Fiat 500 Forum

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Witthues 14.09.2011 13:49

Winterräder 2011/12
 
Moin,

hab gerade Winterkompletträder bestellt.
Im Vergleich zu reifen.com, die in den letzten 2 Wochen ihre WR-Preise kräftig erhöht haben, macht der Reifendiscount Quick eine 19%- Nachlassaktion. Heißt, die liegen erheblich unter dem o.g. Mitbewerber.

Nochn Vorteil: Terminvereinbarung für Wechsel online und nicht hinfahren und warten, bis man dran ist.

Bei meinem zweiten Auto lagen die 4 Reifen ca. 100 € unter reifen.com.

Hoffe, solche Erfahrungen darf man hier austauschen.

Gruuß Witthues

Flitzi 14.09.2011 14:39

Hallo Witthues,

klar darf man solche Infos hier austauschen. Dazu hat man doch ein Forum :ja:.

Die Info ist auf jeden Fall interessant. Habe nämlich auch schon gehört, dass die Kautschukpreise und somit auch die Winterreifenpreise kräftig steigen sollen.

E500 15.09.2011 15:05

Schluck - die Anschaffung steht bei mir ja auch noch an!!

:-/:Cry:

Witthues 15.09.2011 16:46

Zitat:

Zitat von E500 (Beitrag 16252)
Schluck - die Anschaffung steht bei mir ja auch noch an!!

:-/:Cry:


jo, das muss sein, aber..............

Ich hab die gleiche Größe wie die SR genommen: 195/45-16. Kostet natürlich. Bei Quick 728 Euronen. War wie gesagt sehr viel billiger als bei reifen.com.

Dein örtlicher Fiat-Dealer hat aber bestimmt Sonderangebote. Meiner will für 15-Zoll mit Stahlfelgen 499€ und in LM 599€ haben.

Manchmal werden auch in den Foren gute gebrauchte Räder angeboten.

Viel Erfolg wünscht
Witthues

E500 16.09.2011 12:28

Ich werde mal Augen & Ohren offen halten :ja: Ich habe da auch noch einen Händler an der Hand, den ich mal fragen werde...

Wenn ich nur wüsste, ob ich 15 oder 16 nehmen soll... :?

Witthues 16.09.2011 12:48

Wenn ich nur wüsste, ob ich 15 oder 16 nehmen soll... :?[/quote]

Die Vernunft sagt 15 Zoll, die Liebe zum Auto sagt 16 Zoll auch im Winter, außer Du wohnst in einem schneereichen Gebiet.:Cry:

Hier in Hamburch oder in Nordfriesland isses flach und meist gut geräumt.

sierra 16.09.2011 13:34

Ich habe leider 15 Zoll. Wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich 16er nehmen. Immerhin fährt man ca. 5 Monate auf den Winterreifen. Man muß sich nicht den ganzen Winter darauf freuen, daß die Sommerräder wieder montiert werden. (Nebeneffekt bei mir: Auf den schmaleren Winterrädern ist der 500 ein kleines bißchen schneller in der Höchstgeschwindigkeit.)

Lambert 16.09.2011 20:29

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16270)
Ich habe leider 15 Zoll. Wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich 16er nehmen.

Hm, ich tendiere eher zu 14-Zöllern. Leute, Ihr habt doch Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir das jemand erklären – ich verstehe diesen Hang zu hohen Felgen einfach nicht! Im Sommer, und wenn man heizt wie ’ne Sau, sehe ich ja noch die Vorteile breiterer Reifen. Auf trockener Straße ist der Seitenhalt in der Kurve etwas besser und der Bremsweg etwas kürzer. Das erkauft man sich mit höherem Rollwiderstand/Benzinverbrauch, geringerem Fahrkomfort und früherem Aufschwimmen bei Nässe. Auf glattem Untergrund bietet der höhere Anpreßdruck schmalerer Reifen dagegen besseren Grip. Und zu alledem sind höhere Felgen und breitere Reifen auch noch teurer. Und je größer die Felge, desto wahrscheinlicher zerkratzt man sie an einem Bordstein. Alles nur der „Optik“ wegen? Oder hab’ ich irgendwas nicht verstanden?

