Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Gangschaltung schwergängig oder normal (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/632-gangschaltung-schwergaengig-oder-normal.html)

bmac 22.08.2010 11:28

Gangschaltung schwergängig oder normal
 
Hi,
bei meinem 95PS Diesel gehen die Gänge etwas schwer rein. Man hört aber glücklicherweise keine Geräusche vom Getriebe. ;) Mein altes Auto liess sich trotz ähnlich langem Schalthebel viel weicher schalten. Legt sich das später (erst 400KM drauf), oder sind die 500er alle so straff?

Flitzi 22.08.2010 11:40

Das Getriebe geht mit der Zeit etwas besser zu schalten. Da du aber den 95 PS-Diesel fährst, der das gleiche Getriebe hat wie der Abarth, wundert es mich nicht, dass es etwas schwergängig ist.

Das am besten zu schaltende Getriebe hat meiner Meinung (und Erfahrung) nach der 1.4l mit 100 PS, dann kommt der 1,2l und der 75 PS-Diesel, dann der Abarth (und vermutlich auch deiner ;)).

Aber wie schon gesagt, mit der Zeit müsste es schon etwas leichter gehen.

Zweeny 23.08.2010 07:53

Also mein(e) Abarth schalten sich butterweich. Nichts auszusetzen.
Der Sport 1,4l schaltet sich knorriger/knackiger.

Schwergängig schaltet sich jedoch keiner!

frankman01 23.08.2010 08:31

guten morgen,

bei all den Autos, die wir bisher gefahren haben, hat unser 1,4er das best zu schaltende Getriebe, was ich bisher gefahren habe :top:

Die Gänge gehen butterweich !

allmountain 07.12.2010 12:11

habe den 1.4er und ich habe probleme vom ersten in den zweiten gang zu schalten. manchmal ist er nicht richtig drin und springt wieder in den leerlauf.

Snoopy 07.12.2010 13:11

Mich ärgert der dritte manchmal etwas. Der hakt ziemlich...

Zweeny 07.12.2010 14:15

Beim 1,4l kenne ich nur, dass der dritte Gang beim schnellen Einlegen gerne kratzt.
@allmountain. Das hört sich aber eher nach Bedienungsfehler an.
Bei Kälte schaltet sich jedes Getriebe etwas störrischer, da das Öl noch kalt ist. Ich kenne das Herausspringen nur beim schlampigen Schalten.
Antwort meiner Tochter: Ja Papa, ich dachte der Gang ist richtig drinn.

Die hat manchmal beim Schalten die selben Probleme. Ich hoffe das gibt sich bald. Kann man ja nicht mit anschauen:laugh:äh anhören:D

BalthasarBlume 07.12.2010 14:53

Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.:?

shmoover 07.12.2010 15:39

top gear
 
...mein Diesel hat seit seinem 50.000 Kilometer einen neuen seltsamen Charakterzug: er möchte an der Ampel etwa jedes 3. Mal gebeten werden, den 1. Gang anzunehmen...

Für mich ist das völlig in Ordnung: wenn er ihn nicht nimmt, wird halt einmal mehr gekuppelt und -schwupps- gleitet der Hebel in seine Gasse...Künstler, Kranke und schöne Frauen dürfen etwas zicken...mein 500er auch.

Das wär´ dann auch mein Vorschlag: nicht gegen den Widerstand der Zahnräder arbeiten, das ist für so ein kleines Auto zu brutal, besser die Wellen nochmal ein wenig rotieren lassen und dann schauen, ob sich nicht ein paar Zähne verzahnen wollen.

Zweeny 09.12.2010 13:47

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 9157)
Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.:?

Frau Blume aufpassen. Ist diesem Herrn auch passiert.:laugh:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0