Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 15:29   #20 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard wenn es denn so sein soll...

Zitat:
Zitat von Vampyre Beitrag anzeigen
Wenn du einen Unfall hast, kann deine Versicherung sich weigern, deinen Schaden zu bezahlen, da dein Fahrzeug LEDs ohne E-Zeichen hatte und damit deine ABE nicht gültig war.
Hallo!

Ganz kleine Ergänzung: nur eine Kasko-Versicherung dürfte sich weigern zu zahlen.

Die Haftpflichtversicherung muss unbedingt zahlen, darf aber einem Schuldigen gegenüber selbstverständlich in Regress gehen.
Dann würde die Versicherung nur noch gerichtlich feststellen lassen, dass die Bauartveränderung am verursachenden Fahrzeug ursächlich für die Kausalkette war, an deren Ende das Unfallgeschehen stand.

Aber geht das überhaupt? Wird schon bei Motortuning nicht leicht, wird bei nicht eingetragenen Spurplatten oder Felgen richtig schwierig und bei 2 bis 3 Watt-Tagfahrlichtleuchtmitteln absurd (dran denken: die Schuld muss hinlänglich zweifelsfrei bewiesen sein, denn in dubio pro reo und so weiter!)

Wir konstruieren folgenden Fall: jemand semmelt mit sagen wir mal 40 Sachen in unser Heck: wir haben einen smart 500 und ein gehöriges Schleudertrauma, eventuell schwerere Verletzungen.

Der Unfallverursacher geht um unser Wrack herum und moniert ein unsachgemässes TFL...no way!

Anders: die Polizei kommt, vernimmt Nummer 1 und Nummer 2 und sagt am Schluß: dieses Licht da vorne im serienmäßig dafür vorgesehenen Tagfahrlicht-Standlicht-Fernlicht-Schacht, ist das E-Nummer-geprüft?
Ach was!

Oder uns wurde die Vorfahrt genommen: der von links kommende sagt, dass er unseren 500er wegen des Tagfahrlichtes nicht erkennen konnte....?
Geblendet wurde, aber dann trotzdem in die Kreuzung...?

Nenee, Leute, das ist an den Nasenhaaren herbeigeholt.

Ab dem spätestens übernächsten Facelift hat der Kleine vermutlich sowieso LED-Beleuchtung...genau wie sich Fiat ja mit dem Update des schalen 75-PS-Diesels auf 95 entgegen anderslautender Stimmen ("...das wird ein komplett anderer Motor!") auch nur einer anderen Software bedient hat ...

Ich hingegen erkenne, dass eine Sammelbestellung offenbar nicht gewünscht wird und ziehe das Angebot oder etwaige Bestrebungen mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
War doof von mir, pardon.
__________________
.....................................der Exbärte..................................


Geändert von shmoover (30.09.2010 um 10:40 Uhr). Grund: st-ts Legasnie...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten