Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 16:28   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Hilfe, mein Lack! Teil 2

Aus den Trümmern gerettet:

Stmj
am 20.08.2009 um 11:55:


Zitat:
Zitat:
schätze mal, dass er das auch nicht ernst meint
Ne ne nur spass

Bin halt gespannt was der Typ sagt wenn er sich das anguckt.

---

Stmj
am 20.08.2009 um 12:20:


Und siehe da, gerade kam ein Anruf von Fiat-Deutschland um mich zu informieren das sie sich schon mit meinem fFH in verbindung gesetzt haben aber noch keine Antwort oder keinen Kontakt haben.
Die nette (Vermutlich japanerin verwirrt ) wollte mir nur mal eben bescheid geben das sie an der Sache drann sind.

Nicht schlecht.... es tut sich was

---

Flitzi
am 20.08.2009 um 13:34:


das geht ja echt fix, da bin ich überrascht!

---

Stmj
am 21.08.2009 um 12:22:


Da bin ich auch überrascht..... Habe gerade wieder nen Anruf von Fiat bekommen.

Am 03.09. habe ich einen Termin mit dem Fiat-Sachbearbeiter KFZler

---

Stmj
am 03.09.2009 um 14:57:


Nun ist es gerade so weit gewesen.
Bin beim fFH gewesen und der Fiat-typ hat aus allen Richtungen Fotos gemacht und wird diese jetzt an Abteilung-XY weiterleiten die dann Daumen hoch oder Daumen runter zum Lacken geben.
Wenn der Daumen hoch geht dann wird das komplette Dach Lackiert was ca 3Tage dauern soll.

Müsste ich doch dann auch einen Leihwagen auf deren kosten bekommen, oder? Hatte ich jetzt noch garnicht gefragt....

Nun heißt es zwar wieder auf Antwort warten aber der Stein ist immer noch am Rollen

---

Stmj
am 09.09.2009 um 14:56:


Zu früh gefreut.
Wird nix mit Lackierung.
Ist soeben abgelehnt worden.

---

sierra
am 09.09.2009 um 15:08:


Jetzt stell Dir mal vor, diese dumme Geschichte wäre nicht Dir, sondern sonst jemandem, sagen wir mal mir, passiert. Du würdest doch kaum sagen, daß das jetzt ein Materialfehler wäre.

Es können wohl die meisten
aktuellen Autolacke
der aggressiven Vogelkacke
schlecht Widerstand leisten.

Es ist schon ärgerlich, daß der Vogel Deinen Lack angegriffen hat, aber die Schuld liegt, finde ich jedenfalls, nicht beim Autohersteller.

---

Crocodile
am 09.09.2009 um 15:12:


Gegen diesen Bescheid würde ich Einspruch erheben.
Wenn der Lack nicht die Qualität eines Lackes hat, dann müsste Fiat den 500ter unlackiert zum Kauf anbieten. Dann hätte nämlich jeder die Möglichkeit eigenverantwortlich einen hochwertigen Lack auftragen zu lassen.
Meiner Meinung nach muss der Lack das aushalten, dafür ist es ein Lack geworden. Die Windschutzscheibe zerbröselt auch nicht gleich, wenn außer einem weichen Regentropfen einmal ein harter Regentropfen drauffällt. Da sieht man mal wieder, dass alles schlechter wird. Hast Du keinen Rechtschutz? Ein formales Schreiben bewirkt oft Wunder.

---

rene
am 10.09.2009 um 18:37:


Zitat:
Zitat:
Original von Crocodile
Gegen diesen Bescheid würde ich Einspruch erheben.
Wenn der Lack nicht die Qualität eines Lackes hat, dann müsste Fiat den 500ter unlackiert zum Kauf anbieten. Dann hätte nämlich jeder die Möglichkeit eigenverantwortlich einen hochwertigen Lack auftragen zu lassen.
Meiner Meinung nach muss der Lack das aushalten, dafür ist es ein Lack geworden. Die Windschutzscheibe zerbröselt auch nicht gleich, wenn außer einem weichen Regentropfen einmal ein harter Regentropfen drauffällt. Da sieht man mal wieder, dass alles schlechter wird. Hast Du keinen Rechtschutz? Ein formales Schreiben bewirkt oft Wunder.
Dem ist von meiner Seite aus nix mehr hinzuzufügen! Selbst ohne Rechtschutz würde ich mal einen Brief von einen Anwalt schreiben lassen.

---

lonnie
am 10.09.2009 um 18:54:


absolut dafür! und sehr geil formuliert, by the way...

---

500BLACK
am 10.09.2009 um 23:37:


Ist zwar für dich jetzt kein Trost aber passt dazu!
Bin bei meinem Fiathändler gewesen und hab mich auf dem Parkplatz umgeschaut und siehe da ein weißer 500 er " we love" Edition ! Der Kofferraumdeckel und weitere Bauteile verschandelt!
Darauf hin hab ich den Händler angesprochen was damit passiert sei. Seine Antwort lautete:
Kunde konnte nicht bezahlen Fiat Bank hat sich das Auto geholt und davor hat der ehemalige Besitzer seine Werbe Aufkleber mit dem Heissfön entfernen wollen, wobei der Lack abging und die Schwarze Grundierung hervor kam! Cool! oder? Qualität!!!

---

Michbeck
am 11.09.2009 um 07:50:


den lack möcht ich sehen, der dem heißluftfön standhält

---

500BLACK
am 11.09.2009 um 08:45:


Wieso normalerweise sollte da nichts passieren klar darfst du nicht volle Power einschalten, des wäre zu warm. Den nimmst ja nur um den Kleber etwas anzulösen hab ich bei meinem Motorrad auch so gemacht und deswegen ist nicht gleich der Lack mit abgegangen.

---

Crocodile
am 11.09.2009 um 09:53:


Doch, sollte er aushalten, wenn richtig angewendet. Bördelarbeiten an Kotflügeln werden z.B. auch mit der Heissluftpistole durchgeführt und zwar deswegen, damit der Lack nicht reißt.

---


Michbeck
am 11.09.2009 um 10:39:


ja, genau, und ihr wisst ja wie der besitzer den heißluftföhn verwendet hat, stimmts?

fakt ist, dass sich jeder autolack bei zu großer hitze verabschiedet und mit dem heißluftföhn wirds schnell mal zu warm

find ich schon ein bissl komisch hier gleich wieder von mieser qualität zu sprechen

---

Stmj
am 11.09.2009 um 12:25:


Achtet mal drauf wenn euer Wagen bei Hochsommer in der prallen Sonne steht wie heiß der lack werden kann. Das sind Temperaturen bei denen man sicherlich schon recht leicht Aufkleber entfernen kann, ein bissel heißer wird’s dann mit dem Pustefix und die Aufkleber gehen sehr leicht ab. Wenn es darüber hinaus geht ist man selber schuld.

Was meinen Lackschaden angeht (also der vom 500) ist das wohl so gut wie Abgeschlossen.
Fiat begründet dieses halt damit dass solche Äußeren Umwelteinflüsse nicht die Lackgarantie abdeckt.
Ein Rechtsmann bestätigte mir dass es leider so ist. Mann geht ja auch nicht nach einem Hagelschaden zum Händler und beschwert sich wegen Beulen im Blech weil dieses von schlechter Qualität sei.

Na ja ich habe es versucht und werde mich jetzt mal umsehen wie ich das am besten beseitigen lasse. Mein Fiat-Händler hat mir angeboten das Dach für die Hälfte zu Lacken was immer noch 350 Flocken währen. Nicht gerade wenig wie ich finde.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Smart-repair? Vielleicht währe das ja eine Alternative.

Schöne Grüße an alle
Stephan

---

rene
am 11.09.2009 um 16:08:


War ja jetzt ´ne zeitlang nicht zu Hause, mein anderes Auto stand der Zeit draußen auf der Straße unter einer Straßenlaterne.
Wieder daheim hab ich gesehen das sich auf der Haube 2 mehr oder weniger große Flecken mit Vogelsch****e befinden, wie lange die darauf sind kann ich net wirklich sagen aber sicher nicht erst seit einer Stunde. Hab das Auto heute morgen gewaschen und von der Kacke ist nix, rein gar nix mehr auf den Lack zu sehen. Jetzt ist aber allgemein bekannt das die amerikanische Lackqualität auch nicht die beste sein soll...
Heute Abend kommt jemand zu uns zu Besuch der sehr viel bei den BMW Niederlassung in Nürnberg zu sagen hat, mal sehen was er zu sowas sagt? Ich berichte...

---

Stmj
am 11.09.2009 um 18:56:


Hi Rene,
das währe super, würde mich auch interessieren.
In den letzten Tagen habe ich auch herausgefunden das der Kot von Tauben höchst Säurehaltig sein soll. Eine der Aggressivsten Scheißerchen.

---

rene
am 12.09.2009 um 10:25:


Also, bei BMW (und auch Mini) gibt es bei so Problemen wärend der Fahrzeuggarantie ohne wenn und aber eine kostenlose Nachlackierung der betroffenen Teile, danach gibt es eine Kulanzlösung wo der Kunde einen Teilbetrag zuzahlen muss.
Er meinte es liegt an den verwendeten "billigen" Lack, BMW hatte beim 3er E46 mal so ein Problem wo Vogelkacke schon nach kurzen Zeit den Lack angriff, auf einen anderen Lackhersteller gewechselt und das Problem war keines mehr.

Die Aussage stammt auch nicht von irgendeinen Lehrling bei BMW sondern vom 2. Chef der gesamten Niederlassung Nürnberg, der sollte schon wissen um was es geht.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten