Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 19:43   #14 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...da stimmt was nicht...

Hi!

Ich habe auch den 1300er, der eigentlich ein 1,25er Turbodiesel ist...

Da Fiat, Lancia und auch Opel den gleichen Motor mittels anderer Software auch mit 95 PS, Lancia im Ypsilon sogar mit 105 PS betreiben, habe ich mir eine Vorschaltbox gekauft.

Jetzt kommts: mit der Tuningbox kommt der Punkt, ab dem der Kleine von Asket (bis 4 l/100km) auf Juhnke (bis 6 l/100km) umschaltet, deutlich später.

Meiner hat anfangs, also ohne Vorschaltgerät, auch ab etwa 120 km/h einen deutlichen Verbrauchssprung gezeigt.
Der ist jetzt bei 145 bis 150 km/h.

Allerdings hat meiner nie die Verbräuche erreicht, die Du uns schilderst; auf einer Vollgasfahrt mit Schnitt 165 und überall, wo es ging >180 habe ich den Spitzenwert von 6,5 Litern erreicht. Drüber sollte er nur im ersten Gang die Eigernordwand hoch kommen...

Da deine Werte aber auch nicht zu abstrus hoch sind, wird eine Beweisführung nicht allzu leicht.

Ich empfehle Dir, alle Irrtumswahrscheinlichkeiten klein zu halten...also: sind tatsächlich alle Verbraucher wie Klima, Defroststellung (was das gleiche ist plus Heckscheibenheizung) oder Licht aus?
Ist der Verbrauch ausgelitert, oder zeigt die Verbrauchsanzeige Schweine im Weltall an?
Ist der Verbrauch in der Anzeige auf l/100km oder -wie es schonmal in einem anderen Forum vorkam- auf die halbangelsächsische Bemaßung km/l eingestellt?

Wenn alles Fälschende ausgeschlossen ist, was wir annehmen, dann suche Dir einen vertrauenswürdigen Verbraucheranwalt (über die Verbraucherzentrale wär ´ne Möglichkeit) und gib Fiat dann Gelegenheit, den Wagen nachzubessern:
Das würde bei Deiner jetzigen Werkstatt vermutlich bedeuten, dass sie gar nix tun und Dir den Wagen nach 5 Tagen und einer mittelmäßig ausgiebigen Probefahrt mit warmen Worten zurückgeben.

Dann könntest Du -nach einer weiteren Reklamation- wandeln, also einen anderen Wagen bekommen.

Nimm dann gleich den 95-PS-500er ...und sei dem kleinen Auto nicht böse:

einige 10.000 Motoren fahren in 500ern, die ihre Fahrer und -innen völlig begeistern, herum...Du hast nun leider vermutlich ein Motorexemplar bekommen, das mal in einen Opel sollte

Gruss & gedrückte Daumen:

Karsten aus der heimlichen Hauptstadt des Sauerlandes: Lüdenscheid-Nord
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten