Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Super 95 E10.... (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/841-super-95-e10.html)

Zweeny 05.03.2011 09:34

Am besten finde ich die Aussage:
Zitat Anfang:
Ich habe neugierdehalber mal einen Tank E10 getankt. Höherer Verbrauch (ca. 1,1ltr), schlechterer Kaltstart und Leistungsmäßig fühlt es sich auch nicht so toll an.
Ich werde in Zukunft wieder das gute Super+ tanken. Geringerer Verbrauch (ca. 1,5ltr) und auch sonst fühlt sich der Motor spritziger und ruhiger an!!
Zitat Ende

so etwas gibt es nur bei den Blauen.

Werde in Zukunft auch E 10 tanken und anschließend wieder normales Super+
Somit kann man den Verbrauch um ca. 0,4l senken !:laugh:
Ersparnis auf 1000km ca. 5l:ROFL:

Flitzi 05.03.2011 10:12

Vor allem ist Dein Auto hinterher auch noch schneller :laugh:.

Zweeny 05.03.2011 10:24

Stimmt, von der Seite habe ich es noch überhaupt nicht betrachtet:laugh:

Flitzi 05.03.2011 18:29

Die Geschichte von vorn...
 
Zitat:

...04. März 2011 Update 3:

Der von Wirtschaftsminister Brüderle anberaumte Benzin-Gipfel, der zu einer Lösung im E10 Debakel führen soll, findet laut Ministeriumssprechern am kommenden Dienstag statt. Vertreter aus Automobil- und Mineralölwirtschaft, von Tankstellen, Biokraftstoffindustrie, Bauernverband, ADAC und Verbraucherschützern seien dabei ebenso beteiligt wie Umwelt-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Verbraucherschutzministerium. Eine Sprecherin von Ressortchef Röttgen betonte, dass die Bundesregierung an der E10 Strategie festhalten will und dass es beim Gipfel lediglich um Maßnahmen gehen wird, wie E10 von den Autofahrern besser angenommen wird. Die angestrebte Biokraftstoffquote sei angeblich nicht in Gefahr. Röttgen fordert die Mineralölwirtschaft des Weiteren auf, die Autofahrer mit Listen an den Tankstellen über E10 aufzuklären. Die Regierung warnte die Mineralölkonzerne davor, anfallende Strafzahlungen auf die Kraftstoffpreise aufzuschlagen.

Quelle: MOTOR-TALK

das Ganze hier: Mineralölwirtschaft stoppt E10-Produktion

rene 05.03.2011 19:29

Naja, wenn´s keiner oder nur sehr wenige tanken müssen die es wohl oder übel irgendwann wieder vom Markt nehmen ;)

Flitzi 06.03.2011 09:07

Es gibt wieder was Neues:
 
E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos

Link zur Welt am Sonntag

BalthasarBlume 06.03.2011 10:18

Ich muss hier jetzt aber auch mal ein Teillob loswerden. Unsere Totaltankstelle, hat immer noch Super 95E5 im Angebot, Und es ist zwar deutlich teurer geworden (deshalb Teillob), aber noch 3 ct. billiger als SuperPlus. Und Autogas ist zumindest bisher der allgemeinen Preissteigerung noch nicht gefolgt.

Zweeny 06.03.2011 10:21

Der Witz des gestrigen Tages. Diesel war so teuer wie Super Plus:?

rene 06.03.2011 11:10

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 12400)
Der Witz des gestrigen Tages. Diesel war so teuer wie Super Plus:?

Im Nürnberger Raum ist der teilweise sogar schon 2cent teurer als SP!

Bei uns im Ort kostet Diesel soviel wie E10, noch zumindest...

Vampyre 06.03.2011 12:19

Zitat:

Zitat von rene (Beitrag 12404)
Im Nürnberger Raum ist der teilweise sogar schon 2cent teurer als SP!

Bei uns im Ort kostet Diesel soviel wie E10, noch zumindest...

Dafür müsst ihr Diesel-Fahrer bei den Spekulanten bedanken.
Die zocken gerade. Lybien ist da absolut willkommen.

Toelja 06.03.2011 18:16

Bei uns ist Diesel immer noch am preiswertesten, von billiger kann auch bei uns keine Rede sein.
Die Dreckbrühe E10 kommt mir in kein Auto.
Und schade, daß Braunschweig keine Umweltzone hat. Dann würde ich meinen Trabi zum Oldtimer ummelden. Das kostet zwar 40,00 € im Jahr mehr, aber mit einem Schuß extra Öl würde ich dann die Innenstadt zuqualmen. Völlig legal.
Die spinnen alle.

Ach ja. Bei BMW ist man auf einmal unsicher, ob wirklich soviele Autos E10 vertragen. Das wollen sie jetzt zusammen mit Mercedes testen. Jetzt. Guten Morgen.

E10 gefährlicher als gedacht?

Zweeny 06.03.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 12406)
Dafür müsst ihr Diesel-Fahrer bei den Spekulanten bedanken.
Die zocken gerade. Lybien ist da absolut willkommen.

Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Flitzi 06.03.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Toelja (Beitrag 12420)
Ach ja. Bei BMW ist man auf einmal unsicher, ob wirklich soviele Autos E10 vertragen. Das wollen sie jetzt zusammen mit Mercedes testen. Jetzt. Guten Morgen.

sag' ich ja:

http://www.500club.de/forum/motoren-...html#post12397

;)

rene 06.03.2011 20:03

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 12421)
Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Wir haben auch keinen Diesel in der Familie bis auf einen, und da fasst der Tank 320l und ist so gut wie leer...

Vampyre 06.03.2011 20:07

Zitat:

Zitat von Zweeny (Beitrag 12421)
Wir haben aber gar keine Diesel. Den Einzigen fährst Du:laugh:

Ich hab eine by-Diesel. :) der schluckt aber Super :D

Zweeny 07.03.2011 14:50

So klein und bekommt schon Super? Super:top::laugh:

silvia500 07.03.2011 19:34

ich verlasse mich nicht darauf das "Alle" Autos das neue E10 vertragen.

Es gibt uns ja keiner schriftlich und wenn der Motor dann nach einiger Zeit doch dicke Backen macht..........was dann ?????

Den bezahlt uns dann keiner !!!!!!!!

Zum Glück gibt es bei uns im Norden noch Super an der Tanke und wenn nicht mehr dann tanke ich eben Super Plus.

sierra 08.03.2011 07:33

Dann schon eher Super Plus
 
Ich sehe das wie Silvia. Mehr bezahlen muß ich auf jeden Fall: entweder für schlechtes Benzin, von dem ich mehr benötige, weil der Verbrauch steigt, oder für eine teurere Benzinsorte.
Dann entscheide ich mich für die zweite Alternative. Da bezahle ich wenigstens nicht noch dafür drauf, daß ich schlechtere Ware bekomme. Es lohnt sich auch, um dadurch eine verlogene politische Entscheidung zu unterlaufen.

silvia500 08.03.2011 08:44

Es lohnt sich auch, um dadurch eine verlogene politische Entscheidung zu unterlaufen.



genau wie z.b

eine Windanlage abreißen um ein Kohlkraftwerk zu bauen....echt super:?

oder bloß keine Solaranlagen mehr,der Strom ist nun wirklich zu sauber....


ja ja,so werden wir vera......................

Vampyre 08.03.2011 08:53

Ein Hurra an die Polemik. Ein Contra der Sachlichkeit.

Wir haben ein Problem: Abhängigkeit vom Erdöl.

Sehr viele chemische Produkte benötigen Erdöl als Rohstoff. Ergo sollten wir dafür sorgen, das es nicht noch unnötig zur Fortbewegung verbrannt wird.
Das Problem ist also weit vielschichtiger als nur Super E5 oder Super E10.

Das weniger CO2 in der Energie-Bilanz von E10 stecken sollen sei jetzt mal nicht bewertet. Auch das landwirtschaftliche Flächen nicht mehr zur Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen ist jetzt nicht das Thema.

Das Thema ist, das gerade wir "westlichen" Zivilisationen umdenken müssen, was unsere Energie-Konzepte angeht.
Was interessiert mich eine Maschine, wenn ich mir es nicht mehr leisten kann, diese zu betreiben, da der Liter rafiniertes Öl 50 Euro kostet?
Wir sind in einer Übergangsphase. Wir müssen neue Konzepte entwickeln, um a) unseren Standard zu halten b) das Klima nicht weiter zu beeinträchtigen, was mittelbar Punkt a unterstützt und c) müssen wir damit dazu bereit sein, neue Wege zu gehen.
Man kann unsere Regierung im Fall E10 Konzeptlosigkeit vorwerfen.
Es wurde falsch oder garnicht informiert.

Z.Zt. sehe ich eine Menge Lobbyisten des Status-Quo unterwegs.
Neue Energiekonzepte für Individualverkehr werden nicht erarbeitet oder gefördert...

Denkt erstmal darüber nach, bevor ihr alternative Kraftstoffe verteufelt.

BalthasarBlume 08.03.2011 10:45

Hier verteufelt ja keiner alternative Energien. Ich fahre zum Beispiel mit LPG (Autogas).
Aber man sollte nicht den Teufel mit dem Beelzebub verjagen. Und das E10 hat eben deutliche Nachteile, die ich nicht vernachlässigen möchte. Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.

Meine Meinung

silvia500 08.03.2011 11:14

[quote=BalthasarBlume;12453] Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.



das sehe ich genau so !!!!!!!!!!!!!

Und die Auto Industrie sollte auch langsam mal umdenken,die bauen dicke Kisten mit einem kräftigen Durst hauptsache viellllllllllllll PS:?

Vampyre 08.03.2011 12:30

Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 12453)
Hier verteufelt ja keiner alternative Energien. Ich fahre zum Beispiel mit LPG (Autogas).
Aber man sollte nicht den Teufel mit dem Beelzebub verjagen. Und das E10 hat eben deutliche Nachteile, die ich nicht vernachlässigen möchte. Solange auf dieser Erde noch Menschen hungern, sollten Lebensmittel nicht verfahren werden. Und ökölogisch sollte es zumindest mal kein Unsinn sein.

Meine Meinung

Das war nicht als Angriff gedacht, nur als Denkanstoß. :)

Das Problem des LPG ist aber auch wieder ErdÖl.
Es entsteht bei der Rafinierung von Erdöl als leichte Kohlenwasserstoffketten.
Das bedeutet, das LPG mit dem Öl verkoppelt ist.

Wir brauchen völlig neue Konzepte. Und daran hapert es.

BalthasarBlume 08.03.2011 12:58

So gesehen hast Du natürlich Recht. Aber E10 ist m.E. eben auch keine vernünftige Alternative.
Und der vielgelobte Elektroantrieb? Da wird sich doch auch nur in die eigene Tasche gelogen. Irgenwo muss ja der Strom auch erzeugt werden. Und nur in den seltensten Fällen ist es dann Ökostrom, der durch die Leitung fließt.

Vampyre 08.03.2011 13:24

Absolut korrekt!

Wir haben ein Struktur-Problem, das wir lösen müssen. Und das komplett vorbei an allen Lobbies. :)

In der Übergangszeit müssen wir als Zivilisation die Brücke zwischen der aktuellen Technik und der zukünftigen Technik schlagen.
Das aber für alle Bereiche verträglich.

Eine Aufgabe ist, von Erdöl weg zu kommen. Wie wir das schaffen, sehe ich noch kein gutes Konzept.

BalthasarBlume 08.03.2011 13:42

Umstrittener Treibstoff E10 - Der Sprit, der nicht bio ist - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Vampyre 08.03.2011 13:53

Sehr guter Artikel!

Super!

Flitzi 08.03.2011 19:17

Wahl der Waffen
 
Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 12448)
Denkt erstmal darüber nach, bevor ihr alternative Kraftstoffe verteufelt.

E10 ist weder ein alternativer Kraftstoff noch eine Alternative an sich. Schon gar nicht ist es ökologisch oder gut für die Umwelt. Das kam ja in dem Artikel der Süddeutschen zum Teil auch schon zum Ausdruck.

E10 ist wieder mal eine typische politische Entscheidung, die man aus Gründen der Gesichtswahrung nicht rückgängig machen will. Eine typische politische Entscheidung definiere ich mittlerweile als eine solche, die weder von sozialer Kompetenz, Sachkompetenz und schon gar nicht von Vernunft (dem sog. "gesunden Menschenverstand") getragen wird. Die tatsächlichen Gründe kann sich jeder selbst denken. :ja:

Weitere Bespiele für die unter dem Deckmantel der Ökologie stattfindende Volksverdummung sind die Energiesparbirne (hoch giftig, quecksilberhaltig, krank machendes Lichtspektrum...) und die Laufzeitverlängerung unserer ach' so sauberen Atomkraftwerke. (War da was mit Asse, wo liegt eigentlich dieses Gorleben? :?)

Das Bürgerverhalten beim Thema E10 lässt durchaus Parallelen zum aktuellen Nordafrika erkennen. Der Unterschied liegt in der Art der Pistolen. ;)

Vampyre 08.03.2011 19:23

Bitte da lesen...
 
... dann nochmal schreiben.

http://www.500club.de/forum/motoren-...html#post12465

Flitzi 08.03.2011 19:36

Was soll ich da lesen? Die Beiträge kenne ich schon. Lies Du mal hier den Artikel und die Flut der Lesermeinungen zu dem Thema und melde Dich dann nochmal. Kann allerdings eine Weile dauern.

Gibt Dir Fiat eigentlich eine erweiterte Garantie für eventuelle, durch E10 hervorgerufene Motorschäden nach Ablauf der regulären Werksgarantie? Kannst' ja mal anfragen :laugh:. Oder klär mich auf, was Du eigentlich sagen willst.Ich verstehe es nicht.

Hauptsache die Rente ist sicher.

sierra 08.03.2011 19:42

@ Flitzi:

Danke für diesen hervorragenden Beitrag! Der zentrale Begriff ist auch für mich Volksverdummung unter dem Deckmantel der Ökologie.

Die von Dir angesprochene Glühbirne ist allerdings ein noch deutlicheres Beispiel.

Die Parallele zu Nordafrika finde ich trotz ;) etwas gewagt. Bei uns muß niemand sein Leben riskieren, sondern bisher nur ca. 5 Cent mehr für ein Liter Benzin bezahlen. Der Graben zwischen Regierung und Bevölkerung wird allerdings auch bei uns immer breiter, und in der E10-Angelegenheit wehrt sich die Bevölkerung.
Auch das Gerede über mangelnde Information ist deplaziert. Die meisten Autofahrer wissen schon Bescheid und handeln bewußt, wenn sie kein E10 tanken. Genauso falsch sind die Beschuldigungen an die Mineralöl- und Autoindustrie. Es war doch nicht deren Idee, E10-Benzin einzuführen! In der Informationspflicht stand eindeutig die Bundesregierung.

BalthasarBlume 08.03.2011 19:56

Irgendwo habe ich gelesen, dass Die Autohersteller den verminderten CO2-Ausstoß direkt in ihre Flottenverbräuche einrechnen dürfen. Kein Wunder, dass es heute zu keinem anderen Ergebnis gekommen ist.
Es profitieren immer die Gleichen. Und wer zahlt die Zeche?

Flitzi 08.03.2011 20:20

Nicht das Gleiche aber doch ähnlich...
 
Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 12480)
Die Parallele zu Nordafrika finde ich trotz ;) etwas gewagt.

Lag mir eben sozusagen auf der Zunge (bzw. eher auf der Fingerkuppe :D), da die Deutschen sich mit der Zapfpistole gegen ein Diktat dieser unserer Regierung wehren. Insofern sehe ich schon Parallelen (siehe auch Stuttgart 21). Eins zu Eins vergleichbar ist es natürlich nicht.

turini 08.03.2011 21:35

...so, da habe ich mal Frontal gesehen. Im ZDF. Sehr interessanter Bericht über dieses E10.
Unter dem Strich kann ich echt ein gutes Gewissen haben, wenn ich weiterhin dieses ,,böse,, Super+ tanke.
Ach, dieser Benzin-Gipfel war ja wohl eine coole Lobby-Party, oder?Könnte da nur

LG

Vampyre 08.03.2011 22:25

Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.

Öko-Benzin in den USA - Die Ethanol-Weltmacht - Wirtschaft - sueddeutsche.de

E85 in Schweden.
Öko-Benzin in Schweden - Fast nur Alkohol - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Öko-Benzin in Brasilien - Zucker im Tank - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Vampyre 08.03.2011 22:40

Jetzt nochbein bisschen was zu Ethanol-Problemen.

The Problem With Ethanol

Edit:
Und noch mehr zu Ethanol
Ethanol und Kunststoff - Problem oder nicht? : Biotreibstoffe

Study: Ethanol won't solve energy problems - USATODAY.com

Ethanol As A Fuel

Flitzi 08.03.2011 23:17

Cicero - Lebensmittel in Autos zu verbrennen ist klimapolitischer Unfug

Fraunhofer-Institut: Energieexperte rät Fahrern zu "großem Bogen um E10" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/downlo...7020475,00.pdf

sierra 09.03.2011 15:56

Böse Politclowns
 
Eigentlich ist hier schon alles gesagt zu diesem Thema. Trotzdem empfehle ich noch diese Glosse von Henryk M. Broder: Herr Roettgen, Russland ist wichtiger als Libyen, weil das Thema hier auch einmal etwas weniger trocken angepackt wird und trotzdem ins Schwarze trifft.


aus Die Welt

Übrigens, viele Leserkommentare sind auch gelungen!

sierra 09.03.2011 16:49


aus Autoblog.nl » Autonieuws van de straat

Flitzi 09.03.2011 20:28

Wer hat's erfunden?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oder eher: wer hat's gewollt? Ein kleiner aber interessanter Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten von gestern.
In der Überschrift fehlt leider das Wort "deutschen".

;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0