Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2010, 14:28   #5 (permalink)
Sepp Zischl
Neuling
 
Benutzerbild von Sepp Zischl

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Hessen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 16
Standard

Hallo @ ALL,
wir haben nun schon einige Jahre erfahrung mit den verschiedensten Automatikgetrieben in kleinen Autos gesammelt.
Nissan Micra 1,0 L,55 PS,Baujahr 1997, mit stufenlosem ECVT Getriebe.
Fuhr sich wunderbar.
Leider bei 77tsd. Km einen Getriebeschaden,der den kleinen 7 jährigen zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.Neues Getriebe sollte 3500 Euro kosten und überstieg damit den Zeitwert des Wägelchens.
Ein gebrauchtes Getriebe war kurzfristig nicht aufzutreiben.

Subaru Vivio Gli Automatik Baujahr 1995 658 ccm,43 PS
ECVT Getriebe.Stufenlos.
Ein ganz tolles kleines Auto,sehr angenehm zu fahren.
Leider ist er nach 15 Jahren,davon 10 Jahre in unserem Besitz,durchgerostet, und auch wegen verschiedener anderer Mängel nicht mehr durch den TÜV gekommen.
Ich trauere Ihm sehr nach.
Er war seltener als ein Ferrari anzutreffen.
(Einzel-Import aus den BeNeLux-Staaten.)

VW Polo 1,4 75 PS Baujahr 2002
4 Gang Automatik.
Kein Grund zur Klage bei der Automatik.
Ebenfalls sehr angenehm zu fahren,jedoch ohne die Möglichkeit manuell zu schalten.
Leider hatte der Polo anderweitig sehr große Qualitätsprobleme.

Peugeot 207 Sport Baujahr 2007 1,6 L 120 PS 4-Gang Automatik-Getriebe.
Als Neuwagen waren 4 Werkstattbesuche nötig,bis das Getriebe einwandfrei und zuverlässig funktionierte.
Seit fast einem Jahr keinerlei Probleme mehr und mit Freude zu bewegen.

So,am Wochenende durfte ich erstmals Töchterleins neuen 500er 1,2 8V Duallogic probefahren.
Ich bin sehr begeistert.
Die 5 Gänge lassen sich butterweich schalten.
Der Automat schaltet nach meiner Meinung ebenfalls butterweich ,aber etwas früh nach oben.
Im Energiesparmodus wirkt er daher etwas träge.
Im Normalmodus kann man aber gut damit leben.
Wir würden es jederzeit wieder wählen und haben es nicht bereut.
Ich kann es sehr empfehlen.
Das modernste und beste was wir bisher hatten.
Wie sich der Verbrauch entwickelt,müssen wir abwarten.
Wir haben ja gerade erst die 200 Km Marke angekratzt.
Ich berichte gerne über unsere Erfahrungen,sobald wir eine aussagekräftige Km Leistung erreicht haben.
LG vom Sepp Zischl.
Sepp Zischl ist offline   Mit Zitat antworten