Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Luftfilter (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/202-luftfilter.html)

sierra 24.01.2010 12:59

Nein, weil es keinen Sinn ergibt.
Der Textilluftfilter hat auch keine ABE, sondern eine KBE-Nummer und hat praktisch den Status eines Originalersatzteils. Eine Bescheinigung muß man nicht bei sich führen, wie zum Beispiel bei vielen Felgen.
Was stimmt, ist, daß ein illegales Teil das ganze Auto illegal macht.

turini 24.01.2010 13:46

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Luftfilter eine ABE hat und der Auspuff auch so ist doch alles O.K.
Obwohl; in Deutschland...??!! ich weiß nicht:ROFL::ROFL::ROFL:

Vampyre 24.01.2010 14:12

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 2354)
Danke. :D

Ich werde mir auch einen K+N zulegen und bin gespannt, auf die Auswirkung. ;)

Du wirst dich wundern, wie lebendig dein 5i-Motor plötzlich wird.
Ich bin sehr zufrieden...

more-low 01.02.2010 15:46

ich habe gestern in beide 5is einen k&n filter eingebaut und bin seeehr zufrieden! im unteren drehzahlbereich war er ja immer ein wenig bockig, aber jetzt fast garnicht mehr!

@vamryre: warum hast du denn den ganzen filterkasten ausgebaut? das bekommt man doch bestens eingebaut indem man einfach den vorderen teil des filterkastens abschraubt!

grüße andy

Vampyre 01.02.2010 16:04

Zitat:

Zitat von more-low (Beitrag 2573)
ich habe gestern in beide 5is einen k&n filter eingebaut und bin seeehr zufrieden! im unteren drehzahlbereich war er ja immer ein wenig bockig, aber jetzt fast garnicht mehr!

@vamryre: warum hast du denn den ganzen filterkasten ausgebaut? das bekommt man doch bestens eingebaut indem man einfach den vorderen teil des filterkastens abschraubt!

grüße andy

Tja, der Neugierige bastelt halt etwas.
Und da ich meinen Kadett D in und auswendig kannte (schraub, mach, zerleg, saubermach, zusammensetz) hab ich auch keine Angst, das mit modernen Wagen zu tun.

Leider muss ich imer wieder feststellen, das sich verdammt viel geändert hat. :)
Neugierig bin ich aber leider immernoch :)

Darum war der Filterkasten mein Opfer.
Wollte den Motor mal sehen...

Naja, und solche Neugier kann halt teuer werden.....

Schorsch 01.02.2010 17:16

Da hast Du für dieses Mal Pech gehabt, aber wenn Du Deiner Frau den LuFi einbaust, weißt Du ja, wie es geht. :D

more-low 01.02.2010 21:03

bei meinem peugeot den ich vorher hatte war ich auch neugierig, aber der war wie ein panzer, der hat einem sehr viel verziehen! ich kann dich also verstehen, nur haben mich die 5is ziemlich abgeschreckt! hast du den schaden reparieren lassen? wenn ja, was kostet denn neugierde?
grüße andy

Vampyre 01.02.2010 21:12

Ich hab's noch nicht repariert. Aber der Das Filtergehäuse ist schon beim Händler.
Kostenpunkt 120 Euro plus Einbau.

more-low 01.02.2010 21:14

autsch, das tut weh!

Vampyre 01.02.2010 21:20

Naja...

Shit passiert.. :)

turini 13.03.2010 17:00

Hab da mal ne Frage. Gibt es zwischen dem BMC uns dem K+N Sportluftfilter nennenswerte Unterschiede, vom Preis mal abgesehen?:?

sierra 13.03.2010 17:23

Nach dem, was ich herausfinden konnte, ist der Unterschied ähnlich wie der zwischen Adidas und Puma. Beides gut, ein Teil steht auf die erste Marke, ein Teil auf die andere. Beide sind erfolgreich im Motorsport; BMC gehört immerhin auch zur Abarth-Ausstattung.

turini 13.03.2010 18:12

Danke für die schnelle(n) Antwort(en). Trägst Du Deinen PC immer am Mann?:top:
Habe mir jetzt den BMC bestellt (63,37 €).
Mal sehen ob´s wirklich was bringt.

Rotzlöffel 13.03.2010 18:47

Um nochmal auf die Kombi Luffi und Sportauspuff zurück zu kommen..

In meinem vorhergehenden Fahrzeug war das offene 57i Kit von K&N verbaut. Inklusive ABE. Ich hab ihn extra noch beim TÜV vorgeführt. Keine Problem.
Einzige Auflagen waren eine vorhandene Motorhaubendämmung, die sichtbare Anbringung der Seriennummer des Filters und ein serienmässiger Auspuff.
Mein Auspuff war zwar ein JCW, allerdings stand aber auch MINI als Hersteller drauf.
Somit als Sportauspuff nicht gleich zu erkennen.

sierra 13.03.2010 18:53

Zitat:

Zitat von Rotzlöffel (Beitrag 3729)
... Kombi Luffi und Sportauspuff zurück zu kommen...

Luffi & Puffi :D

turini 18.03.2010 18:28

Habe heute meinen BMC LuFi bekommen und gleich eingebaut. Habe das Gefühl, Toni bekommt jetzt besser Luft.
Bin sehr zufrieden.:top:

Vampyre 18.03.2010 18:41

Schreib isch doch die ganze Zeit... :)

Schorsch 19.03.2010 09:36

Hätte ich Montag meinen Werkstatt-Inspektions-Termin wahrnehmen können und nicht einen "Ausfall" gehabt, könnte mein Fünfi jetzt auch frei atmen....:-/

turini 19.03.2010 18:22

Ausfall??? Deinem 5i gehts aber gut, oder?:ROFL: Den Sportluftfilter kann ich übrigens nur empfehlen :top:

Schorsch 19.03.2010 18:59

Dem Fünfi gehts gut. Klar. Wenn der auch noch mit Migräne anfangen würde, müsste ich ihn umtaufen in Schorschine. :D

Knutschkugel 28.03.2010 17:22

Hallo, habe mir gestern auch einen K&N Filter eingebaut.
Mit etwas Geschick und einer kleinen Ratsche mit kurzer Verlängerung und 7er Nuß gehts auch ohne Ausbau des kompletten Luftfilterkasten.
Alle 6 Schrauben lösen Deckel nach vorne abnehmen, Papierfilter raus K&N rein, fertig.
Mit Bosi-Anlage passt das jetzt super.
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Wollte noch 2 Bilder einfügen doch das klappt nicht. Bin halt ein dummes Kind:-/

Ein schönen Sonntag noch

Grüßle KK

sierra 28.03.2010 17:29

Zitat:

Zitat von Knutschkugel (Beitrag 4044)
Wollte noch 2 Bilder einfügen doch das klappt nicht. Bin halt ein dummes Kind:-/

Hier im Forum steht eine Anleitung, mit der Du bestimmt klarkommst! :top:

Knutschkugel 28.03.2010 17:57

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 4046)
Hier im Forum steht eine Anleitung, mit der Du bestimmt klarkommst! :top:

Wie du siehts es reicht vom Platz her um den Filter zu wechseln

Schorsch 28.03.2010 23:02

Ich habe mir das mal angeschaut - letzte Woche - und entschieden: DAS LASSE ICH DIE WERKSTATT MACHEN - und schaue erstmal dabei zu. Immerhin muss ich den Filter ja jährlich waschen und ölen.... => es also irgendwann mal selbst machen.
Ist das nicht schwer, an die unteren Schrauben ranzukommen... :?


Muss der Filter eigentlich vor dem ersten Einbau auch schon eingeölt werden?

Knutschkugel 29.03.2010 07:41

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 4056)
Ich habe mir das mal angeschaut - letzte Woche - und entschieden: DAS LASSE ICH DIE WERKSTATT MACHEN - und schaue erstmal dabei zu. Immerhin muss ich den Filter ja jährlich waschen und ölen.... => es also irgendwann mal selbst machen.
Ist das nicht schwer, an die unteren Schrauben ranzukommen... :?

da siehst du mal was Mann für zarte Händchen hat. Es geht mit dem richtigen Werkzeug:top:

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 4056)
Muss der Filter eigentlich vor dem ersten Einbau auch schon eingeölt werden?

Moin, Moin Schorsch,

bei den Filtern steht Wartung alle 80.000Km. Da schaffst nicht mal du in einem Jahr ;)

Der Filter ist schon einbaufertig.

Grüßle und schönen Tag

rene 29.03.2010 18:17

Also Knutschkugel, ich verstehe Dich nicht...

Warum schindet man sich so ab wenn man den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben demontieren kann? :aha:

turini 29.03.2010 18:38

2 Schrauben??? Wie soll das gehen?:? Muß ich sehen. Ich habe 6 Schrauben gelöst, und mich noch mit so´ner doofen Schelle geprügelt.

Vampyre 29.03.2010 18:59

Du löst den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben, ja, aber vorne sind es 6 Schrauben.

turini 29.03.2010 19:17

Ach so, dachte schon ich bin etwas gaga.

rene 29.03.2010 19:22

Zitat:

Zitat von turini (Beitrag 4072)
2 Schrauben??? Wie soll das gehen?:? Muß ich sehen. Ich habe 6 Schrauben gelöst, und mich noch mit so´ner doofen Schelle geprügelt.

Beim 1,2er löst man die beiden im Bild markierten Schrauben und zieht dann das gesamte Luftfiltergehäuse von seinen Sitz am Throttle Body ab, danach kann man bequem die 6 Schrauben lösen um den eigentlichen Filtereinsatz zu wechseln.


Schorsch 29.03.2010 19:31

Hey Rene, cooooooool. Das krieg sogar ich hin.

Nur :?, wie sieht das mit dem Einbau (also Rückbau) aus? Geht das genauso leicht?

Vampyre 29.03.2010 19:46

Aufpassen auf die Schläuche.
Ein neuer Luftfilterkasten == 160 Euro...:ROFL:

Schorsch 29.03.2010 19:47

Deswegen frag ich ja.... ;)

rene 29.03.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 4077)
Hey Rene, cooooooool. Das krieg sogar ich hin.

Nur :?, wie sieht das mit dem Einbau (also Rückbau) aus? Geht das genauso leicht?

Der Rückbau geht genau so einfach. Ist echt in 5 Minuten erledigt. :top:

Knutschkugel 29.03.2010 20:30

Zitat:

Zitat von rene (Beitrag 4071)
Also Knutschkugel, ich verstehe Dich nicht...

Warum schindet man sich so ab wenn man den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben demontieren kann? :aha:

Hi rene, mußte mich nicht abschinden ist gut gegangen, nur das Ergebnis zählt.

turini 31.03.2010 07:47

Hier meine Vorgehensweise beim LF Wechsel. Finde recht umständlich. Beim nächsten Mal gehts schneller. 1.Schraube raus gedreht. 2. Nippel rein gedrückt und Schlauch entfernt. 3. Schelle entfernt(sie ist wiederverwendbar). Schlauch abgezogen. 4. Mein Fehler, nix machen, und 5. LF Kasten anheben und 6 Schrauben(7er) lösen. Und das war schon Alles;). Gut das ich an diesem Tag frei hatte...

sierra 31.03.2010 09:56

Tja Turini, wenn Du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen hättest, wäre Dein Austausch noch leichter gewesen.

1. ist überflüssig, weil der Schlauch leicht aus dem Luftfiltergehäuse geht.
5. geht gar nicht, weil der Luftfilter immer noch mit drei Schrauben auf dem Motor befestigt ist. :D ;)

Beim 1,2 ist der Luftfilter mit 2 Schrauben befestigt. Er sieht auch völlig anders aus. Siehe Renes Foto etwas weiter oben.

@Rene und Knutschkugel:
Weil der Luftfilter wirklich leicht runtergeht, empfiehlt es sich normalerweise, wie Rene, Turini und ich vorzugehen. Man kann auch wenigstens mal unter den Plastikkasten schauen.
Wenn man Chirurg ist, kann man es auch wie Knutschkugel machen. Daß es so geht, hat er gezeigt.
Es ist wohl in erster Linie Geschmackssache.:D

Schorsch 31.03.2010 12:28

Ich glaub, wenn ich meinen Filter das erste Mal reinigen und ölen muss, nutze ich meinen Frauenbonus aus und lasse mir helfen. :ROFL:

Wenn ich das dann mal live mitgekriegt habe, entscheide ich, ob ich es künftig alleine versuche.... :mjam:

turini 31.03.2010 19:01

@sierra
Habe gerade Deinen 1. Bericht gelesen; hast völlig Recht:top:.

garretchen 11.05.2010 22:49

Soooo, ich hab mir heute meinen K&N bestellt. Nächstes Wochenende kann ich dann basteln. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0