Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 21:42   #1 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard Probefahrt Honda FCX

Vorgestern hatte ich die Möglichkeit die erst kürzlich eröffnete Honda Akademie zu besichtigen und das kpl. Programm von Honda (Industrie und Garten, Motorrad, ATV, Auto, Marine,.....) anzusehen und auch in der Praxis zu testen.

Da mein Arbeitgeber als einer von wenigen Händlern in Deutschland bei Honda den Händlerstatus "Platin-Partner" hat bot sich mir auch eine Möglichkeit die man so schnell nicht mehr bekommen wird, eine Fahrt im Honda FCX.

Durfte zwar nicht alleine mit den Auto fahren (was bei einen Preis von 600000€ und einen Vorserienmodell ja voll verständlich ist) aber der nette Herr von Honda war eigentlich keine Spaßbremse, im Gegenteil, er sagte immer ich soll richtig Gas geben.

Beim starten des Autos gibt´s eingentlich fast keinen Unterschied zu einen Auto mit Verbrennungsmotor, man steckt den Schlüssel in´s Zündschloss, schaltet die Zündung ein und drückt den "Start" Knopf um die Brennstoffzelle zu aktivieren, nach ca. 20 Sekunden erscheint im Display dann das Wort "Ready". Danach schiebt man einen Wahlschalter von "N" auf "D" (oder auf "R") und kann losfahren.

Im ersten Moment ist es schon etwas ungewohnt wenn man auf´s Gaspedal drückt und man hört rein gar nix und fährt lautlos davon, das einzige was man hört ist der Gebläsemotor, ansonsten nichts. Wir sind dann ein Stück Autobahn gefahren, ich war wirklich erstaunt wie schnell der Wagen auf 140km/h ist obwohl er nur 130PS hat. Bei dieser Geschwindigkeit hört man dann im Innenraum auch ein leises surren der Elektromotoren was aber trotzdem sehr dezent ist.

Bin dann eben Autobahn gefahren und auch viel Landstraße und durch Ortschaften, beim herausbeschleunigen aus einen Kreisverkehr zB merkt man auch das sehr gute Drehmoment der Elektromotoren, trotz allrad qietschen da schon mal kurz die Räder.

Honda sieht ja in diesen Antriebskonzept die Zukunft, in den USA laufen ja schon einige Fahrzeuge im Alltagsbetrieb ohne Ausfälle oder technische Probleme (einer hat dort schon 60tkm gefahren), Honda wird das Auto auch in Europa einführen, wartet aber ab bis das Tankstellennetz besser ausgebaut ist. Momentan geht man davon aus das es ungefähr 2015 so weit ist, über den angepeilten Preis bei uns wurde aber noch nichts gesagt, sicher ist aber das das Auto erstmal ein Exot bleiben wird weil es in den Anschaffungskosten gleich auf mit einer Luxuslimousine liegen wird.

Hab auch mal ein paar Bilder gemacht:




__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten