Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > Erlebnisse
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 21:42   #1 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard Probefahrt Honda FCX

Vorgestern hatte ich die Möglichkeit die erst kürzlich eröffnete Honda Akademie zu besichtigen und das kpl. Programm von Honda (Industrie und Garten, Motorrad, ATV, Auto, Marine,.....) anzusehen und auch in der Praxis zu testen.

Da mein Arbeitgeber als einer von wenigen Händlern in Deutschland bei Honda den Händlerstatus "Platin-Partner" hat bot sich mir auch eine Möglichkeit die man so schnell nicht mehr bekommen wird, eine Fahrt im Honda FCX.

Durfte zwar nicht alleine mit den Auto fahren (was bei einen Preis von 600000€ und einen Vorserienmodell ja voll verständlich ist) aber der nette Herr von Honda war eigentlich keine Spaßbremse, im Gegenteil, er sagte immer ich soll richtig Gas geben.

Beim starten des Autos gibt´s eingentlich fast keinen Unterschied zu einen Auto mit Verbrennungsmotor, man steckt den Schlüssel in´s Zündschloss, schaltet die Zündung ein und drückt den "Start" Knopf um die Brennstoffzelle zu aktivieren, nach ca. 20 Sekunden erscheint im Display dann das Wort "Ready". Danach schiebt man einen Wahlschalter von "N" auf "D" (oder auf "R") und kann losfahren.

Im ersten Moment ist es schon etwas ungewohnt wenn man auf´s Gaspedal drückt und man hört rein gar nix und fährt lautlos davon, das einzige was man hört ist der Gebläsemotor, ansonsten nichts. Wir sind dann ein Stück Autobahn gefahren, ich war wirklich erstaunt wie schnell der Wagen auf 140km/h ist obwohl er nur 130PS hat. Bei dieser Geschwindigkeit hört man dann im Innenraum auch ein leises surren der Elektromotoren was aber trotzdem sehr dezent ist.

Bin dann eben Autobahn gefahren und auch viel Landstraße und durch Ortschaften, beim herausbeschleunigen aus einen Kreisverkehr zB merkt man auch das sehr gute Drehmoment der Elektromotoren, trotz allrad qietschen da schon mal kurz die Räder.

Honda sieht ja in diesen Antriebskonzept die Zukunft, in den USA laufen ja schon einige Fahrzeuge im Alltagsbetrieb ohne Ausfälle oder technische Probleme (einer hat dort schon 60tkm gefahren), Honda wird das Auto auch in Europa einführen, wartet aber ab bis das Tankstellennetz besser ausgebaut ist. Momentan geht man davon aus das es ungefähr 2015 so weit ist, über den angepeilten Preis bei uns wurde aber noch nichts gesagt, sicher ist aber das das Auto erstmal ein Exot bleiben wird weil es in den Anschaffungskosten gleich auf mit einer Luxuslimousine liegen wird.

Hab auch mal ein paar Bilder gemacht:




__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 21:43   #2 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Nochmal 2 Bilder


__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 01:51   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard wow!

Hi René,

cooles Auto!
Ist das Cockpit eine Brennstoffzellen-Adaption des derzeitigen Civic? Oder eher CRZ?
Was ist der Fummel auf der Mittelkonsole wie gehabt Klima und Infotainment, oder auch noch ein paar echte Gadgets?

Gruß,
Karsten
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 17:56   #4 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Hi René,

cooles Auto!
Ist das Cockpit eine Brennstoffzellen-Adaption des derzeitigen Civic? Oder eher CRZ?
Was ist der Fummel auf der Mittelkonsole wie gehabt Klima und Infotainment, oder auch noch ein paar echte Gadgets?

Gruß,
Karsten
Also das Cockpit ist keine Civic oder CRZ Adaption, sieht ganz anders aus.

Der "Fummel" auf der Mittelkonsole ist so wie bei jeden Auto auch. Einzig der BC unterscheidet sich etwas von einen normalen Auto.

Ansosnten lässt sich der FCX fahren und bedienen wie ein Auto mit Verbrennungsmotor auch.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 17:38   #5 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Ansonsten lässt sich der FCX fahren und bedienen wie ein Auto mit Verbrennungsmotor auch.
Da bin ich schon mal froh. Weil umlernen möchte ich auf meine alten Tage nicht mehr
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 22:00   #6 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Ich will mich mal in den C-RZ schwingen. Mir hat schon der CRX ausnehmend gut gefallen und der C-RZ führt die alte Linie mit moderner Technik konsequent fort.
Bin mal gespannt...
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:20   #7 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von garretchen Beitrag anzeigen
Ich will mich mal in den C-RZ schwingen. Mir hat schon der CRX ausnehmend gut gefallen und der C-RZ führt die alte Linie mit moderner Technik konsequent fort.
Bin mal gespannt...
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und erwarte zu viel von dem Auto, man merkt nämlich sehr stark das der Motor auf´s spritsparen getrimmt wurde...

Konnte den ja auch ausgiebig testen, einmal für 30min im Grenzbereich im Slalom Parcours und einmal für 2 Stunden auf der Straße.



__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 06:22   #8 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard Type S...oder R?....oder RS??

Wie ich Hondas klare und stets glashart nachvollziehbare Modellpolitik einschätze, wird es in absehbarer Zeit noch einen CR-Z Type S (mit Rallyestreifen, Isofix und Panoramadach) und dann später auch noch einen Type R geben (mit starkem Motor...aber welchem?)

Leider haben die Idioten (das muss jetzt mal so hart gesagt werden! Vollidioten!!Argh!!!) ihre herrlichen Hochdrehzahlmaschinen ja angeblich nicht Euro-5-tauglich bekommen und so dann mirnixdirnix sterben lassen..
Ruhe unsanft.
Hoffentlich entsinnen die sich noch eines Besseren!
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:19   #9 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Hoffentlich entsinnen die sich noch eines Besseren!
Ich träume immer noch von einem turbogeladenen, umweltfreundlichen
(mindestens Euro 6 besser 7), direkteinspritzenden, kurbelwellenbeleuchteten
2 Zylinder 2 Takt. Eckdaten 900ccm >118kw bei zivilen 9000 u/min.
Müsste doch in der heutigen Zeit möglich sein. Vielleicht von den Kineesen?
Vorteil. Der Motor baut ziemlich klein, leicht, wenige bewegliche Teile. Viel Platz für die Hybridtechnik.
Uuuuups. Hoffentlich habe ich jetzt kein Betriebsgeheimnis ausgeplaudert
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:36   #10 (permalink)
Maxipappa05
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: München
Geschlecht: Mann
Beiträge: 34
Standard

Also Innen find ich den FCX toll, aber aussen sehr grenzwertig für meinen geschmack zumindest.
Maxipappa05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.