Thema: Tempomat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 19:00   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...in causa Bazon Brock...

Ein Wort zur Ästhetik der automatischen Geschwindigkeitsanpassung:

Im Fiatshop gibt´s dies:



Gar nicht mal soo übel, wenn man denn wen findet. der das Ding richtig fest an die Lenksäule schraubt...nicht auszudenken, wie der Blutdruck steigt, wenn der Hebel sich dreht oder wackelt oder beides und es dann zu "ungewollten Beschleunigungen" kommt (obwohl die ja eher ein Problem der US-Amerikaner sind...oder der Bevölkerung > 80 Jahre...oder beides!)

Richtig scheusslich wird es mit diesem Item:



...oder dem Modell "Python mit Wasserkopf":




Eines steht für mich fest:

Alle gezeigten Lösungen einen zwei Dinge: sie erfordern nicht unerhebliche Eingriffe in sicherheitsrelevante Fahrzeugteile (mein Gott, das ist Ingenieursprache...urgs)

Und sie sind verhältnismäßig teuer.

Wohlgemerkt nur bei der Nachrüstung, denn verbaut ab Werk sind die Teile so preiswert, dass viele Massenhersteller sie schon längst als Goodie in die Basis ihrer Brot&Buttter-Autos einbauen (wer schreibt das...ich?).

Ich erwarte von Fiat, dass sie im Rahmen des Nordamerika-Rollouts nicht nur recht bald das Doppelkupplungsdirektschaltgetriebe (hilfe, das Ing.-Diss wird schlimmer!) launchen, sondern auch im Endeffekt dementsprechend wesentliche Komfortverbesserung durch Indienststellung einer Fahrzeuggeschwindigkeitsregelhilfe (jetzt isses passiert...so kann ich nicht weiterschreiben...ich muss mich neu starten!)
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten