Es liegt mir sehr fern, Fiat Deutschland zu verteidigen. In mehreren Beiträgen habe ich selbst das großkotzige Auftreten gegenüber den Kunden kritisiert, besonders gegenüber den Bestandskunden.
Allerdings sind da auch einige, die Wasser auf Fiats Mühlen leiten, die bei ihrer Nörgelei nicht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden. Es ist schon ein Unterschied, ob man kurz nach dem Anfahren die Bremskraftverstellung im Pedal spürt, oder ob das Auto unfahrbar wird, weil die Kupplung zusammenbricht.
Was man als Kunde gut nachvollziehen kann, ist die schlecht funktionierende Verbindung zwischen Fiat und den Werkstätten. Die endlosen Geschichten von Renés Domlager und Flitzis Kupplungspedal sind für Fiat und die jeweiligen Werkstätten einfach nur peinlich.
Ein Autohersteller, der Wert auf Innovation legt, siehe Multiair, sollte auch in der Lage sein, so banale Dinge wie Kupplung und Domlager zu beherrschen - und ihre Vertragswerkstätten entsprechend zu unterstützen. |