder, wenn man am Griff zieht.

Ich muss Dir recht geben: dieser Kabelübergang ist eine üble Fehlkonstruktion. Nicht nur, dass die Sache nach 3 Jahren schon kaputt ist und durch Fiat gerne für 600 € repariert wird, auch Folgeschäden an der Bordelektronik oder gar Kabelbrände sind denkbar. Ein Fall für den ADAC?
Bei meinem letzen Toyota hat das Kabel zur Heckklappe die ganzen 16 Jahre/330.000km gehalten.

Gruß
Joachim
Ragazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:18   #30 (permalink)
Islay
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
mein Name ist Martin und wir haben ein Fiat 500 Twinair Cabrio.
Das Auto wird im Juni 2 Jahre alt und hat auch den oben gezeigten Kabelbruch an der Heckklappe.(sie geht nicht mehr auf, da das lilane Kabel durch ist)
Ich war gerade bei Fiat, man sagte mir das es für das Problem eine Rückrufaktion gibt, die zusammen mit der 2 Jahres Inspektion gemacht wird. Dies und eine abgehendene Dichtung am Ende des Verdecks wird auf Garantie gemacht.
Die 2 Jahresinspektion mit Öl -und Bremsflüssigkeitswechsel kostet 300 Euro.
Der Bereich des Kabelbaums wird durch ein neues Zwischenstück ersetzt, was eingelötet wird.
Meine Frage, dass es doch viel einfacher wäre, den Kabelbaum der Heckklappe komplett zu tauschen als eine arbeitsintensive Umlöterei wurde mir zwar bestätigt, aber die Vorgabe von Fiat ist anders.
Ich bin gespannt.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Mitarbeiter der Dirkesgruppe immer noch (wie beim Kauf vor 2 Jahren) sehr entspannt sind und nicht dieses nervige Verhalten anderer Hersteller an den Tag legen.
Wenn jetzt die Arbeiten auch noch gut erledigt werden, wäre es perfekt.
Danke fürs "Zuhören".
Gruß
Martin

Geändert von Islay (24.05.2013 um 15:32 Uhr).
Islay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.