Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2011, 09:03   #1 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard Hill-Holder Erfahrungen?

Hallo,
in meinem TwinAir Plus ist im Rahmen des ESP-Pakets der Hill-Holder dabei, der an Steigungen das Zurückrollen beim Anfahren verhindern soll (kann ich auch mit der Handbremse - sollte aber dennoch funktionieren).

Laut Handbuch soll das ab 5% Steigung, bzw. Gefälle (dann mit Rückwärtsgang) funktionieren.

Bei mir funktioniert es erst bei wirklichen steilen Anstiegen (Parkhaus Rampe) oder bei geringeren Steigungen, wenn das Fahrzeug ruckartig zum Stehen kommt (scharfes Abbremsen an der Steigung).

Bei leichteren Steigungen zwischen ca. 10-15 % (5% ist ein sehr leichter Anstieg, bei dem das Fahrzeug gerade so ins Rollen kommt) funktioniert es bei lnicht ruckartigem Anhalten nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Steigungssensor im Fahrzeug (leider habe ich keine Ahnung, wie der funktioniert), erst durchs das ruckartige Abbremsen die Steigung erkennt und nur dann die Funktion aktiviert.

Darum jetzt die Frage an andere Nutzer:
Funktioniert es bei Euch immer, auch bei geringen Steigungen?

Mein Händler konnte das nachvollziehen, ist sich auch nicht sicher ob das so normal wäre bzw. ob die Angabe im Handbuch korrekt ist.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.