Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Motor säuft ab.... (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/1197-motor-saeuft-ab.html)

Matze 13.11.2011 17:20

Motor säuft ab....
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr beängstigendes Problem mit meinem cinquino. Im Stand fällt mit regelmäßig die Drehzahl in den Keller. Teilweise geht der Motor sogar ganz aus. Wenn man aus dem Stand starten will kämpft er sehr mit den Drehzahlen und es hört sich an als würde man nur die Kupplung kommen lassen und man hätte vergessen Gas zu geben.
Er ist jetzt knapp 40.000km gelaufen.

Weiß jemand Rat?

Flitzi 13.11.2011 18:48

Möglicherweise ein Elektronik-Problem (Steuergerät spinnt). Ich würde zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem ehem. 95er Fiat Coupé.

Matze 13.11.2011 19:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also ist es deiner Meinung nach keine große Sache?!

sierra 13.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 16978)
Also ist es deiner Meinung nach keine große Sache?!

Glaube ich nicht. Große Sachen hören sich meist anders an. Vielleicht kriegt der Motor keine Luft?
Ich würde auch in die Werkstatt fahren.

Erzähl uns, wie's weitergeht!

Matze 13.11.2011 19:49

Vielen Dank für die Antworten. Ich ruf gleich morgen mal an und halte euch auf dem laufenden.

Matze 14.11.2011 11:46

also mein Telefonat heute Morgen ergab zwei Dinge:
1. Haben sie eine Start-Stop-Automatik?
2. Einen Termin zum Fehler auslesen Morgen früh.
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Flitzi 14.11.2011 12:39

Wir sind gespannt. :ja:

Matze 15.11.2011 14:25

ICh war heute beim Händler und sie haben zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen...Ergebnis: keine Fehler gefunden!
Als nächstes wurde die Drosselklappe gereinigt und nun soll ich probieren ob das Problem behoben ist.
Auf dem Rückweg ist er zwar nicht mehr aus gegangen, jedoch ist der Drehzahl immer noch sehr schwankend im Stand.

E500 15.11.2011 16:02

Hmm, das klingt ja jetzt mal wieder nicht so erfolgreich. Ärgerlich, warum muss das immer im Rätselraten enden... :-/

So ein bißchen unruhig war meiner im Stand von Anfang an, aber mehr, dass man es gefühlt hat, nicht dass man es auf dem Drehzahlmesser sehen konnte.

Auf Rückfrage hatte man mir damals erzählt, dass das mit den unterschiedlichen Belastungen/Aggregaten (?!) zusammen hängt. Es stimmt schon, wenn die Klima viel tun muss, ist es mehr, aber auch jetzt im Winter merkt man es! Allerdings habe ich auch Klimaautomatik, also ist da ja ständig was im Gange. Ich habe meinen Kleinen mit dieser "Macke" kennen und lieben gelernt :ja:

Bei Dir klingt bzw. klang es ja schon ernster...

Rena 15.11.2011 22:34

Hey!
Sind das noch die ersten Zündkerzen bei Deinen 40000km? Vielleicht müssten die gewechselt werden?
Zündkabel in Ordnung (evtl. Marder?).
Vielleicht könnte es auch der Drehzahlsensor oder nur die Steckverbindung sein.
Lamdasonde? Evtl mal eine AU machen lassen, damit siehst Du schnell ob sie korrekt arbeitet.
Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray (z.B. WD40) einsprühen, vor allem auch mal die Zündkerzenstecker fluten.

Da dieses Problem schon öfter beim Fiat 500 aufgetreten ist, grad bei kalten Temperaturen mit warm gefahrenen Motor, gibts beim Fiathändler ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das dieses Problem evtl. beheben kann.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... :?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0