Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Kraftstoffverbrauch Fiat 500 Diesel (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/642-kraftstoffverbrauch-fiat-500-diesel.html)

Fiatgirl 27.08.2010 11:42

Kraftstoffverbrauch Fiat 500 Diesel
 
Hallo, brauche mal Hilfe, bevor ich weitere Schritte einleite. Vorneweg: ist ein tolles Auto und das Fahren macht super Spass.

Dennoch: Habe leider wenig Zeit und folgendes Problem:
Fiat 500 1.3 Multijet 16V Diesel (DPF) Lounge neu gekauft, nimmt auf der Bahn bei 120 km/h ca. 7-8 Liter Diesel (ohne Klima und Licht an)? Ist das normal? Fahre seit ca. 20 Jahren Diesel und kein Kleinstwagen hat je soviel verbraucht.
Dann beim AH nachgefragt, hier sagte mir ein Techniker, das Auto würde man ab 10.000 km als eingefahren ansehen wobei ich das nicht glauben wollte und er meinte na dann eben bei 6.000 km. Hatte mal einen neuen Arosa SDi, der hat immer zwischen 4.5 und 5 Litern verbraucht und das direkt am Anfang bei ca. 150 km/h).
Dann Kraftstoffmessung beim AH: Autohaus ist 50 km gefahren x 2 genommen hat nachgetankt und sagt mir was ich wolle, der Wagen verbrauche auf 100 km 2,9 Liter.
Ich schaffe keine 430 km ohne nachzutanken, (Tank 35 l) Hierzu sagte der Meister auch, dass bei Anspringen der Reservelampe noch 14 Liter im Tank sind? Glaub ich nicht, kann es mir auch nicht leisten mitten in der nacht im Sauerland liegen zu bleiben. Vorallem wenn der Computer sagt nur noch Sprit für 70 km.

Bei der Nachfrage wann ich zum Ölwechsel muss, sagte man mir "wir machen das noch altmodisch" kommen Sie mal vorbei. Laut Serviceheft muss das aber erst nach einem Jahr oder 30.000 km sein. Ich bin verwirrt.

Weiterhin gehört es zum Service, dass das Autohaus mir bei der Einrichtung der Blue and me bzw. der Bordelektronik behilflich ist?

Dann hätte ich die Sitze in grau haben können, mir wurde aber vom Verkäufer gesagt, im Lounge gibt es nur die Ausstattung mit den karierten Sitzen im Preis inbegriffen. Jetzt sagt er, ich hätte das Auto ja nicht nehmen müssen, das habe ich aber erst nach Kauf festgestellt. Er sagt, Fiat hätte sie nicht informiert. Und ich hätte ja keine rechtliche Grundlage für eine Beschwerde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Und was soll ich jetzt machen? Direkt damit zu Fiat? Oder gleich zum Anwalt :-)?
DANKE! und einen guten Start ins Wochenende
Fiatgirl (schon fast im Auto :-)

BalthasarBlume 27.08.2010 12:06

Hallo FiatGirl,

als erstes würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln. Schon weil der Sevice unter aller Sau ist, und die Fachkenntnisse scheinen auch nicht wirklich vorhanden.

Die Kraftstoffreserve lt. Bedienungsanleitung ist 5 l.
Über die Ölwechselintervalle wird ausführlich gestritten. Lt. Bedienungsanweisung soll es i.d.R. alle 30.000 km oder alle 2 Jahre gemacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Fahrleistungen unter 10.000 km pro Jahr wird allerdings jährlicher Wechsel empfohlen.
Was den Verbrauch angeht, dürfte der bei Dir deutlich zu hoch sein. Um Durchschnittswerte zu erfahren, empfehle ich, mal bei spritmonitor.de zu gucken. Da gibt es für Deinen Wagen bestimmt Vergleichs- und Durchschnittswerte.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen. Und es folgen bestimmt auch noch Tipps von Dieselfahrern.

more-low 27.08.2010 12:19

wenn der kleine bei tempo 120 7-8 Liter verbraucht, würde ich dir raten mal in den fünften gang zu schalten ;)

Fiatgirl 27.08.2010 13:14

Danke für Deinen Support. Solchen Antworten sind Zeitverschwendung.

Fiatgirl 27.08.2010 13:16

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 7545)
Hallo FiatGirl,

als erstes würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln. Schon weil der Sevice unter aller Sau ist, und die Fachkenntnisse scheinen auch nicht wirklich vorhanden.

Die Kraftstoffreserve lt. Bedienungsanleitung ist 5 l.
Über die Ölwechselintervalle wird ausführlich gestritten. Lt. Bedienungsanweisung soll es i.d.R. alle 30.000 km oder alle 2 Jahre gemacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Fahrleistungen unter 10.000 km pro Jahr wird allerdings jährlicher Wechsel empfohlen.
Was den Verbrauch angeht, dürfte der bei Dir deutlich zu hoch sein. Um Durchschnittswerte zu erfahren, empfehle ich, mal bei spritmonitor.de zu gucken. Da gibt es für Deinen Wagen bestimmt Vergleichs- und Durchschnittswerte.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen. Und es folgen bestimmt auch noch Tipps von Dieselfahrern.

Hallo. Danke für den Tipp. Habe in meiner Stadt nur noch 1 Autohaus und da hört man auch nichts Gutes. Wollte nur mal ein andere Meinung hören.
LG

more-low 27.08.2010 13:46

es war ein spaß, aber wenn du den nicht verstehst ...

Zweeny 27.08.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Fiatgirl (Beitrag 7547)
Danke für Deinen Support. Solchen Antworten sind Zeitverschwendung.

Solche nach dem dritten Beitrag auch. Ein Lächeln wäre vielleicht angebrachter gewesen.:D
Den Witz habe selbst ich verstanden:laugh:

Fiatgirl 27.08.2010 15:42

:ROFL:

Okay ich war zu vorschnell, bin nur ein wenig frustriert. habe aber jetzt SPASS !!!!

Flitzi 27.08.2010 17:24

Hallo Fiatgirl,

dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch. 7-8 Liter habe ich noch nie erreicht im Schnitt. Mein Gesamt-Durchschnitt (siehe meine Signatur) liegt bei 5 Liter - auf die ganzen 30.000 km, die mein Kleiner jetzt hat, gerechnet. Ich fahre täglich ungefähr 5 km Stadtverkehr, 40 km Schnellstraße mit 110-140 Sachen lt. Tacho (je nach Tempolimit ;)) und 20 km Landstraße (immer 100, sofern keiner vor mir fährt).

Ich tanke immer voll und kann somit BalthasarBlume bestätigen, was die Reserveleuchte angeht. Wenn sie leuchtet, gehen immer mindestens 29 bis 30 Liter in den Tank.

Beim Ölwechsel musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Dein Auto meldet sich selbst. Wenn du viele Kurzstrecken hast, dann meldet er sich deutlich vor 30.000 km, bei mir hat er sich mit ca. 28.000 gemeldet (es erscheint ein Hinweis im Display und die Ölkontrollleuchte blinkt).

Spritmonitor - Fiat 500 Multijet

P.S. wieviele km hat dein Kleiner jetzt und wie ist dein Gesamtschnitt?

sierra 27.08.2010 17:40

@more-low, fiatgirl:
Kann ich verstehen, ging aneinander vorbei. Manchmal ist man nicht in der Laune zu Späßen. Aber der zwinkernde Smiley war schon dabei.

Der Auftritt der Werkstatt wirkt blöd. Dumme Sprüche, wenig Hilfe. Wo sie Recht haben: Meist wird mit der Zeit der Verbrauch tatsächlich günstiger. Allerdings scheint der aktuelle Verbrauch wirklich etwas zu hoch zu sein, auch für den neuen Motor. Fährst Du vielleicht unter besonders ungünstigen Bedingungen?
Wie Wiebke schreibt, geht die Kontrolleuchte bei ungefähr 5 Litern an. Tatsächlich kommt man meist etwas weiter als es scheint. Aber im Sauerland würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Beim Ölwechsel habe ich die gleiche Kenntnis wie Du, und das hat vorige Tage noch meine Werkstatt bestätigt.

Rotzlöffel 27.08.2010 18:02

Ich hatte mal mit meinem Diesel einen kleinen Test gemacht.

Von der Tanke direkt auf die Autobahn und ca. 40km gleichbleibend 160kmh laut Tacho.
Das Ergebniss: Durchschnittsverbrauch 7,8l.
Da hatte mein 500er gerade 7000km runter.

bmac 27.08.2010 18:40

Ich hab den 95PS Diesel in der Sport Version. Ich fahre überwiegend Landstrasse (viel Bergauf und Bergab mit vielen Kurven), Bundesstrasse und Stadtverkehr. Nur wenig Kurzstrecken. Auf der Bahn war ich noch nicht mit meinem Auto. Hab erst 887 Km drauf, und deshalb erst einmal nachgetankt. Der Durchschnittsverbrauch liegt aber bisher bei 5,03 Liter bei moderater Fahrweise. Laut Anleitung sind noch ca. 5 Liter im Tank wenn die Reserve aufleuchtet, mehr als 50 KM würde ich da Sicherheitshalber nicht Fahren. ;)
7-8 Liter hab ich bei meinem Vorgängerdiesel (Nissan 1.5dCi 86PS) nur bei 180 Sachen auf der Bahn verbraucht... Bei 120Km/h sollte der 500er nicht so durstig sein, da stimmt irgendwas nicht.
Ölwechsel kann beim Diesel auch früher notwendig sein, vor allem bei vielen Kurzstrecken, weil da der Dieselpartikelfilter öfter regeneriert werden muss und dadurch das Öl stärker beansprucht/verdünnt wird. Das Auto meldet sich dann aber im Display, und die Leuchte blinkt dann, wenn der ausserplanmaessige Wechsel fällig ist.

more-low 27.08.2010 20:28

... und alle haben sich wieder lieb :top:

shmoover 28.08.2010 19:43

...da stimmt was nicht...
 
Hi!

Ich habe auch den 1300er, der eigentlich ein 1,25er Turbodiesel ist...

Da Fiat, Lancia und auch Opel den gleichen Motor mittels anderer Software auch mit 95 PS, Lancia im Ypsilon sogar mit 105 PS betreiben, habe ich mir eine Vorschaltbox gekauft.

Jetzt kommts: mit der Tuningbox kommt der Punkt, ab dem der Kleine von Asket (bis 4 l/100km) auf Juhnke (bis 6 l/100km) umschaltet, deutlich später.

Meiner hat anfangs, also ohne Vorschaltgerät, auch ab etwa 120 km/h einen deutlichen Verbrauchssprung gezeigt.
Der ist jetzt bei 145 bis 150 km/h.

Allerdings hat meiner nie die Verbräuche erreicht, die Du uns schilderst; auf einer Vollgasfahrt mit Schnitt 165 und überall, wo es ging >180 habe ich den Spitzenwert von 6,5 Litern erreicht. Drüber sollte er nur im ersten Gang die Eigernordwand hoch kommen...

Da deine Werte aber auch nicht zu abstrus hoch sind, wird eine Beweisführung nicht allzu leicht.

Ich empfehle Dir, alle Irrtumswahrscheinlichkeiten klein zu halten...also: sind tatsächlich alle Verbraucher wie Klima, Defroststellung (was das gleiche ist plus Heckscheibenheizung) oder Licht aus?
Ist der Verbrauch ausgelitert, oder zeigt die Verbrauchsanzeige Schweine im Weltall an?
Ist der Verbrauch in der Anzeige auf l/100km oder -wie es schonmal in einem anderen Forum vorkam- auf die halbangelsächsische Bemaßung km/l eingestellt?

Wenn alles Fälschende ausgeschlossen ist, was wir annehmen, dann suche Dir einen vertrauenswürdigen Verbraucheranwalt (über die Verbraucherzentrale wär ´ne Möglichkeit) und gib Fiat dann Gelegenheit, den Wagen nachzubessern:
Das würde bei Deiner jetzigen Werkstatt vermutlich bedeuten, dass sie gar nix tun und Dir den Wagen nach 5 Tagen und einer mittelmäßig ausgiebigen Probefahrt mit warmen Worten zurückgeben.

Dann könntest Du -nach einer weiteren Reklamation- wandeln, also einen anderen Wagen bekommen.

Nimm dann gleich den 95-PS-500er ...und sei dem kleinen Auto nicht böse:

einige 10.000 Motoren fahren in 500ern, die ihre Fahrer und -innen völlig begeistern, herum...Du hast nun leider vermutlich ein Motorexemplar bekommen, das mal in einen Opel sollte :-/

Gruss & gedrückte Daumen:

Karsten aus der heimlichen Hauptstadt des Sauerlandes: Lüdenscheid-Nord

Rotzlöffel 29.08.2010 13:21

Aber der Y hat wenigstens hinten Scheibenbremsen.
Das hätte unserem 500er auch gut getan.
Offtopic aus.

shmoover 30.08.2010 07:03

Die Bremse ist (k)eine Scheibe!
 
Zitat:

Zitat von Rotzlöffel (Beitrag 7587)
Aber der Y hat wenigstens hinten Scheibenbremsen.
Das hätte unserem 500er auch gut getan.
Offtopic aus.

Zack, da gehen die Scheibenbremsen in die Verlängerung:

Ja.
Das ist so ein Thema:
Wenigstens für den 95-PS hätte ich die Scheibenbremsen erwartet...enttäuschend!

So. Jetzt wieder: Laufzeitverlängerung für Westerwelle...wo war ich?:aha:

Giardiniera 23.10.2012 11:33

Bei ruhige fahrt 3,9/100 km Mit ein bisschen mehr pfiff geht es 4,6 pro hunderd.
motortype is JTD1.3 75 ps.
Cabriotopf geöffnet macht spass aber das verbrauch nimmt ein bisschen zu. etwas um 0.5 liter pro hunderd

Dan500 03.07.2013 14:59

Greife den Thread mal wieder auf. Habe den 1.3 Diesel mit 110 PS und 230 NM. (Ehemals 95 PS). Dazu noch die Pedalbox v 3.0 von Dte Systems. Mein Verbrauch zur Arbeit über Landstraße und Dörfer liegt bei 4,4 l. Bei Autobahnfahrt und 140 km/h lag der Schnitt bei über 7 l. Die Pedalbox bewirkt ein schnelleres Ansprechverhalten des Gaspedals. Macht wirklich Laune, aber dadurch kann der Spritverbrauch etwas erhöht sein als sonst. Aber das ist ja nur minimal. Der Fahrspass ist dabei um ein vieles höher als ohne Pedalbox. Kann ich nur jedem empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0