Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > Erlebnisse
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 08:00   #1 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard 400km dolce vita

So Leute,
in den letzten 5 Tagen habe ich mein Auto ausgiebig testen können.
Und mag mal meine Erfahrungsberichte von mir geben.

Optik:
Naja wer nen 500er fährt, liebt ihn wahrscheinlich, da dieses Auto stark zur Polarisierung neigt. Ich bin jedenfalls verliebt in meine Misses PepperCrumb deren Namen sogar das Auto im Elfenbein des Interieurs ziert.
Mein kleiner Flitzer in Carbon-Schwarz metallic in schwarz/elfenbein drinnen schein trotz seiner Schlichtheit ansprechend zu wirken. Ich habe lediglich die Chromleist auf der Motorhaube und eine schwarze Seitenschutzleiste dazu genommen.
Meine PepperCrumb wirkt damit edel und chic, ein wenig wie Prinzessin und nicht so putzig sondern zeigt schlichtes edles Design. Ich finde sie geil... wer sie nicht mag kann ja weggucken.

Fahrspaß:
Nun der 1.4 16V ist schaltfreudig und braucht seine Touren um aus den Puschen zu kommen, allerdings wenn er Tempo drauf hat, dann kommt da noch ein wenig mehr. Mit Sport-Taste ist die Lenkung deutlich direkter (was mir sehr liegt) und schaltet sich ein wenig anders (subjektiv gefühlt) aber gerade da wir 25km von der Stadt wegwohnen und sehr kurvenreiche Landstraßen dahin haben, ist es geradezu ein Genuss den kleinen Floh über die Felder und in die Kurven zu jagen.
Als mir die Tage ein Mercedes -Cabrio hinten auf der Stoßstange hin und extrem drängelte (was ich gar nicht mag), ich aber im Verkehrsfluss war, also x -Autos vor mir, habe die erste Chance genutzt, als es 2-Spurig wurde um auf die linke Spur zu gehen, die etwas lahmere Ente vor mir zu überholen und wollte dann wieder einscheren... er zog zeitgleich hinter mir rüber (ohne mal vorher wie ich zu blinken) und drängelte noch mehr, ich also einen Gang runter, Gas und weg... leider soooo weg, das Mr. Mercedes hinter mir quasie stand und nicht nach gleich nachkam.. ich habe die 3 Autos überholt und mich brav wieder rechts eingeordnet das der werte Herr doch dann einfach an allen vorbei kann, wenn seine Kiste mal aus den Hufen kommt. Tat er nicht, er schob sich dann wieder direkt hinter mich, obwohl er bei 2 Spuren einfach hätte vorbei fahren können. An der Ampel zog er dann raus und stand neben mir. Der Herr war ca. 55J alt.. schaute mich an und schimpfte wie ein Rohrspatz und zeigte mir den Mittelfinger Naja auch bei Mercedes lässt das Niveau nach. Ich lächte charmant, winkte durchs offene Dach und fuhr dann einfach bei grün los... da er es verpeilte blieb er bei grün weiter an der Ampel und schimpfte immer noch.. ich verlor ihn irgendwann ausm Rückspiegel
also was will ich sagen.. das Auto ist recht frech, wenn es darauf ankommt.

Variante C:
Das Dach schließt leise und souverän, ist dicht und man hört wenig Aussengeräusche (oder es liegt an der Lautstärke IM Auto). Wenn man es nicht ganz runter lässt, ist das Wummern ohne den kleinen Windschott oder Windfänger oben an der Dachöffnung schon ordentlich, stellt man den kleinen Luftumleiter auf (ist ja nur ein CLICK nach rechts) lässt es deutlich nach und es lässt sich auch so prima fahren. Am liebsten ist es mir aber mit meinem Warmduschercabrio, das Dach ist ganz herunter gelassen.

Rückwärtsfahren:
Nun gut, ich kann auch als Frau ohne Probleme jedes Auto einparken, egal ob Sprinter oder Flohkiste muss aber gestehen, ist das Dach unten fährt man wirklich blind, ohne Sensoren und Spiegelarbeit ist es reines Bauchgefühlt (und viel HOFFNUNG) aber man gewöhnt sich daran. Unser Dopló ist ähnlich unübersichtlich und einige Nummern größer. Also verlasse ich mich auf die Sensoren, mein Gespür und meine Hoffnung... bisher mit Erfolg

Klimaelektronik:
Wunderbar, hier gibt es nix zu meckern. Je nach Bedarf, schnell kalt oder warm, lässt sich einwandfrei regeln, Scheiben sind sofort frei etc... Hier bin ich froh, statt der Automatik die Elektronische genommen zu haben

aber auch wenn die kleine PepperCrumb einfach liebenswert ist und sicher lange in meinen Herzen wohnt, so ein paar Eigenheiten hat sie schon.
In der Stadt bei unebenben Straßen habe ich immer das Gefühlt sie hoppelt mehr über die Straße anstatt das sie dahingleitet.. muss man sich erst dran gewöhnen. Ebenso das der Radioempfang beim C einfach mal schrott ist. Ständig sucht der den Sender neu, findet nix usw.. oder der Empfang ist nur schlecht, da nützt auch der etwas aufpolierte Sound durch die Interscope nix. CDs sind schon klasse zu hören aber Radio ... also hier muss ich echt noch mal mit dem Händler reden, das macht echt keinen Spaß.
Wünschenswert wäre halt auch ein Handschuhfach bei einem Auto aber ich sag ja, wer so banane ist für so nen Kleinwagen dieses Geld auf den Tisch zu blättern, der nimmt das alles in Kauf.. selbst wenn er sich etwas anderes wünscht.

Fazit nach 403KM - everlast in love.. hoffen wir mal das mich Misses PepperCrumb die nächsten Jahre gut durchbringt und sich als zuverlässig erweist, dann kann uns erstmal nix mehr trennen...

Wer also Fahrspaß in kleinem Komfort genießen mag ist mit diesem Auto an der richtigen Stelle. Man soll sich nur vor Augen halten, es ist und bleibt ein Kleinwagen. Auch wenn man vorne ausreichend Platz hat, sobald mein Mann fährt (er ist 1,88m groß) schiebt er den Sitz so zurück, das im Fond der Hintermann kein Spaß hätte, denn er müsste sich die Beine um die Ohren schnallen. Eigentlich sehe ich ihn mehr als Zweisitzer mit großer Ablagefläche und nur zur Not kann man jemanden mitnehmen. Da wir aber noch nen Großen haben, ist das für mich nicht von Bedeutung, da der kleine 500er Ausschließlich zur Arbeit gefahren wird und wenn wir zu 2 unterwegs sind. Mit Kind oder Hund wird die Familienkutsche genommen, ebenfalls zum Einkaufen. Denn ich mühe mich nicht ab, in diese kleine Luke Tetrisexpertin zu werden um da meine Einkäufe zu verstauen und mir dabei ggf. noch die Stoßstange zu verkratzen.. Also zum Kaffee zur Freundin, mit GöGa ins Kino oder zum Essen, Spritztouren zu 2 oder für die Stadt um auf die Arbeit zu kommen ist der kleine Perfekt.. evtl. auch für nen Wochenendausflug zu 2. Stünde mir aber kein größerer Wagen zur Verfügung, mit dem ich Einkaufen, die Sachen für den Garten etc. holen könnte oder die Hunde transportieren usw.. dann würde ich dem 5i immer mit einem weinenden Auge nachsehen und wahrscheinlich ein anderes Auto fahren. Aber als reines Funcar für 1-2 Personen ist das Ding einfach nur brilliant...

Chelsea
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.