Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 16:46   #28 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Nachdem die Richtung dieses Threads sich in Richtung Kundendienst bewegt und sich dort festsetzt, möchte ich noch mal zum Start zurückkommen.

War der 500 nur ein Fehler?

Als der 500 neu erschienen war, setzte allenthalben die große Faszination ein. Er war auffällig, wunderschön gestylt, hatte Konfigurationsmöglichkeiten wie kaum ein weiteres Auto, sein Auftritt wurde von peppigen und poppigen Werbeaktionen begleitet. Ein Auto, das dafür sorgte, daß man Fiat wieder wahrnahm. Schon längst gab es gute bis hervorragende Kritiken für den Panda und den Grande Punto, aber erst der 500 schaffte den Durchbruch.


Die relativ langen Lieferzeiten sorgten dafür, daß der 500 sich noch interessanter machte.

Jetzt sind bald die ersten drei Jahre vorbei, und man hat sich inzwischen an den 500 gewöhnt. Nebenbei fallen Dinge auf, die man anfangs kaum beachtet hatte: Der 500 ist nicht nur ein Lifestyle-Objekt, sondern auch ein... Auto! Es braucht Benzin, es verschleißt Bremsbeläge, es bekommt Lackschäden, wenn es von Steinchen getroffen wird, und all die anderen alltäglichen Dinge. Und aus dieser neuen Erkenntnis heraus kann der kleine Fiat nicht das Auto neu erfinden.

Der 500 muß sich in diesen Regionen an anderen kleinen Autos messen, aber dort liegt er keine Lichtjahre in Führung wie in Styling und Image. Aber er schlägt sich wacker! Er ist einfach auch ein gutes zuverlässiges Auto.

Es läßt sich nicht leugnen, daß Fiat den Rückenwind unzureichend nutzt. Das neue Image wird an zu vielen Stellen nicht durch eine gute Betreung der Bestandskunden ausgebaut, und man ist leider nicht besser als die Volkswagen-, Opel-, Ford-Händler und all die anderen. Aber dafür kann der 500 wirklich nichts.

Der 500 ist ganz bestimmt kein Fehler!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten