Thema: Tempomat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2010, 19:44   #7 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Es gibt auch weiterhin genug Strecken, auf denen man einen Tempomaten einsetzen kann. Ich mache das sogar in der Stadt. Auf meinem Weg zur Arbeit ist so eine schöne lange Ausfallstraße, aber innerorts. Da steht auch die Polizei gern. Tempomat bei 55 km/h und laufen lassen.

Wenn man mit Anhänger fährt, dann darf auch nur 80 km/h oder 100 km/h.

Und wenn man im Auto ungünstig sitzt, entlastet es auch die Beine oder zumindest das Fußgelenk. Lach nicht. Im Transporter sitzt man sehr aufrecht, Unterschenkel senkrecht und um 80 zu fahren den Fuß immer angespannt in Mittelstellung halten. Auf Langstrecke glaubst, es fällt irgendwann der rechte Fuß ab. Nicht mit Tempomat.

Der Nachteil ist natürlich, daß man zwangsläufig eine sehr ruhige Fahrweise annehmen muß. Der Vorteil macht sich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

Im Dezember fahre ich nach Schweden. Da gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung und dazu passende drastische Strafen. Davor wird mich der Tempomat bewahren, vielleicht hat er sich da dann schon bezahlt gemacht.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten