Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   leises knattern beim Gasgeben (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/473-leises-knattern-beim-gasgeben.html)

jonny22391 23.04.2010 21:49

leises knattern beim Gasgeben
 
Hi,
wenn bei meinem 500er der Motor langsam warmgelaufen ist, hört man schon bei geringem Gasgeben ein leises knattern. Dies hört sich so an, als wenn man ganz schnell an einer Kreditkarte schnippen würde (tatatatatatatatatata)
Bei Fiat hat man mir im Winter gesagt, dass das ein Luftventil ist, welches die Abgase in den Motor zurückleitet. Durch kalte Leitungen soll dieses Ventil gegen den Rahmen schlagen.
Als es noch -10 Grad hatte hab ich das auch noch geglaubt. Jetzt, wo es morgens nun wieder wärmer ist tritt dieses Knattern aber immer noch auf.
Kennt jemand von euch dieses Knattern?
:?

Schorsch 23.04.2010 23:47

Nein, Fehlanzeige. Ich bin aber gespannt, was Du erzählst, wenn der Fehler behoben ist.

jonny22391 24.04.2010 11:51

Interessant ist auch, dass das Knattern nur im Drehzahlbereich von 1000-1800 auftritt -> egal ob 1. 2. 3. 4. 5. oder R Gang
Nicht im Leerlauf oder über 2000

Zweeny 30.04.2010 19:18

Blähungen oder was?
 
Was machen eigentlich die Blähungen Deines 500er. Knattert er
noch oder ist die Unpässlichkeit vorbei ?:D

jonny22391 30.04.2010 20:16

Es ist sehr seltsam:
Kann Knattern tritt momentan nicht auf. Anscheinend wirklich nur, wenn es ganz früh morgens noch etwas kälter ist
Tagsüber und am Abend Knattert es nicht

Snoopy 30.04.2010 23:37

Das ist das Ventil...

jonny22391 01.05.2010 09:45

Hat Fiat dabei nicht einen kleinen und leisen Konstruktionsfehler begangen?

sierra 01.05.2010 10:23

Ich glaube, dazu ist aus der Distanz eine Meinungsbildung kaum möglich. Geräusche lassen sich meist schlecht mit Worten beschreiben. Ihre Lokalisierung geht auch schlecht, wenn man sie nicht an Ort und Stelle hört.

Ein Konstruktionsfehler ist eher unwahrscheinlich, weil er nicht häufiger auftritt. Ein individueller Fehler an Deinem 500 wäre schon eher denkbar.

Trotz meiner Bedenken, siehe oben, würde ich Dein Problem wie Deine Fiatwerkstatt in der Luftzufuhr vermuten. Und wenn sie dort wissen, daß es das Luftventil ist, sollen sie die Führung verbessern. Daß es geht, ist dadurch erwiesen, daß Dein Auto eher ein Sonderfall im Knattern ist.

Dorian 06.05.2010 21:14

Moin!

Dieses Knatter wie du es beschreibst, könnte das selbe sein, dass meiner bei kalten Temperaturen hat.

Angeblich ist es das
Kraftstoffverdunstungsrückführungsventil

Wurde bei mir bereits getauscht, hat aber nix gebracht. Es tritt aber nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf.

Mal ein Zitat:
Zitat:

Bei mir hat gestern das KVRS auch mal angeklopft. Ich musste nur genau hinhören, mein Auspuff ist ja so laut . @Dorian: Mittlerweile tippe ich doch drauf daß das bei Dir das KVRS ist, nachdem ich es jetzt bei mir auch gehört habe. Nur Deins ist sicher 10x lauter als mein Ventil, irgendwas verstärkt da ganz kräftig.
Gruß
Dorian

jonny22391 06.05.2010 21:40

Ah,
endlich jemand, der das selbe Problem hat.
Ich dachte schon, die wollen mich bei Fiat für dumm verkaufen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0