Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Allgemeines (http://www.500club.de/forum/allgemeines/)
-   -   Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen? (http://www.500club.de/forum/allgemeines/768-auf-welche-ausstattungsmerkmale-wuerdet-ihr-verzichten-wollen.html)

Lambert 15.12.2010 16:27

Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen?
 
Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen?

Immer mehr Ausstattungsmerkmale machen das Fahrzeug schwerer und steigern den Verbrauch (auch über den Umweg der Batterie). Mehr Gewicht und mehr Automation (Elektromotoren) resultieren in Mehrverbrauch, mehr Komplexität und potentiell höherer Fehleranfälligkeit. Ich selbst würde beispielsweise gern u.a. auf elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe, elektrisches (!) Schiebedach, Zentralverriegelung und Fernbedienung verzichten können.

Andererseits finde ich z.B. Ecodrive ganz prima, da es eine Rückmeldung zum Fahrstil liefert, welcher wesentlich zum Spritverbrauch beiträgt. Und (hypothetisch) Rückfahrkameras, die nicht nur zum Einparken, sondern auch als Ersatz der Rückspiegel dienen könnten (reduzierter Luftwiderstand), kombiniert mit einem Head-up-Display.

Insgesamt geht es mir nicht nur um den ökologischen, sondern auch um den Spaßfaktor (Leistungsgewicht). Ich weiß, daß der Fiat 500 auch in einer nackigen Version vertrieben wird, allerdings nicht in Deutschland.

BalthasarBlume 15.12.2010 16:32

Ich möchte nie mehr meinen Mann bitten, mir beim kurbeln des Lenkrades beim Einparken zu helfen, wie ich das bei meinem letzten Wagen ohne Servolenkung musste. Sprich: Ohne Servolenkung geht gar nicht.:nein:
Der Rest, naja, da könnte man sicher drauf verzichten. :? Müsste ich aber nicht. :nein:

Lambert 15.12.2010 16:41

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 9520)
Ich möchte nie mehr meinen Mann bitten, mir beim kurbeln des Lenkrades beim Einparken zu helfen, wie ich das bei meinem letzten Wagen ohne Servolenkung musste.

OK, Frauen und Breitreifenfans bekommen eine City-Taste. Allerdings würde sich das Übersetzungsverhältnis verändern (mehr Lenkeinschlag erforderlich).

Zweeny 15.12.2010 19:53

Also ich hätte auf elektrische Fensterheber und Klima verzichten können.
Nie mehr ohne Servolenkung, Radio und Schiebedach.

Snoopy 15.12.2010 21:40

Statt Servolenkung könnte man auch wieder auf 145 Reifen umsteigen ;-)

shmoover 15.12.2010 22:21

!
 
...ich verzichte ja auf einen Boxster.

Dafür hätte ich gerne zu meiner jetzigen Ausstattung noch etwas mehr Leder, einen Öldruckmesser, ein Ölthermometer, einen großen Navi- und Rückfahrkameramonitor (die letzten Wünsche am liebsten in Form eines frei konfigurierbaren Stauspielzeugs wie im Nissan GT-R), Sitzheizung, Tempomat, Garagentoröffner, Vierradantrieb, einen größeren Tank, dafür dann auch einen Motor mit mindestens 150 PS-Diesel, ein größeres Schiebedach, einen viel größeren Waschwassertank mit Warnung bei aufkommender Ebbe, ein Soundsystem von Bose, B&O oder gerne auch Interscope, das lieb zu iTunes ist und Radiotext bringt, etwas schärfere Gurtstrammer (klack, wieder in der Tür geblieben...grzrzmrz...)...

Ach je...aber das ist alles unnötig, wenn ich aussteige und mein Kleiner mich anguckt...

PS.: die Klimaautomatik habe ich in gut 2 Jahren auch nur 3 oder 4 mal angehabt...je maximal für 5 Minuten...

Lambert 16.12.2010 13:48

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 9556)
...ich verzichte ja auf einen Boxster.

Sehr vernünftig! :-)

Zitat:

Dafür hätte ich gerne ... aber das ist alles unnötig, wenn ich aussteige und mein Kleiner mich anguckt...
Nun, schöne Kulleraugen waren auch das, was mir bei meiner Frage vorschwebte:


© John Filiss



Quelle: Volkswagen Karmann Ghia, Golf, Kombi, Jetta, Polo, Type 181, Variant Car Photos

Aber ich sehe schon, eine spartanische Ausstattung ist nicht das, was der Markt wünscht. Dabei müsste so ein kleiner Hobel doch theoretisch relativ günstig in Großserie zu realisieren sein. Ich hoffe da aber auf die Chinesen.

Man kann ja mal träumen ...

jojo9696 16.12.2010 15:41

Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?

Lambert 16.12.2010 16:03

Zitat:

Zitat von jojo9696 (Beitrag 9589)
Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?

„Zerknüllt“ trifft es wohl eher.

sierra 16.12.2010 16:35

550
 
Zitat:

Zitat von jojo9696 (Beitrag 9589)
Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ?

Klar, und den gab es ganz früher mal als Wiking-Modell. Das war deutlich kleiner als alle anderen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0