Zitat:

… Man muß sich nicht den ganzen Winter darauf freuen, daß die Sommerräder wieder montiert werden.…
Tja, aber dann hättest Du nichts mehr, auf das Du Dich freuen könntest. :-)

sierra 16.09.2011 20:42

Bei extremen Winterbedingungen hast Du sicher Recht. Es ist aber hierzulande eher so, daß man für ein paar wenige Tage (die letzten Winter waren schon eher ungewöhnlich) auch mit Schnee und Eis klarkommen muß. Das geht auch mit größeren Reifen. An allen anderen Wintertagen freut man sich über die schönen Räder.
Wenn ich dagegen in Finnland wohnte, hätte ich wahrscheinlich schmale Reifen mit Spikes für den Winter.

SabineMuc 20.09.2011 16:38

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dunlop Reifen? Hab ein gutes Angebot von meinem Fiat Händler bekommen. Er meinte der Dunlop sei auch ADAC Testsieger, doch die Reifentests von heuer sind beim ADAC noch nicht online. Drum wollte ich wissen ob jemand von euch schon mal welche hatte...

Vielen Dank & Lg

Sabine

Witthues 20.09.2011 16:58

Dunlop-Winterreifen
 
Besorg Dir doch mal die aktuelle "Auto Zeitung" aus der letzten Woche. Hab meine schon weitergegeben.

Da werden WR getestet. Ich meine, dass der getestete Dunlopreifen gut abgeschnitten hat.

Wäre nur zu prüfen, ob Dein Händler einen aktuellen Dunlopreifen anbietet oder einen aus der vorigen Serie. Der muß nicht schlecht sein.

Google dann doch mal WR-Test 2010.

Eigentlich kannst Du mit Dunlops nix falsch machen.

Viel Glück
Witthues

sierra 20.09.2011 17:13

Hallo Sabine,
ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht. Auch mein 500 fährt im Winter auf Dunlop-Reifen. In den letzten beiden bei uns schneereichen Wintern kam der 500 gut durch alle Sorten von Schnee und Eis auf der Straße, und wenn die Straßen frei waren, fuhren sich die Reifen fast wie Sommerreifen, komfortabel mit geringen Geräuschen. Der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Unbedingte Empfehlung, erst recht wenn Dein Händler Dir ein gutes Angebot macht.
Und: Manche guten Aluräder kosten gerade so viel wie Stahlräder mit Radkappen. Aber fast immer sehen sie besser aus.

ich78 20.09.2011 19:13

Hallo Zusammen,

finde ich gut, dass hier über dieses Thema diskutiert wird, denn meine Freundin und ich sind auch auf der Suche nach WR für den 500er. Da wir ihn noch nicht so lange haben, sind es die ersten, die aufgeschnallt werden. Da hätte ich auch gleich ein paar Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von speziellen Winteralufelgen? Hab einen Artikel gelesen, dass dies eine besondere Legierung haben sollen und auch preislich eher günstig sind.

2. Wo finde ich denn im Fahrzeugbrief die minimal/maximale Reifengröße, die auf den 500er drauf dürfen? Im Fahrzeugbrief selbst steht nur unter Punkt 15.1 und 15.2 nur eine Größe; 175/65 R14 Wir haben aber als Sommerräder die Größe 185/65 R15

3. Wenn man Felgen auf die Winterreifen zieht, was würdet ihr denn optisch empfehlen? Eher einen Silberton, auf dem leichter der Schmutz zu sehen ist oder mehr einen Gravitton? Dieser ist zwar dunkler jedoch denke ich, dass man nicht so den Dreck sieht.

Vielen Dank für eure Hilfe
ich78

Snoopy 20.09.2011 20:04

1. Die sind in der Regel besser lackiert.
2. in der COC Bescheinigung
3. Geschmackssache ich mag silber mehr...

Vampyre 20.09.2011 20:35

3.) Leichtmetall:

195/45 R16

SabineMuc 20.09.2011 20:35

Danke für die schnellen Antworten! Auf euch kann man sich halt verlassen :top:

Ich werde allerdings die Stahlfelgen nehmen, weil mein 5i Weißwandringe bekommen soll

http://www.ravus.de/images/articles/...649c1a04_5.jpg

Na wie gefällts euch?

BalthasarBlume 20.09.2011 21:00

Die sind schick, aber für den Winter? Ob das so praktisch ist? :?

Flitzi 20.09.2011 22:02

Zitat:

Zitat von SabineMuc (Beitrag 16342)
Danke für die schnellen Antworten! Auf euch kann man sich halt verlassen :top:

Ich werde allerdings die Stahlfelgen nehmen, weil mein 5i Weißwandringe bekommen soll

http://www.ravus.de/images/articles/...649c1a04_5.jpg

Na wie gefällts euch?

(Retro-)Schick, aber da fehlen noch verchromte Radkappen :ja:

SabineMuc 20.09.2011 22:05

Warum soll das im Winter unpraktisch sein? Aber ich könnte ja mal bei der Firma nachfragen ob die Erfahrungen haben.

Mit Chromkappen find ich fast a bisserl zu viel! Aber das ich so wie vieles Geschmackssache ;)

BalthasarBlume 20.09.2011 22:16

Ich weiss nicht wie fest die sitzen. Meine Sorge wäre, die Ringe einfach zu verlieren. Im Winter schuppert man ja doch leichter irgendwo an.
Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

SabineMuc 20.09.2011 22:26

Ach so meinst du....hmm ich denke auch nicht öfter oder weniger oft wie ne Radkappe. Denn die Teile sind StVo zugelassen weil sie so sitzen wie Radkappen. Na ja hab da jetzt mal ne E-mail hingeschickt. Wenn ich was weiß sag ich bescheid!

laminator 21.09.2011 12:34

Ich habe für unseren 500 die da in 15 Zoll -allerdings in silber- besorgt:



Dazu Pirelli-Winterreifen. Der Komplettradsatz hat mich incl. Montage und wuchten etwas über 600 Ocken gekostet.

Daheim habe ich die Felgen dann noch versiegelt. Damit sind sie nicht nur gegen Salz, sondern auch den Bremsstaub geschützt. :top:

Gruß
Volker

sierra 21.09.2011 17:01

Bei den Alurädern empfehle ich Euch dringend, die Räder im Konfigurator anzusehen. Manche Felgen (hier öfter auch Flegen oder Feglen genannt) sehen an einem Audi, beispielsweise, gut aus, passen aber kein bißchen zum 500. Es lohnt sich auch nachzusehen, wie eine silberne oder dunklere Felge am 500 zur Lackfarbe paßt.

Witthues 21.09.2011 18:19

Manche Felgen (hier öfter auch Flegen oder Feglen genannt) sehen .......


@sierra

lach:ROFL: wie elegant Du den Kollegen gesagt hast, dass sie vorm "senden" noch mal durchlesen sollten,.. Respekt!

Zur Sache: stimme sierra vollkommen zu. Je nach dem, wie klein- oder großteilig die Flegen sind, passen die zum 500er oder eben nicht.
Hoffe, dass die von mir bestellten Alutec-Feglen in dunkelgrau beim schwarzen 5er nicht zu düster wirken.

Gruuß Witthues

SabineMuc 23.09.2011 08:37

Zitat:

Zitat von SabineMuc (Beitrag 16349)
Ach so meinst du....hmm ich denke auch nicht öfter oder weniger oft wie ne Radkappe. Denn die Teile sind StVo zugelassen weil sie so sitzen wie Radkappen. Na ja hab da jetzt mal ne E-mail hingeschickt. Wenn ich was weiß sag ich bescheid!

Also laut Firma keine Probleme im Winter. Die Firma hat noch keine Klagen gehört. Meinten nur vielleicht ein bisschen öfter putzen ;). Jetzt steht meine Entscheidung definitiv fest, das werden die Winterschuhe von meinem 5i :D

RoadRunner 28.09.2011 21:29

Zum Thema Weißwandringe würde mich mal interessieren wie die Dinger halten, wenn die Strassen im Winter die ersten größeren Löcher durch Frostschäden haben.
Zwangsläufig fährt man da ja auch mal schneller rein als beabsichtigt.
Zumal auf der Homepage von Ravus bei den Hinweisen steht, dass man Bordsteine wenn überhaupt nur im stumpfen Winkel anfahren soll. :?
Mir käme sowas nicht an mein Auto.

SabineMuc 28.09.2011 21:39

Also ich hab die Dinger bestellt und werde es testen. Denke das schlimmste was passieren kann ist das die abfallen oder kaputt gehen. Und wenns hier in Bayern wieder das volle Schneechaos gibt dann nehm ich sie halt ab.

Caledonia 30.09.2011 08:38


Quelle: Platin

Ich habe mir jetzt die bestellt. Sie sehen allerdings mit 4 Löchern etwas seltsam aus, weil die Bohrungen asymetrisch sein müssen.
Zusammen mit Pirelli Winterreifen im Format 195/45 R16.
Ich habe mich jahrelang immer geärgert, dass ich bei Winterreifen einen Kompromiss eingegangen bin und irgendwelche Kinderwagengrößen montiert habe.
Damit ist jetzt Schluss.:D

Sie haben zumindestens Ähnlichkeit mit den Originalfelgen.



RoadRunner 01.10.2011 00:51

Zitat:

Zitat von Caledonia (Beitrag 16448)
Ich habe mich jahrelang immer geärgert, dass ich bei Winterreifen einen Kompromiss eingegangen bin und irgendwelche Kinderwagengrößen montiert habe.
Damit ist jetzt Schluss.:D

Ich wollte auch erst wie bei den Sommerrädern, die Winterräder in 195/45R16 kaufen.
Sowohl ein Bekannter der die Größe auch auf seinem 500er im Winter fährt, als auch 3 Reifenhändler haben mir abgeraten.
Empfohlen haben mir alle 185/55R15 als ideale Größe.
Selbst bei der Fiat-Werkstatt hat man abgewunken und meinte 14" Felgen mit 175/65/14 seien die ideale Winterreifengröße für den 500.
Grund: 195er sind etwas schlechter im Schnee und vor allem viel unkomfortabler. Vor allem im Winter wenn man auf festgefrorenem Schnee und Eis fährt ist der Fahrkomfort deutlich schlechter und das geht angeblich auch aufs Fahrwerk.
Der letzte Reifenhändler bei dem ich gefragt habe meinte " Meine Tochter hat selbst so einen 500er. Mit dem Fahrwerk und der Federung wollen sie im Winter bei Eis und Schnee mit 45er Reifen durch die Gegend holpern. Sie haben Humor.
Aber wenn ihnen die Optik vorgeht dann nur zu..."

Also werde ich höchstwahrscheinlich nächste Woche 15" Felgen und 185/55R15 Reifen bestellen.
Vielleicht auch die Platin P53, aber in silber.

Caledonia 01.10.2011 03:05

Die Felgen sind 7 x 16 mit nem Freigabegutachten.(ohne Eintragungspflicht)
Das ist der Reifenhändler meines Vertrauens, der hat mir die Felgen rausgesucht.
Zwei andere Händler sagten es gäbe keine Felgen aus dem Zubehör für den 500er.
Fiat sagte , das Format der Winterreifen wäre nicht verfügbar. (er meinte wohl eigentlich, sie hatten sie nicht im Lager und wollten mir lieber ihre Bestände andrehen)
Der Händler sagte sogar, dass diesen Winter die M+S Kennung nicht mehr gelten würde.:laugh:
Alle wollten mir ihre Spezialangebote andrehen. :ROFL:
Der wird nicht mehr hoppeln als im Sommer.

Vampyre 01.10.2011 09:15

Also ich fahre 195/45 R16. Komortabel? Genauso wie im Sommer.
Holper? Nö . Ist wie im Sommer auch.

Der letzte Winter war extrem. Massen von Schnee, eiskalt, etc. Nehmt, was ihr wollt. Andere Menschen, andere Meinung. Ich kann jedenfalls nicht sagen, das 195/45 R16 irgendwelche Nachteile hätte.

P.S.: Meine Reifen/Felgen waren ein Komplettrad -Angebot von Fiat selbst. Im Oktober 2009. Die Händler erzählen also schmarn.

Flitzi 01.10.2011 12:26

Warum sind denn Schneeschuhe größer...
 
Es ist schon erstaunlich, wie dreist und unverfroren diese Leute versuchen, Kunden zu verarschen um (wie Caledonia es zutreffend schreibt) diesen irgendeinen alten Schrott aus Ihrem Lager anzudrehen.

Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen :D).

In der Größe 195/45R16 gibt es übrigens mindestens folgende WINTER-Reifen:
  • Conti
  • Pirelli
  • Toyo
  • Michelin
  • Rockstone
  • JinYu
  • und noch ein paar andere Chinesen..

Preislich gesehen sind 15er mit Felgen aus dem Zubehör sicherlich die günstigere Wahl.

RoadRunner 01.10.2011 12:59

Das sehe ich anders.
Dass der 185/55/15er Reifen beim Fahrkomfort gegenüber dem 195/45/16er etwas komfortabler ist ist fakt. Bei Nässe ist er auch besser weil er nicht so leicht aufschwimmt.
Mich nervt z.b. schon nach 4 Wochen in denen wir den 500 haben, das geholpere mit den 195/45/16 im Sommer.
Ich würde sie auch garantiert nimmer mitbestellen. Nachdem ich letztens einen 500er mit 185/15er Bereifung gefahren habe,kenne ich jetzt den Unterschied.
Der Verkäufer hat mich bei der Bestellung schon drauf hingewiesen, das war mir aber zu dem Zeitpunkt egal.

@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.

Flitzi 01.10.2011 13:15

Zitat:

Zitat von RoadRunner (Beitrag 16467)
@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.

Das meine ich ja auch. Wir haben auf unserem Golf im Sommer sogar 40er Reifen mit dem ab Werk erhältlichen Sportfahrwerk und der Komfort ist gut. Die 60er-Reifen, die wir im Winter fahren, hasse ich. Die quietschen schon in jedem zügig durchfahrenen Kreisverkehr. Die größere Seitenneigung stört mich persönlich weit mehr als der Komfortverlust.

sierra 01.10.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 16466)
[color="Black"]Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen :D).

Das möchte ich alles unterstützen. Vor drei Jahren gab es im seligen 500-Portal dieselbe Diskussion. Damals war ich auch noch der Meinung, Winterreifen müßten so schmal wie möglich sein. Schließlich sieht man auf den Schweden-Rallye-Fotos, daß die Autos extrem schmal fahren. Die Profis werden's doch wissen!
Nur, das ist mir inzwischen klar, fahren die sowieso anders: Die wechseln die Reifen bei jeder Sonderprüfung, und auf richtig glatten Strecken kommen schmale M&S mit Spikes drauf. So fahren wir ohnehin nicht, und von solchen Reifen könnten wir im Winter nur ganz selten profitieren. Fast täglich hätten sie Nachteile.
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.

RoadRunner 01.10.2011 17:08

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16470)
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.

Würde ich auch nicht machen. Aber von 16" auf 15" halte ich für die beste Lösung.
Das muss aber jeder selbst wissen.

Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, dass da ein Satz Sommerreifen trotz wechseln von vorne nach hinten kaum länger als 25-30000 Km halten soll. Wenn überhaupt...

Bei meinem Bekannten haben die werksseitig montierten Bridgestone Potenza 24000 Km gehalten dann hatten sie noch 2,5mm. Seine Pirelli-Winterreifen sind da nicht besser.

sierra 01.10.2011 18:41

Zitat:

Zitat von RoadRunner (Beitrag 16473)
Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, ...

Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.

Allerdings, irgendwie doch. Wenn ich mit einem Polo oder einem Astra durch die Gegend eiere und mir das Fahren eh keinen Spaß macht, verbrauche ich auch weniger Gummi als mit einem Auto, in dem es Spaß macht, um die Ecken zu wieseln.

RoadRunner 03.10.2011 22:18

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16474)
Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.

Es ging ja darum, dass mir zwei Reifenhändler den Rat gaben, eher einen günstigeren Winterreifen zu kaufen, weil die teureren auf dem Fahrzeug eh nicht viel länger halten.

Wenn ich sehe, dass bei meinem Bekannten der sicher nicht um die Kurven fliegt ein Satz Sommerreifen nur knapp 25000 KM hält, muss da wohl auch was dran sein.

Ich werde es beobachten...

Snoopy 03.10.2011 22:27

Haltbarkeit hängt auch sehr von den Eigenschaften ab.
Knallhart hält lange aber schlecht bei Nässe, Komfort und Geräusch...
Conti Sport Contact klebt förmlich an der Straße, hat aber etwas hören Verschleiß.
Meine langlebigsten waren bisher Michelin auf einem Straßenauto, aber bei Nässe und Komfort Abstriche und bestimmt nicht günstig.
25000km sind doch nicht so schlimm (mein Abarth wird die vorderen deutlich schneller fressen, gestern flott im Schwarzwald unterwegs...)

Lambert 03.10.2011 22:47

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 16466)
Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe ...

Aber nicht bei Aquaplaning.

Zitat:

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist)
Aber sehr oft nass.

Zitat:

Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen.
Der Reifenquerschnitt trägt zur Federung bei, mehr bei größerem Querschnitt, weniger bei geringerem.


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