Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 16:25   #5 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard Stilfrage

Da die Bild Meinung bildet, sollte man zumindest wissen, was die in ihrem Blatt verzapfen.

Wie ich schon sagte: die Auto-Bild habe ich im Lesezirkelangebot meiner Praxis, obwohl ich dem Prinzip "keine Springerpresse im Wartezimmer" treu bleibe: meine Mitarbeiterinnen (und mein einer Mitarbeiter) wissen, dass Donnerstags gegen 9 die Zeitschriften gewechselt werden.
Danach liegt immer frisch die Auto-Bild auf der Personaltoilette aus, wartet auf Leser, informiert am Punkt, zeigt zeigelustig ihre Bilder her, verwöhnt bei der Defäkation das Auge, wo andere sensorische Qualitäten leiden mögen...


Aufmerksame Forumsleser haben in hinteren Teil des letzten Satzes auch schon feststellen können, was mich schon formal an der Schreibe der Bild zutiefst nervt...die objektlosen Nebensätze sind es, die das Hingeschmiersel unabhängig vom Inhalt zu einer Qual werden lassen. Doofer Stil.
Und der Inhalt?
Der Inhalt...das Redaktionelle....das zwischen den Werbungen... nun ja, ach Gott...es ist halt für Bildleser geschrieben. Und für deren Gros reicht´s ja auch:
Gross gedruckt, kurze Sätze, einfach verständlich, immer Mainstream, nie jemals Perspektivwechsel...und immer feste auf die Minderheiten.

Wer die Autobild richtig begeistert liest, schade, hier vermisse ich die Durchstreichfunktion, das einzige, was am forum500 besser ist, denn dann hätte ich liest jetzt durchgestrichen und "ankuckt" stehen lassen, nun, wer also die Autobild richtig ankuckt, der liest vermutlich wirklich keine anderen Autozeitschriften.
Aber signifikant häufig auch keine Tageszeitung (naja, vielleicht...Bild?), keine Bücher, der interessiert sich nicht für Hintergründe, der schaut sat1, pro7 und Kabel1, der wird im Schnitt eher tumb, naiv, spiessig und passiv sein. Natürlich nur statistisch.

Anwesende sind wie immer ausgeschlossen, und in jeder Großstadt gibt´s 7 Ausnahmen.

Zum Thema empfehle ich einen trockenen Weißwein und die wikipedia-Seite zur "Bild-Zeitung"...da erfahren wir Interessantes über den Zusammenhang von Schulbildung und Printmedien und über die Häufigkeit von Presseratsrügen...

Zu einem Phänomen innerhalb des Phänomens Bild, nämlich dem Herrn Wagner, lasse ich mich heute abend in einem anderen Thread aus: denn jetzt muss ich mit meiner Vuvuzela zur Nazidemo nach Dortmund-Dorstfeld...
__________________
.....................................der Exbärte..................................


Geändert von shmoover (04.09.2010 um 16:58 Uhr). Grund: verbessert...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten