Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 09:21   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Forza Ducati!

[OT]Was gibt es langweiligeres, als ein Motorrad mit 4-Zylinder-Reihenmotor? Die mochte ich noch nie. Auch nicht ihren Sound. Japanische Massenware für diejengen, die meinen, ihren Auspuff ausräumen zu müssen, damit man sie auch aus 5 km Entfernung schon kommen hört.[/OT]

Schon der mittlere der 2-Zylinder-Motoren im Fiat hat mehr Drehmoment (soviel wie der 1,3 Multijet) bei wesentlich niedrigerer Drehzahl als der 1,4l-Motor. Dazu verbraucht er vermutlich in der Praxis gut 1-2 Liter weniger, ist leichter (weniger Untersteuern) und hat weniger Bauteile (geringere Wartungskosten, bessere Zugänglichkeit im Motorraum) als ein 4-Zylinder.

Bei Mercedes kräht mittlerweile auch kein Hahn mehr nach den kleinen 6-Zylindermotoren. Früher gab es den 230er, 250er, 280er und 300er alle mit 6 Zylindern. In der C- und E-Klasse haben heute die meisten Benziner doch den 1,8l-Kompressormotor drin, den es in verschiedenen Leistungsstufen gab bzw. gibt. Die Typenbezeichnung hat mit dem Hubraum mistens überhaupt nichts mehr zu tun. Das ganze ist ein rein psychologisches Problem (für manche), aber kein technisches.

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten