Fiat 500 Forum

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sierra 12.12.2009 11:57

Luftfilter
 
Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen.



Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden.
Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig!

Flitzi 12.12.2009 13:46

Die Sporttaste wird dazu benötigt, den 3. Schalter auf dem Armaturenbrett mit einer Funktion zu belegen. Nur 2 Schalter oder ein "Blindschalter" sähe ja doof aus. ;)

Die K&N-Luftfilter hat meine Frau auch drin. Als Unterstützung der "Anpassung der Motorsoftware". Die brachte spürbar mehr Leistung als der Austausch des Luftfilters. Wobei meine Frau meint, dass seit dem Tausch des Filters auch ein Unterschied spür- und hörbar ist. Ich selbst bin bisher noch nicht damit gefahren.

Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.

sierra 12.12.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 1080)
Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.

Sehe ich auch so, und unterstützt wird die Theorie durch den Zustand des ausgebauten Papierfilters, der aussah wie neu und offensichtlich keinerlei Schmutz zu filtern hatte.

Flitzi 12.12.2009 14:03

Wir haben für den Filter übrigens nur 48,92 Euro bezahlt - mit Versand (ebay).

Den Einbau hast du übrigens gut erklärt, finde ich. Für die 6 Schrauben am Kasten braucht man glaube ich einen 7er-Schlüssel. Der fehlt wohl in vielen Werkzeugkästen.

Schorsch 12.12.2009 19:08

Der Luftfilter sitzt mir auch noch in der Nase... :top: Aber bis jetzt habe ich noch vor, bis nach der Garantie zu warten.

sierra 12.12.2009 19:43

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 1096)
...bis nach der Garantie zu warten.

:-/ Da fährst Du die ganze Zeit mit gebremstem Schaum. Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.

7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.

Flitzi 12.12.2009 20:05

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 1102)
7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.

In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.

sierra 12.12.2009 20:17

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 1104)
In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.

Der war ja auch von eBay und hat nur 3,50 gekostet. :laugh:

Flitzi 12.12.2009 20:39

Falsch, der ist schon sooo alt, da gab es ebay noch gar nicht!

Früher dachte man wohl, eine Primzahl-Schraubengröße bringt Unglück. :aha: 7er und 13er z.B. findet man sehr selten...

Schorsch 13.12.2009 11:19

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 1102)
:-/Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und der hat sich SEEEEEEEEEEHR skeptisch geäußert. "Wenn irgend etwas am Motor ist .... ". Für mich war das Anlass genug, den Filtereinbau noch bis Februar 2011 zu verschieben.

rene 15.12.2009 18:59

Echt? Der Meister meiner Werkstatt lobt die K&N Teile sogar.

sierra 15.12.2009 19:20

Echt?
 
Die Filter können ja nicht minderwertig sein. Im esseesse-Paket ist immerhin auch ein Textilfilter, wenn auch von einem anderen Fabrikat (BMC). Die Fiat-Leute verkaufen hoffentlich nicht selbst etwas, was dem Motor Schaden zufügt.

rene 15.12.2009 19:29

In unseren Cabrio ist seit 70tkm ein Filter Kit verbaut, bisher verursachte das keine Probleme.

Schorsch 15.12.2009 20:30

Ich habe die Beiträge bisher immer sehr interessiert gelesen. Es gibt viele, die von den Filtern total überzeugt sind, aber ich habe auch schon gegenteilige Meinungen gehört. Der Freund meiner Schwester hat den K+N-Filter aus seinem BMW wieder ausgebaut.

Ich werde es also selbst ausprobieren und mir meine eigene Meinung bilden. :D

rene 15.12.2009 20:36

Und aus welchen Grund hat er ihn wieder augebaut?

Es soll aber wirklich bestimmte Autos geben wo der Luftmassenmesser durch so einen Filter verrückt gespielt hat.

sierra 15.12.2009 21:00

Noch einen Erfahrungskurzbericht: Mit ganz kaltem Motor zieht er deutlich besser durch, wenn er vorsichtig warmgefahren wird. Warm kommt er aus dem Stand spürbar besser los, und auch auf der Autobahn zieht er besser durch.

Schorsch 16.12.2009 10:02

@rene: Da müsste ich ihn nochmal fragen. Das habe ich mir nicht behalten.

@sierra: Das steht generell im Handbuch, dass wir unseren Kleinen erstmal warm fahren sollten, bevor wir "richtig" loslegen. ;)

Vampyre 23.12.2009 15:14

Luftmassenmesser

Da steht was dazu...

Ich denke aber, der Filter ist soweit sicher...

Schorsch 23.12.2009 15:34

Kann mir mal irgendeiner erklären, wie man den K+N-Luftfilter "einölt"? :-/

Vampyre 23.12.2009 15:39

Sportfilter sollen nicht mit normalem Öl sondern mit dem Öl des Herstellers eingeölt werden. Dabei aber nicht triefend sondern so, das der Filter "benetzt" ist.
Klingt für mich logisch...

Schorsch 23.12.2009 15:42

Ich hätte gerne eine Gebrauchsanweisung, wie z.B. ein Backrezept (ich öle lieber K+N-Filter als Backbleche, aber von ersterem kenne ich die Technik noch nicht). :D

Michi 27.12.2009 10:34

Die Anleitung ist im Reinigungskit enthalten ;) Reinigungskit besteht aus einem Reiniger und dem Ölspray. Mit dem Reiniger nach Anleitung den Filter mit Wasser schön reinigen, trocknen lassen und dann den Filter leicht mit dem Öl benetzen. Leicht, das Teil soll nicht triefen vor Öl! Je nach Öl kannst Du sehen wo Du schon eingesprüht hast - je nach Hersteller ist das Öl eingefärbt, das K&N-Reinigungsset habe ich noch nicht probiert. Die Farbe ist aber egal, ich habe meinen Green-Filter der barchetta auch schon mit dem BMC-Reinigungsset gereinigt und eingeölt, geht immer noch :D

Schorsch 29.12.2009 00:07

Danke! :top:

garretchen 12.01.2010 21:35

Ich hab wegen der Garantie mal meinen Freundlichen angespitzt.
"Weisst Du, wir versuchen das immer so zu drehen, dass dem Kunden kein Nachteil enstreht, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Aber mir ist bis jetzt nur ein Fall von Motorschaden bei Sportluftfiltern untergekommen und das war ein NoName-Teil."

*kaufrauschbekomm*

Schorsch 13.01.2010 09:23

Boah... der ist auch noch ansteckend. Auchsofortloslauf.... :D

Vampyre 18.01.2010 10:38

Nach Installation:

Wow!

Nach erstem fahren gestern:

Uih... Wow!

Nach der Fahrt zur Arbeit über Autonahn und ein paar Ampeln:

WOW!

Ganz ehrich?

Die Trägheit beim Anfahren scheint weg zu sein. Der Motor ist direkt am Gas. Keine "Gedenksekunde" mehr beim gasgeben.

Und das noch ohne Sportauspuff, der derzeit im Wohnzimmer rumliegt...

Der offene K&N Sportfilter war eine gute Entscheidung...

Snoopy 18.01.2010 11:11

Der Trick liegt vielleicht auch darin ein paar Schläuche wegzulassen :ROFL:

Vampyre 18.01.2010 12:15

Ha Ha.

Nee, der abgrissene Schlauch vom Duchmesser einer Stricknadel isses wohl kaum.
Der Motor reagier sofort.
Anders als vorher.
Da hat er immer kurz "nachgedacht".

Das ist weg.

sierra 18.01.2010 12:18

@ Vampyre: Mein Reden!
@ Snoopy: :top: Und bisher ist nur ein kleiner Schlauch weg! Da gibt es im Motorraum ganz andere Formate! :laugh:

Schorsch 18.01.2010 16:26

Ich warte jetzt ab, was Du sagst, wenn die Tieferlegung und der Raggazon eingebaut ist. Bei meiner Inspektion im März lasse ich mir den LuFi auch einbauen. :ROFL:

turini 24.01.2010 10:35

@Vampyre, hallo, mich interessiert der offene K&N Sportluftfilter. Hat der ne ABE oder ähnliches ? Gibt es vielleicht irgendwo ein Paar Bilder?
carpe noctem:vampir:

sierra 24.01.2010 11:04

Offen
 
Hi turini,
ich bin zwar nicht der Vampir, aber ich kann Dir trotzdem sagen, daß sein Luftfilter kein offener ist, sondern einer, der den Papierfilter ersetzt und deutlich mehr Luft durchläßt. Natürlich kann das Teil einfach ausgetauscht werden.
Daß ihm beim Austausch ein Schlauch abgebrochen ist, sorgt auch nicht dafür, daß es ein offener Luftfilter ist. Offene Luftfilter gibt es von K&N auch, aber die haben keine Straßenzulassung.

Mehr über Luftfilter hier!

turini 24.01.2010 11:43

Schade, dachte endlich gibt es mal ne´n Offenen mit Zulassung.

Schorsch 24.01.2010 12:31

Was ist der Unterschied zwischen Vampyres LuFi und einem offenen?

rene 24.01.2010 12:33

Für den 1,4er gibt es von K&N 2 Möglichkeiten, eine legale und eine nicht legale.

Einmal der legale Filtereinsatz den sierra verbaut hat:

http://www.knfilters.com/search/prod...x?Prod=33-2842


Und einmal der nicht legale Filter Kit:

http://www.knfilters.com/search/prod...x?Prod=57-0659

Der 2. macht nur Sinn wenn weitere Änderungen am Motor vorgenommen wurden, zudem besteht halt da ein sehr hohes Risiko "erwischt" zu werden da dieses Teil schon sehr auffällt im Motorraum. Ich hatte den gleichen bei einen anderen, getunden Auto verbaut und bin damit keine 2 Wochen gefahren, das hat eine saftige Strafe und Punkte nach sich gezogen...

rene 24.01.2010 12:35

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 2350)
Was ist der Unterschied zwischen Vampyres LuFi und einem offenen?

Durch den offenen kann der Motor noch mehr und leichter Luft ziehen wie bei den von Vampyre, bei einen Motor im Orginalzustand macht sich das aber absolut nicht bemerkbar, auch nicht auf den Prüfstand. Hab das mit den besagten, anderen Auto schon getestet.

Schorsch 24.01.2010 12:38

Danke. :D

Ich werde mir auch einen K+N zulegen und bin gespannt, auf die Auswirkung. ;)

rene 24.01.2010 12:43

Du wirst überrascht sein wie "lebendig" der Fünfi damit wirkt. ;)

more-low 24.01.2010 12:51

stimmt es eigentlich, dass wenn man einen sportauspuff in kombination mit einem anderen luftfilter verbaut, beide teile ihre abe verlieren?
grüße andy

rene 24.01.2010 12:55

Du stellst fragen, denke das könnte nicht mal ein Polizist/TÜV´ler richtig beantworten. :nein:

Denke mal das müsste dann irgendwie in der ABE stehen das zB. der Auspuff nur erlaubt ist bei einen sonst serienmäßigen Fahrzeug, steht bei meinen Bastuck Topf aber nix drinnen. :nein:


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