Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 20:02   #1 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard Lenkung ausgeschlagen

Hallo,

einige kennen ja mich und das alte Leiden meines Fünfis vom alten Forum bzw. von einen anderen Forum.

Beim überfahren von Schachtdeckeln, beim Hochfahren auf einen abgesenkten Bordstein, und allgemein beim überfahren von mehr oder weniger großen Unebenheiten gab meine Vorderachse oft laute Knack/Schlaggeräusche von sich. Manchmal auch so stark das man das "Schlagen" im Lenkrad spüren konnte.
Mein Fünfi war deswegen schon ein paar mal in der Werkstatt, anfangs war beim Händler immer nix zu hören, später dann, als es der Meister mal gehört hat, wurde nix eindeutiges gefunden.
Letzten Freitag dann, übrigens die letzte Chance für den Händler sein Glück zu probieren, war das Geräusch bei der Probefahrt beim Händler so laut und deutlich zu hören und zu spüren das man auf der Hebebühne einfach was feststellen musste...
Als der kleine dann hochgehoben war und der Meister gegen das rechte Ende der Lenkung schlug (da wo der rechte Spurstangenkopf an die Lenkung geschraubt ist) hörte man laut und deutlich das Geräusch. Hab mich dann mal ins Auto gesetzt wärend der Herr da unten hantierte - ist eindeutig das Geräusch. Mir fiel irgendwie ein Stein vom Herzen...

Auf jeden Fall bekommt mein Fünfi jetzt eine kpl. neue Lenkung spendiert und danach wird dieses Problem hoffentlich ein für allemal erledigt sein.

Übrigens: Hab das wegen den Leerlaufschwankungen mal angesprochen, das Problem sei bei Fiat angeblich bekannt, in eine Bohrung im Drosselklappengehäuse kommt bei kalten Temperaturen Öl rein, dadurch wird die Bohrung verengt und es entstehen die Drehzahlschwankungen. Abhilfe soll ein Sieb in der besagten Bohrung bringen was wie ein Filter wirkt. Das wird bei mir auch mitgemacht wenn die Lenkung getauscht wird.

Fortsetzung folgt.....
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:09   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Na, geht doch!

Ich freue mich mit Dir, daß Du endlich wieder Vertrauen zu Deiner Lenkung haben kannst.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:18   #3 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Danke!

Vertrauen hatte ich bis heute eigentlich immer in meinen Fünfi, das die Lenkung oder Teile vom Fahrwerk nicht in einen gefährlichen Zustand sind wusste ich ja die ganze Zeit, nur eben dieses Geräusch machte mich wahnsinnig, dann noch der Händler dazu...
Erst hieß es ja es guckt sich jetzt jemand von Fiat die Sache an, irgendwann dann kam ein Anruf von meinen Händler das jetzt doch einer von Fiat kommen wird, warum auch immer...
Irgendwann dann kann man halt nicht mehr "nur Reden" sondern muss mal etwas deutlicher werden...auf einmal gehts.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:41   #4 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Glückwunsch zur neuen Lenkung. Wie alt ist denn Dein 5i?
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:44   #5 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

EZ. ist 01/09 Kilometer bis jetzt ~15500km. Allerdings trat das Problem zum ersten mal so im März/April des letzten Jahres auf, da hatte der kleine rund 2000km drauf.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:54   #6 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

-stutz- , so jung und dann schon so was?
Hoffe für Dich, und alle anderen 5i Fahrer, daß dies eine Eintagsfliege war.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:16   #7 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Danke.

Vereinzelt wurden aber schon Lenkungen getauscht, ist also scheinbar doch schon öfters vorgekommen.

Im Internet gibts auch einen Bericht in dem steht das so ab mitte 2009 andere Lenkungen verbaut wurden - das ist kein Gerücht wie ich erst dachte sondern stimmt. Fiat hat das meinen Händler gegenüber bestätigt, also gab es mit der alten Lenkung anscheindend Probleme.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:38   #8 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

seit kurzem habe ich auch ein geräusch an der vorderachse! man hört es beim runterfahren von bordsteinen und unebenheiten auf der straße ... leider nicht immer und auch nicht wirklich laut, aber es klingt nach metall auf metall ... am dienstag ist die erste inspektion fällig, hoffentlich finden sie da was! meiner meinung nach könnte es die lenkung sein, weil sie mir seit kurzem so in linkskurven so schwammig vorkommt!

grüße andy
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:48   #9 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von more-low Beitrag anzeigen
seit kurzem habe ich auch ein geräusch an der vorderachse! man hört es beim runterfahren von bordsteinen und unebenheiten auf der straße ... leider nicht immer und auch nicht wirklich laut, aber es klingt nach metall auf metall ... am dienstag ist die erste inspektion fällig, hoffentlich finden sie da was! meiner meinung nach könnte es die lenkung sein, weil sie mir seit kurzem so in linkskurven so schwammig vorkommt!

grüße andy
Könnte gut möglich sein das das auch von der Lenkung kommt!?

Bei mir war es anfangs auch nicht so laut und auch relativ selten zu hören, irgendwann dann wurde es schlimmer und in letzter Zeit ist es eigentlich permanent zu hören.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:15   #10 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Hi Rene, Glückwunsch zum gefundenen Problem. Ich weiß ja, wie lange Du das schon mit Dir herumträgst bzw. Deinem Fünfi herumfährst. Das freut mich echt, wobei ich zugeben muss, dass ich so meine Schwierigkeiten habe, wenn ich mir vorstelle, dass Du "etwas deutlicher" werden kannst.
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.