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Alt 17.05.2010, 21:36   #21 (permalink)
bubblecar234
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Leider geht das Händler Problem beim Auto Verkaufen los.
Nur weiße, rote, mal ein gelber oder hellblauer 500er steht im Laden.
Auch mal einer mit Glasdach. Meine Arbeitskolegin wurde nicht auf das zu öffnende Glasdach hingewiesen oder dieses gar vorgeführt. Sie orderte nur das Glasdach.Nachdem Sie ein geöffnetes Dach gesehen hatte war Ihr Ärger groß. Dazu die Italien Fahne als Streifen. Mit Glasdach sehen diese Streifen aber unmöglich aus. In Prospekten sind diese auch nur ohne Glasdach abgebildet. Beratung gleich Null
Nachdem das Cabrio erhältlich war, wollte ich zuschlagen. Lieder gab es keine Farbe die nach meiner Nase war. Ich wollte Cha Cha grün ( hatte ich mal auf einem Autotranporter auf der Autobahn gesehen ). Zur Not Cha Cha blau. Blau gab es nur noch für die Limousine. Der Rat des Händlers " Sie können Ihn ja Umlackieren lassen". Damit war das Cabrio gestorben. Nun mußte ich mir einen gebrauchten suchen. Er sollte ja grün sein. Bei Auto Scout wurde ich fündig. In meiner nähe, bei einem " Fähnchen Händler" stand mein Traum. Ein 500er in Cha Cha grün. Aber dort standen auch noch die tollsten Ausstattungs und Decor Varianten. Und viel schlimmer ! Ein 500er in Punk grau. Das war nun meine Farbe. Da dort aber auch ein schwarzer 500er mit Schachbrettdach stand, wollte ich dieses nun auch haben. Wieder nach Hause, Auto Scout geladen und...... 3 Stück in Deutschland zu haben. Einer bei einem VW Händler 100 Kilometer von mir entfernt.
G e k a u f t .
Zum "meinem" Fiat Händler und eine Lampe für die Kofferraumbeleuchtung( Herstellungspreis max. 0,90 Cent - für 19.-- € ) geordert. Der Auto Verkäufer kommt zu meinem Wagen. Original Zitat: Das Dach sieht ja Klasse aus, habe ich noch nie gesehen. Wie soll der Mann Kunden beraten ? Ach ja, siehe oben.
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Alt 17.05.2010, 22:20   #22 (permalink)
sierra
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@bubblecar234:

Du zählst ziemlich genau die Dinge auf, die dem 500 im Moment den Gegenwind bereiten: Fast alle haben mit der Lustlosigkeit vieler deutscher Vertretungen zu tun.
Für die meisten hier im Forum wäre es wahrscheinlich gar nicht so wichtig, daß der Verkäufer sich auskennt. Wahrscheinlich haben wir alle zu Hause den einen oder anderen Prospekt herumliegen. Wir kennen fast alle den Konfigurator und können mit ihm umgehen.
Aber es gibt auch Leute, die sich nicht so gut auskennen, und die sich möglicherweise ein gutes kleines Auto kaufen wollen, ohne Fan zu sein und an Kult zu denken. Die brauchen eine Beratung. Unbegreiflich, daß die Händler nicht infiziert sind. Der 500 verkaufte sich fast von selbst, also brauchte man nichts machen. Sie müßten trotzdem merken, was sie da anbieten dürfen! Sie müßten sich doch durch die Websites arbeiten und die pfiffigen Prospekte auswendig lernen!
Leider hast Du, wie viele andere, so etwas nicht kennengelernt.

Ganz neu ist das alles nicht. Solch lahme Verkäufer habe ich schon bei Kameras, HiFi-Anlagen und Computern erlebt.
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Alt 17.05.2010, 23:07   #23 (permalink)
BalthasarBlume
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Wobei auch das nicht Fiatspezifisch ist. Mein Schwager will sich den Passat Coupé kaufen. Geht also zum ortansssigen Händler und nach einer halben Stunde - ohne auch nur angesprochen worden zu sein- nur mit ein paar Prospekten bewaffnet wieder raus.

Er hat sich jetzt vorgenommen, wenn er den Wagen dann woanders gekauft hat, mit diesem bei Händler Nr. 1 vorzufahren und die Prospekte wieder zurückzugeben. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er ja auch gerne bei diesem seinen Wagen gekauft hätte, wenn man denn gewollt hätte.
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Gruß
BalthasarBlume





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Alt 17.05.2010, 23:21   #24 (permalink)
sierra
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@ BB:

Das hatte ich ja damit gemeint: "Ganz neu ist das alles nicht. Solch lahme Verkäufer habe ich schon bei Kameras, HiFi-Anlagen und Computern erlebt."

Ich fürchte, den Händler Nr. 1 wird es nicht besonders beeindrucken.
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Alt 18.05.2010, 08:03   #25 (permalink)
BalthasarBlume
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Es gibt aber Unterschiede:
1. Besonders die Autohersteller jammern was das Zeug hält, dass die Umsätze nicht stimmen. Und
2. Autoverkäufer sind normalerweise Fachverkäufer, die haben das gelernt. Und aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich, das bei den großen Ketten oft nur Angelernte verkaufen müssen. Mein Bekannter z.B. war Plattenverkäufer und musste dann plötzlich Fernseher verkaufen. Da war nicht mehr viel Motivation vorhanden. Und
3. Kriegen Autoverkäufer zur Motivation nicht sogar Verkaufsprovisionen?

Ich kann es auf jeden Fall nicht verstehen, dass da nicht mehr Einsatz vorhanden ist. Nicht wenn man ein Auto kaufen möchte und schon garnicht, wenn man als Kunde nach ein wenig positiver Betreuung fragt.
Vielleicht sollte man unsere Händler alle mal nach Japan schicken!
__________________
Gruß
BalthasarBlume





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Alt 18.05.2010, 15:32   #26 (permalink)
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Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Es gibt aber Unterschiede:
1. Besonders die Autohersteller jammern was das Zeug hält, dass die Umsätze nicht stimmen. Und
2. Autoverkäufer sind normalerweise Fachverkäufer, die haben das gelernt. Und aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich, das bei den großen Ketten oft nur Angelernte verkaufen müssen. Mein Bekannter z.B. war Plattenverkäufer und musste dann plötzlich Fernseher verkaufen. Da war nicht mehr viel Motivation vorhanden. Und
3. Kriegen Autoverkäufer zur Motivation nicht sogar Verkaufsprovisionen?

Ich kann es auf jeden Fall nicht verstehen, dass da nicht mehr Einsatz vorhanden ist. Nicht wenn man ein Auto kaufen möchte und schon garnicht, wenn man als Kunde nach ein wenig positiver Betreuung fragt.
Vielleicht sollte man unsere Händler alle mal nach Japan schicken!
Mit anderen Worten: Wir haben ja selbst Schuld.

Das Motto lautet ja immer: billig, billig, billig. Also steht da eben kein Fachverkäufer, sondern ein Dödel, der Hauptsache wenig Lohn kostet. Das gibt es in allen Branchen. Auch Autoverkäufer bekommen nicht zwangsläufig eine Verkaufsprovision. Da wird auch zum Fest-(niedrig-)lohn verkauft. Oder auch nicht. Und bei dem Fernsehfachverkäufer lassen wir uns umfassend beraten, und kaufen woanders, wo billig draußen dran steht. Und finden diesen Geiz auch noch geil.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

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Alt 18.05.2010, 16:02   #27 (permalink)
sierra
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Zitat:
Zitat von Toelja Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Wir haben ja selbst Schuld.
Diesen Schluß kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

Meine Erfahrung ist auch sonst etwas anders: Kleiner Laden - gute Beratung, großer Laden - keine Beratung; das habe ich schon lange nicht mehr deutlich erlebt. Ich kenne es eigentlich auch gleich häufig umgekehrt.
Jahrelang hatte ich in meiner großen Ford-Werkstatt einen hervorragenden engagierten Service. Als der Inhaber den Laden insolvent gemacht hat, war ich anschließend in zwei kleinen Werkstätten, bei denen der Service nicht stimmte.
Ich habe glücklicherweise meist die Zeit und die Gelegenheit, mich selbst zu informieren, meist über das Internet, z.B. Amazon-Rezensionen.
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Alt 18.05.2010, 16:46   #28 (permalink)
sierra
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Nachdem die Richtung dieses Threads sich in Richtung Kundendienst bewegt und sich dort festsetzt, möchte ich noch mal zum Start zurückkommen.

War der 500 nur ein Fehler?

Als der 500 neu erschienen war, setzte allenthalben die große Faszination ein. Er war auffällig, wunderschön gestylt, hatte Konfigurationsmöglichkeiten wie kaum ein weiteres Auto, sein Auftritt wurde von peppigen und poppigen Werbeaktionen begleitet. Ein Auto, das dafür sorgte, daß man Fiat wieder wahrnahm. Schon längst gab es gute bis hervorragende Kritiken für den Panda und den Grande Punto, aber erst der 500 schaffte den Durchbruch.


Die relativ langen Lieferzeiten sorgten dafür, daß der 500 sich noch interessanter machte.

Jetzt sind bald die ersten drei Jahre vorbei, und man hat sich inzwischen an den 500 gewöhnt. Nebenbei fallen Dinge auf, die man anfangs kaum beachtet hatte: Der 500 ist nicht nur ein Lifestyle-Objekt, sondern auch ein... Auto! Es braucht Benzin, es verschleißt Bremsbeläge, es bekommt Lackschäden, wenn es von Steinchen getroffen wird, und all die anderen alltäglichen Dinge. Und aus dieser neuen Erkenntnis heraus kann der kleine Fiat nicht das Auto neu erfinden.

Der 500 muß sich in diesen Regionen an anderen kleinen Autos messen, aber dort liegt er keine Lichtjahre in Führung wie in Styling und Image. Aber er schlägt sich wacker! Er ist einfach auch ein gutes zuverlässiges Auto.

Es läßt sich nicht leugnen, daß Fiat den Rückenwind unzureichend nutzt. Das neue Image wird an zu vielen Stellen nicht durch eine gute Betreung der Bestandskunden ausgebaut, und man ist leider nicht besser als die Volkswagen-, Opel-, Ford-Händler und all die anderen. Aber dafür kann der 500 wirklich nichts.

Der 500 ist ganz bestimmt kein Fehler!
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Alt 18.05.2010, 20:27   #29 (permalink)
garretchen
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Einer der besten Beiträge, die ich in letzter Zeit gelesen habe!
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Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
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Alt 18.05.2010, 20:56   #30 (permalink)
BalthasarBlume
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Ich bereue nichts!
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