Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 18:41   #40 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Hits

Ich glaube, das meint etwas anderes. Das geht um die Definition von Hit.

Da hat sich in den letzten 10 Jahren etwas geändert. Etwa bis zu dieser Zeit war es völlig unverdächtig, wenn ein Titel in den Charts auftauchte. Es endete etwa mit solchen Sachen wie Daysleeper von R.E.M., Crazy von Aerosmith, einigen Titeln von U2, Fanta Vier, ...
Dann änderte sich alles. MTV war kein Musiksender mehr. Statt dessen gab es Soaps und Jackass-Programme. Ernstzunehmende erfolgreiche Titel wurden selten: Fernsehprodukte, Soundtracks, Rap und Klamauk beherrschten seitdem die Szene. Produkte, die vier Wochen nach ihrem Erscheinen wieder vergessen waren: Maschendrahtzaun, Hol mir mal ne Flasche Bier, usw.
Die Musik aus den Charts war plötzlich nichts mehr, mit dem man sich langfristig identifizieren konnte. Solche Musik gibt es immer noch, wie Deine, Dorian, oder meine. Aber die erscheint nicht mehr in den Charts. Die läuft langfristig immer noch einigermaßen erfolgreich über Verkäufe, die jahrelang anhalten und nicht selten nach den Auftritten in häufig noch kleineren Hallen und Clubs stattfinden. Die Fans tauschen sich über Fanzines und über das Internet aus.
Es gibt auch fast keine gut sortierten Geschäfte für Tonträger mehr.

Die Hits aus den Charts sind etwas ganz anderes.

Es ist bestimmt nicht falsch, sich auf Musik jenseits der Charts zu konzentrieren.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten