Fiat 500 Forum

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BPHannes 26.03.2012 20:41

Probleme mit Start Stop Automatik
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab gesehen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik haben. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr mit der Funktion zufrieden seid!

Danke schon mal!

Hannes

Vampyre 26.03.2012 20:48

Welche Probleme meinst du?

BalthasarBlume 26.03.2012 20:50

Hallo Hannes,

ich fahre zwar keinen Fünfhunderter mehr, habe aber start/stop auch in meinem Mito. Und inzwischen liebe ich es. Bei mir funktioniert es ohne Probleme und ich genieße die Momente, wenn ich an der Ampel stehe, es ist ruhig, es viebriert nichts, einfach nur klasse. Und ich glaube auch, dass ich mindestens einen halben Liter im Stadtverkehr spare. Was will man mehr.

Vampyre 26.03.2012 20:52

:-) da würde mir aktuell was fehlen.... :D -<{VORUUUUUUUUUMMMMMMMM :ROFL:

Okaloosa 26.03.2012 21:00

Ich mags nicht und finde es sowas von unnötig, vor allem wenn das Zusammenspiel mit Hold nicht immer dann funktioniert, wenn er zurückrollt... Ich mag dies grünen gadgets nicht, die Lüftung und AC fährt auch herunter, alles Dinge die ich dem 500 verzeihe, bei meinen anderen Autos aber nicht akzeptieren würde.

BPHannes 26.03.2012 21:03

Ich finds auch super, nur scheint es manchmal nicht richtig zu funktionieren weil es von so vielen Faktoren abhängig ist. Zb. wenn die Außentemperatur zu niedrig ist oder der Motor noch nicht warm. Als ich mal einen Fünfhunderter gefahren bin hats gar nicht funktioniert weil die Fahrtstrecke wahrscheinlich zu kurz war.

Manchen Fahrern ist es auch zu langsam an der Kreuzung wenn man ganz vorne steht oder im Stau. Findet ihr das auch?

Vampyre 26.03.2012 21:24

Zitat:

Zitat von BPHannes (Beitrag 18481)
Manchen Fahrern ist es auch zu langsam an der Kreuzung wenn man ganz vorne steht oder im Stau. Findet ihr das auch?

Ich hab kein Start-Stop, hätte es aber gern. Der TwinAir meiner Frau hat's.
Meine Frau hat es zur Zeit aus.
Sie fährt viel Kurzstrecke, was dazu führt, das der Motor zwar aus geht, 3 Sekunden später aber wieder an.

Grüner "Kram im Auto" wirst du nicht vermeiden können in Serienautos.
Der wird sogar mehr werden. Sieh dir den Spritpreis an.

Was das Anfahren an Ampeln und Kreuzungen angeht.... Tja, das kratzt mich nicht mehr. Auch wenn der SuV hinter mir prollt: ich fahre an, so wie ich es richtig finde.
Wenn es den Hintermann stört... Seine Sache. :D

BPHannes 26.03.2012 21:49

Bei Kurzstrecken kann sich die Batterie halt nicht weit genug aufladen. Kuppelt sie schon während dem Anfahren aus oder erst kurz vorm Stillstand? Durchs regenerative Bremsen sollte die Batterie ja schneller aufgeladen werden.

Es wird ja auch überlegt, bei geringen Geschwindigkeiten (<10km/h) und sehr kurzen Distanzen rein elektrisch zu fahren. Wie ein Hybrid also, nur eben im kleinen Stil. Grad im Stau würde das schon Sinn machen.

Lambert 26.03.2012 21:58

Zitat:

Zitat von BPHannes (Beitrag 18481)
Ich finds auch super, nur scheint es manchmal nicht richtig zu funktionieren weil es von so vielen Faktoren abhängig ist. Zb. wenn die Außentemperatur zu niedrig ist oder der Motor noch nicht warm.

Nun, einerseits funktioniert es bei einigen Fahrzeugen nicht richtig, andererseits funktioniert es bei vielen Fahrzeugen oft richtig, aber der Fahrer versteht nicht, warum. Da würde ein interessierter Blick in die technische Dokumentation, vulgo „Handbuch“ genügen.

Es ist vollkommen richtig, wenn Start/Stop unter den im Handbuch beschriebenen Szenarien den Motor nicht abschaltet. Der Motor muß erstmal auf Betriebstemperatur kommen, andernfalls verbraucht er unnötig Kraftstoff, und es ist auch wirtschaftlicher, elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung, Klimaanlage etc.) mit Primärenergie über die Lichtmaschine anstatt mit Sekundärenergie (Batteriestrom) zu versorgen.

Allerdings verhält sich mein Start/Stop-System nicht immer gemäß Anleitung, und aus diesem Grund finde ich es irritierend:

(A) Unter bestimmten Bedingungen (ich vermute geringe Batteriespannung/-ladung/Kälte) schaltet Start/Stop den Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, aber nach sehr kurzer Zeit (1–5 Sekunden) wieder ein. In diesem Fall scheint die Elektronik den Ladezustand der Batterie nicht korrekt zu erkennen. Eine Kraftstoffersparnis scheint mir durch dieses Verhalten nicht gegeben, eher ein höherer Verschleiß der mechanischen Teile.

(B) Das Start/Stop soll lt. Handbuch erst dann erneut eingreifen, wenn eine Geschwindigkeit von 10km/h überschritten wurde. Meines greift bei jedem Stillstand des Fahrzeugs ein. Das führt zu wiederholtem Abstellen des Motors, selbst wenn man bloß auf der Linksabbiegerspur an der Ampel eine Wagenlänge vorzieht. Sehr kurze Ausstellperioden sind aber nicht wirtschaftlich, also dem Ziel der Kraftstoffeinsparung abträglich.

Je nach Strecke ergeben sich Stopps von nur wenigen Sekunden. Ich weiß nicht, ab welcher Zeit der Punkt erreicht ist, ab dem das Abstellen des Motors tatsächlich Kraftstoff spart.

Ich weiß nicht, inwieweit sich der häufige Neustart des Motors nachteilig auf die Lebensdauer der Mechanik auswirkt, und ich weiß nicht, wie sich die Methode, die Kupplung gedrückt zu halten, um das Start/Stop vor dem Eingreifen zu hindern, nachteilig auf Kupplung/Ausrücklager auswirkt.

Außerdem würgt mir die Karre häufig ab, und mittlerweile hege ich den Verdacht, daß das nicht an mir liegt, aber möglicherweise mit diesem Start/Stop zusammenhängt. Und ich finde es nervig, dieses dämliche Start/Stop nach jedem Anlassen erneut ausschalten zu müssen, insbesondere, wenn ich viele kurze Strecken nacheinander fahre. Und ich darf wegen diesem Mist auch nicht einfach die Batterie zum Aufladen in meine Wohnung mitnehmen, weil die Batterie diesem Start/Stop-Scheiß in der Fiat-Werkstatt jedesmal neu bekanntgemacht werden muß.

Ganz davon abgesehen, daß die Start/Stop-Automatik ihren Aufpreis (300€) durch Kraftstoffeinsparung über die Nutzungsdauer niemals einspielen wird.

sierra 26.03.2012 22:15

Klasse Rezension des Start-Stop-Systems, genau auf den Punkt gebracht. Eigentlich reicht schon der letzte Satz. :top:

BPHannes 26.03.2012 22:34

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 18485)
Unter bestimmten Bedingungen (ich vermute geringe Batteriespannung/-ladung/Kälte) schaltet Start/Stop den Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, aber nach sehr kurzer Zeit (1–5 Sekunden) wieder ein. In diesem Fall scheint die Elektronik den Ladezustand der Batterie nicht korrekt zu erkennen. Eine Kraftstoffersparnis scheint mir durch dieses Verhalten nicht gegeben, eher ein höherer Verschleiß der mechanischen Teile.

davon hab ich auch schon gehört, angeblich kann es passieren dass der ibs (intelligent battery sensor) falsche Informationen über den Ladezustand abgibt. Aber normalerweise wird der Motor ja dann vorzeitig wieder gestartet, wenn der Ladestand so tief sinkt, dass der automatische Start nicht mehr möglich wäre. In dem Fall würde wohl nur eine stärkere Batterie Abhilfe schaffen.

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 18485)
Ich weiß nicht, inwieweit sich der häufige Neustart des Motors nachteilig auf die Lebensdauer der Mechanik auswirkt, und ich weiß nicht, wie sich die Methode, die Kupplung gedrückt zu halten, um das Start/Stop vor dem Eingreifen zu hindern, nachteilig auf Kupplung/Ausrücklager auswirkt.

Die verbauten Teile sind ja hochwertiger als die bei Modellen ohne diese Funktion. Wie lange sie der höheren Abnutzung standhalten weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings hab ich mal mit einem Taxifahrer gesprochen, bei dem der Motor mehrere Hundert mal täglich startet und der hatte keine Probleme damit.

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 18485)
Und ich darf wegen diesem Mist auch nicht einfach die Batterie zum Aufladen in meine Wohnung mitnehmen, weil die Batterie diesem Start/Stop-Scheiß in der Fiat-Werkstatt jedesmal neu bekanntgemacht werden muß.

Was musst du bekannt geben?

BPHannes 26.03.2012 22:40

Die meisten Hersteller werden die Funktion in Zukunft eh serienmäßig anbieten. Zahlen muss man sie dann halt trotzdem. Dadurch, dass sie Emissionen im EU Zyklus senkt kanns aber dafür (zumindest hier in Österreich) Steuerbegünstigungen geben.

Lambert 28.03.2012 17:22

Hannes,

erstmal nix für ungut. Ich hatte mich beim Kauf meines Autos ja absichtlich für dieses Extra entschieden, weil ich die Idee prinzipiell gut finde, den Motor abzustellen, wenn es keinen Grund dafür gibt, daß er läuft. Und jedesmal, wenn ich mit offenem Fenster an der Ampel stehe, wünschte ich mir, alle anderen Autos hätten diese Funktion, weil ich Verkehrslärm nicht eben als angenehm empfinde.

Zitat:

Zitat von BPHannes (Beitrag 18487)
... angeblich kann es passieren dass der ibs (intelligent battery sensor) falsche Informationen über den Ladezustand abgibt. Aber normalerweise wird der Motor ja dann vorzeitig wieder gestartet, wenn der Ladestand so tief sinkt, dass der automatische Start nicht mehr möglich wäre.

Der IBS überwacht doch den Ladezustand und soll den Motor nur dann ausstellen, wenn ausreichend Spannung vorhanden ist, nicht aber ausstellen und erst nach ein paar Sekunden merken, huch, könnte knapp werden, schmeissen wir die Kiste wieder an. Aber dabei handelt es sich um eine Fehlfunktion, die man dem System nicht prinzipiell anlasten kann.

Zitat:

In dem Fall würde wohl nur eine stärkere Batterie Abhilfe schaffen.
Eine stärkere Batterie ist bereits eingebaut, und meines Wissens ist es auch nicht möglich, eine größere einzubauen, weil dafür nicht genug Platz ist und die Lichtmaschine überfordert wäre.

Zitat:

Die verbauten Teile sind ja hochwertiger als die bei Modellen ohne diese Funktion.
Meines Wissens beschränken sich die anderen Teile auf den Anlasser und eine Batterie mit größerer Kapazität. Wenn Du mehr Information hast, bitte her damit. :-)

Zitat:

Wie lange sie der höheren Abnutzung standhalten weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings hab ich mal mit einem Taxifahrer gesprochen, bei dem der Motor mehrere Hundert mal täglich startet und der hatte keine Probleme damit.
So eine (Einzel-)Aussage ist zwar beruhigend, aber leider nicht statistisch relevant. :-)

Zitat:

Was musst du bekannt geben?
Siehe Handbuch, bei meinem Seite 65 f. Der Sensor zur Überwachung des Batteriezustands liegt am „echten“ Minuspol der Batterie und darf nicht entfernt werden. Bei einem Wiedereinbau muß die Werkstatt den Sensor mit einem Gerät auf die Batterie kalibrieren. So habe ich das jedenfalls verstanden.

bmac 31.03.2012 22:34

Bei mir ists eher lästig als Spritsparend. Ich hatte über einen Zeitraum von 20.000 KM Ecodrive am laufen. Laut deren Auswertung hab ich da volle 2 Euro an Spritkosten eingespart. Bei meinem Fahrzyklus steht der eingesparte Sprit auf 300.000 KM hochgerechnet in keinem Verhältnis am Mehrpreis für die Anschaffung und Verschleiß am Anlasser. Ist einzig für den EU-Fahrzyklus "nützlich" damit die Autohersteller (im Alltag unrealistische) niedrige CO2 Emissionswerte angeben können.

LarsLarsen 01.04.2012 16:11

Fahre meinen TwinAir mit serienmäßigem Start&Stop (S&S) jetzt seit ca. 18.000 km.

Ersparnis laut Fiat Ecodrive Software (wertet direkt die Motordaten aus), insgesamt 9,7 Liter.

Die Steuersoftware des S&S scheint nicht ganz ausgereift, denn bei Temperaturen unter -5°C startet der Motor 2-25 Sekunden nach dem automatischen Abstellen selbsttätig.

Beim BMW Efficient Dynamics S&S bleibt der Motor bei derartigen Temperaturen generell an.
Fiat hat als Temperaturgrenze für die Deaktivierung des S&S < -25 °C angegeben (Wert aus der Erinnerung - Werkstattaussage).

Anfangs gab es dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug schon bei < +5°C.

Daraufhin wurde das System resettet, aber ohne Erfolg. So gab es nach Anruf bei der Fiat Hotline dann einen neuen Akku. Dann stellte sich der Effekt erst bei tieferen Temperaturen (<-5°C) ein.
Obwohl das System angeblich lernfähig sein soll, ist es das in dieser Hinsicht nicht (stellt ab und startet nach kurzer Zeit neu), wieder und wieder.

Ein Update der Motorsteuerungssoftware wäre hier sicherlich angebracht.

In einer Hinsicht ist das Verhalten sicherlich nützlich. Man erkennt schnell, wenn der Akku schlecht geladen ist oder irgendwann so schwach ist, dass er erneuert werden muss. Wann das sein wird muss sich erst zeigen, vermutlich eher als man sonst den Akku tauschen würde.

Investitionskosten und Einsparung liegen meiner Meinung nach (noch) weit auseinander.

Gruß LarsLarsen

Okaloosa 01.04.2012 21:42

So sehr ich den 500 mag, aber wegen laeppischer 9.5 l auf 18000 km, das ist noch reiner Toleranzbereich, eigentlich heisst das: Ersparnis nicht nachweisbar, das ist Unsinn. Ich fahr nicht zum sparen, sondern zum Spass haben. Wenn ich das Teil auf immer still legen lassen koennte wuerde ich es tun, falls jemand weiss wie, bitte, bin dankbar fuer Hinweise.

DARC 11.04.2012 12:20

Hallo zusammen,

das StartStopp in meinem Twinair funktioniert erst ab ca. 10 Grad Außentemperatur so, wie es im Handbuch steht.:Cry:

Meine Werkstatt konnte bisher keine Abhilfe schaffen (Batterie ist die Große und auch der Zustand lt. Werkstatt einwandfrei).:?

Ich freu mich jetzt auf wärmere Temperaturen, dann werd ich den Ärger aus den vergangenen Monaten einfach wieder verdrängen . . . .:aha:

Grüße
Matthias

LarsLarsen 10.01.2013 17:22

Hallo,
habe heute für meinen TwinAirPlus ein Firmwareupdate bekommen, welches die leidigen Start&Stop Probleme beheben soll. War genau deshalb in der Werkstatt.

Beschreibung der Änderungen / Korrekturen lt. meinem Händler:
  1. Das Abschalten, gefolgt von nahezu sofortigem Wiederanlassen soll behoben sein.
  2. Start&Stop bleibt nach Deaktivieren, auch nach Abstellen und Wiederanlassen aktiv, bis es wieder manuell aktiviert wird.
  3. Die Deaktivierung von Start&Stop bei aktiver Heckscheibenheizung oder Scheibenwischer Stufe MAX wurde aufgehoben.
  4. Schnellere Reaktion auf Druck auf die Start&Stop Taste
Ich konnte nur kurz Testen, aber das Wiederanlassen nach kurzer Zeit, was ich bei aktuellen Temperaturen und Fahren mit Licht Scheibenwischer permanent hatte, scheint weg zu sein. Der Motor bleibt aus.

Wie es sich im Alltag bewährt werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Gruß LarsLarsen

Lambert 26.01.2013 10:48

Hallo Lars,

Zitat:

Zitat von LarsLarsen (Beitrag 22640)
Hallo,
habe heute für meinen TwinAirPlus ein Firmwareupdate bekommen, welches die leidigen Start&Stop Probleme beheben soll. …

Beschreibung der Änderungen / Korrekturen lt. meinem Händler:
  1. Start&Stop bleibt nach Deaktivieren, auch nach Abstellen und Wiederanlassen aktiv, bis es wieder manuell aktiviert wird.

funktioniert das?

LarsLarsen 26.01.2013 12:57

Hallo,
hier jetzt der versprochene Erfahrungsbericht zum Start&Stop Firmware-Update beim 500ter TwinAir:

Die Punkte 2 – 4 funktionieren alle so wie angekündigt.

Punkt 1 hat sich verbessert, der Motor bleibt jetzt bei Temperaturen > 0°C bis < 8°C länger abgestellt als vorher, d.h. startet nach dem automatische Abstellen nicht kurzfristig neu. Bei höheren Temperaturen als 8°C hat es ja auch schon vorher gut funktioniert.

Leider kann Start&Stop den Batterieladezustand auch nach dem Update, bei Temperaturen deutlich unter 0°C, nicht als zu gering erkennen und den Motor erst gar nicht abstellen.

Deshalb ist es sehr hilfreich, dass man Start&Stop jetzt dauerhaft deaktivieren kann, denn bei Temperaturen unter 0°C funktioniert Start&Stop batterietechnisch gesehen einfach nicht. Das mache ich jetzt manuell.

Leider ist hier Fiat noch nicht perfekt, denn eine Automatik, die Start&Stop bei tiefen Temperaturen deaktiviert, so wie es andere Hersteller auch machen, funktioniert immer noch nicht.
Laut Handbuch soll es so sein, dass Start&Stop den Motor nicht abstellt, wenn der Batterieladezustand (eigentlich die aktuelle Kapazität) zu gering ist.

Dies habe ich aber noch nie erlebt, denn es wird immer abgestellt, und wenn es sehr kalt ist (z.B. weniger als -5°C), sofort wieder angelassen.

Vielleicht kommt dazu ja noch ein weiteres Update, vorausgesetzt die Hardware gibt das her oder es sprechen keine patentrechtlichen Gründe dagegen.

Gruß LarsLarsen

Dan500 10.05.2013 20:32

Ich habe dieses System bei mir deaktiviert. Störte mich irgendwie


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