Thema: Neu im Club
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 07:47   #57 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard interessant...

Schiefe Lenkräder:
ein interessantes Phänomen, dass der genaueren Betrachtung bedarf...

Wie kommt es, dass eine Arbeit, die im Grunde wenig Hirnschmalz, schon gar keine Virtuosität fordert, doch relativ häufig (ich selber hatte in einer Daihatsu-Werkstatt vor 20 Jahren die zweifelhafte Freude) mit diesem aber auch gar nicht zu übersehenden Desaster des bei Gradeausfahrt schiefstehenden Lenkrades endet?

Ein Meister der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes hatte mir damals erklärt, was zu tun ist, um die Spur falsch, also mit schiefem Lenkrad, einzustellen: einfach eine Spurstange an nur einer Seite so lange verstellen, bis am Vermessgerät der gewünschte Wert steht. Dass dann das Lenkrad bei Geradeausfahrt...na ja, bekannt.

Das ist ungefähr so, als wenn ich jemandem mit niedrigem Blutdruck Salzlösung infundiere: funzt ganz gut, das Volumen steigert den Blutdruck, aber 1-A-Heilung? Nö, denn der Ärmste ist irgendwann so verdünnt, dass er bewusstlos umkippt. Mh...bestenfalls also ein Teilerfolg.

But how come?

Vielleicht ist das Spurstangendrehen eine so stupide Arbeit, dass sie von schlecht ausgebildeten Kräften erledigt wird, oder so unbeliebt, dass sie "immer für zuletzt", soll heissen bis kurz vor Feierabend, aufgespart bleibt.
Und dann kuckt keiner mehr aufs Lenkrad.

Hier sollte uns ein Insider aufklären: nur durch internes Wissen können wir uns vorbereiten, damit solche für beide Seiten hochpeinlichen Momente demnächst seltener werden...
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten