Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Super 95 E10.... (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/841-super-95-e10.html)

Vampyre 10.03.2011 11:50

TP: Benzingipfel: Autofahrer in der Bringschuld

Cinquecittà 10.03.2011 22:48

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 12485)
Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.

Jupp. In Brasilien schon seit 30 Jahren oder so. Insofern denke ich, dass nicht die Deutschen die Versuchskarnickel sind. Wir sind das, was man bei Software und Gadgets als Laggards ("Hinterherhinker") bezeichnet :ROFL:. Und das als Autonation... ;)

Insofern habe ich keine Sorge um mein Heiligs Blechle. Allerdings nerven mich zwei Sachen an E10, nach der Erfahrung mit der ersten Tankfüllung:
a) Dass der Motor jetzt nach dem Kaltstart dazu tendiert, wieder auszugehen, obwohl es wärmer ist. Besonders nervig, weil ich da immer gerade dabei bin ihn rückwärts aus der Etagengarage zu fahren. Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.
Und b), dass hier eh schon Hektar über Hektar für das dämliche Biogas beackert werden, und jetzt auch noch "Biosprit". Da haben wir demnächst nur noch Mais-Monokultur, mitsamt den erfreulichen chemikalischen Nebenerscheinungen. Und Weizen in den Tank??? Ich glaube, es geht los...

Ich habe auf jeden Fall jetzt mein Fahrrad wieder repariert und Frühjahrsputz gemacht, und das Auto seit einer Woche nicht mehr angerührt. Take that, Ölindustrie. :top:

sierra 10.03.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Cinquecittà (Beitrag 12533)
Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.

Ich fasse das nicht! Wieso Fiat? Dein Auto ist für Benzinbetrieb gebaut worden. Wenn auf Grund merkwürdiger politischer Entscheidungen das Benzin gepanscht wird, dann liegt die Verantwortung bei Fiat, wenn der Kaltlauf sich verschlechtert?!

rene 10.03.2011 23:15

Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)

Cinquecittà 10.03.2011 23:59

Zitat:

Zitat von rene (Beitrag 12535)
Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)

Genau. :ja:
Die Autohersteller haben ja gedacht, sie brauchen nix an ihren Fahrzeugen zu ändern. Deswegen waren sie ja so happy über E10. Pseudo-Klima-Pflasterchen, mit dem man seine CO2-Flottenbilanz schönen kann.
Die Kaltstartproblematik tauchte exakt das erste mal zwei Tage nach dem Tanken von E10 auf, als die Temp. schon über Null lagen (bei Frost hatte der Wagen nie bisher Probleme, außer verlängerte Anlaßzeit). Also Fiats Problem, nicht meins. Ich habe keine Alternative (mehr). Mein Auto ist für Super zugelassen, also tanke ich Super. Höheroktaniges Benzin (98er) vorzuschlagen, ist eine Änderung der Spielregeln, die ich nicht unterschrieben habe beim Kauf (vor einem halben Jahr!).

Und wie schon gesagt, ich habe kein Problem, das Auto stehen zu lassen, ich bin 25 Jahre ohne Auto klargekommen. Macht den Kilometer zwar etwas teurer, aber die Mineralölfuzzis und das Finanzamt wenigstens nicht reicher. Den Autohersteller kann ich leider nicht mehr strafen, der hat mein Geld schon.

Vampyre 11.03.2011 06:58

Die Kaltsart-Probleme haben unsere beiden 500er, beide 1,2 8V, nicht.

Meine Frau hab ich gerade gefragt: E10 gibt keine Probleme. Bei mir ist es die dritte Tankfüllung, beim Gelben meiner Angetrauten die zweite.

sierra 11.03.2011 07:09

Gut, ich gebe zu, Fiat hat immerhin E10 freigegeben.

Ansonsten bist Du der Traumkunde für Fiat. Erst kaufst Du ihnen ein Auto ab, und dann bestrafst Du sie, indem Du lieber Fahrrad fährst.

Merkwürdig: Du bist bereit, mehr zu bezahlen, weil durch das gepanschte Benzin der Verbrauch steigt. Wenn Du mehr bezahlst, um die Benzinsorte zu wechseln, ist es eine "Änderung der Spielregeln", die Du ablehnst.

"Änderung der Spielregeln" verzeihst Du weitgehend den Mineralölfirmen, der Regierung sowieso, nicht aber Fiat.

Glücklicherweise muß ich das nicht verstehen. :?

Cinquecittà 11.03.2011 07:31

Öh, Sierra, ich glaube du hast mich völlig missverstanden. Ich verzeihe keinem von den dreien. Alle haben ihren Vorteil davon (Autohersteller und Mineralölkonzerne, weil sie sich so um echte technische Alternativen drücken, der Staat, weil er mehr Geld einnimmt, sogar die Landwirte, weil sie eine neue Einnahmequelle haben), nur ich als Verbraucher nicht. Und da ich mein Auto bereits besitze und die Spielregeln post factum einseitig von Herstellern, Mineralölkonzernen und Regierung(en) (gemeinsam!) geändert wurden, kann ich meine Marktmacht als Verbraucher in diesem Fall nicht mehr überall ausspielen, weil der Autohersteller es nicht zu spüren bekommt.

"bereit mehr zu zahlen": Alternativen gibt es ja nicht überall mehr (oder sind nicht kenntlich). 98er ist auch teurer. Außerdem: Hast *du* am Gesetz mitgearbeitet? Ich nicht. Wir müssen nur mit dem Ergebnis leben. Ich versuche meine Marktmacht jetzt in den Bereichen auszuspielen, die mir noch bleiben (weniger verbrauchen).

Ich fahre übrigens lieber Fahrrad, weil 2,5 km zur Arbeit wirklich keine Autoentfernung ist. Mein Auto war ein Luxuskauf um mal bei Lust und Laune schnell in die Stadt einkaufen oder im Sommer an den Strand zu kommen. Es war nie geplant, damit Kilometer zu fressen.

Vampyre: Sehr interessant! Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme? :?

BalthasarBlume 11.03.2011 08:05

Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.
Aber dass jetzt so viele Meldungen hochkommen, dass sich das Fahrverhalten ändert finde ich schon lustig. Hat doch die Dekra erst jede Menge Tankstelllen geprüft und festgestellt, dass wo E10 draufsteht im Moment gar kein E10 drin ist. Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche. :D

Cinquecittà 11.03.2011 10:55

Gemüse im Tank
 
Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 12543)
Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.

:top:
Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 12543)
Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche.

Möglich :D. Aber nach einem Gespräch habe ich noch eine ganz andere Vermutung: Die letzte Tankfüllung habe ich bei "OIL!" geholt --Billigtankstelle (naja, billig, 1.54/Liter für die E10-markierte Sorte). Sollten die Wasser ins Benzin gekippt haben? Auf jeden Fall ist das Auto mir heute morgen schon wieder fast verröchelt. Obwohl ich nur 16 Liter auf einen 3/4 leeren Tank getankt habe. Beim nächsten Tanken fahre ich zur Markentankstelle und frage nach, welches Benzin wo drin ist.

rene 11.03.2011 18:36

Hab jetzt bei meinen anderen Auto die 2. Tankfüllung E10 verheizt und merke keinen Unterschied, weder beim Kaltstartverhalten noch bei der Leistung noch beim Verbrauch.

Jetzt aber mal was ganz anderes, es will ja kein Hersteller eine Garantie dafür geben das sein Motor E10 auf Dauer verträgt, man hört und ließt ja auch überall das E10 den Motor schadet usw.
Nur: wie sieht es denn dann mit den Fahrzeugen deutscher Hersteller (bleiben wir mal bei denen) aus die in den USA laufen? Die Ami´s fahren doch E10 schon seit etlichen Jahren und die Motoren halten auch. ;) Kann mir nicht vorstellen das BMW, Audi usw. extra für den US-Markt was an den Motoren ändert.

Lambert 11.03.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Cinquecittà (Beitrag 12541)
Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme? :?

Zugegeben, die Vermutung einer Kausalität liegt nahe, aber es könnte sich auch nur um ein zufällig gemeinsames Auftreten handeln (E10 getankt, Motor ausgegangen; Korrelation?). Meine Karre ist mir auch schon öfters an der Ampel oder beim Ausparken verendet. Ob das an E10, dem Auto oder mir lag, vermag ich nicht zu sagen, aber dasselbe Phänomen wurde bereits deutlich vor Einführung von E10 (Januar 2009) beschrieben:

Fiat 500 Forum - Keine Registrierung und kein Login notwendig!
Drehzahlschwankungen und defekte Servolenkung? - Fiat 500 Blog
Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?

sierra 11.03.2011 20:00

Klasse Beiträge!
 
Ich habe mal auf die Links geklickt. Mein Service: Ihr braucht die gar nicht alle durchzulesen. Es reicht dieser Beitrag und der darauf folgende.

Der Verfasser dieses Beitrags verweist nur auf eine Textstelle. Weder gibt er vor, letztere selbst verfaßt zu haben noch identifiziert er sich inhaltlich mit ihr.

Lambert 11.03.2011 20:49

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 12564)
Ich habe mal auf die Links geklickt. Mein Service: Ihr braucht die gar nicht alle durchzulesen. Es reicht dieser Beitrag und der darauf folgende.

Sierra,

offensichtlich hat sich Dein 5i noch nicht verschlugt. Zufällig bin ich morgen gegen 1.30h in Deiner Gegend. Magst Du Deinen Fiat spaßeshalber für ein paar Tage gegen meinen tauschen, um ggfs. Erfahrungswerte zu sammeln?

Lambert Schumacher :-)

sierra 11.03.2011 22:03

Du hast völlig Recht. Mein 500 verschlugt sich nicht, und die Lichtmaschine kann den Scheinwerferkegel des Fahrzeugs halten, auch wenn die Heitzung ausgeschaltet ist und eine Plastiktüte mit Erdnußflips im Kofferraum liegt und es Donnerstag ist.
Und ganz im Ernst, mein 500 zickt nicht, weil es ein 1,4er ist. Dafür habe ich heute beim Räderwechseln festgestellt, daß die Vorderreifen nach zwei Wintern schon ziemlich runter sind. Das kann ich aber nicht dem Auto vorwerfen.
Meiner seits habe ich kein Interesse an einem Tausch, auch nicht spaßeshalber.

sierra Schumacher

----------------------------------------------------------------
Fiat 500 1,8 2v Lounge,Perlmuttweiße Parksensoren Innen, Elfenbein alles, Beige Sommerreifen, 15" Wintereifen auf 14"Zoll Stahlfelge.
--->3300 auf der Uhr

Lambert 11.03.2011 22:17

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 12570)
... mein 500 zickt nicht, weil es ein 1,4er ist

Zitat:

Fiat 500 1,8 2v ...
Dafür hat meiner 12V. Ätsch!

shmoover 12.03.2011 13:03

...in Lübeck stet der Hohlsteintohr
 
Meiner Seits wundere ich mich über das Motorsteuergerät Dan...



Ich hoffe sehr, dass mein Diesel kein so schwules Gerät hat, dass dan auch noch irgendwelche Signale an die Drehzahl sendet...ich wittere Insubordination...

Und wo liegt eigentlich Werkstadt??

sierra 12.03.2011 13:16

Eigentlich macht man keine Witze über die Verzweiflung anderer
 
Hier ist der Lübecker an der Stelle, an der er, wäre er Cowboy, sein Ferd erschoßen hete.

shmoover 12.03.2011 13:27

...oh, ja!
 
Wenn sich da aber auch die drehzahl absackt, das die Maschiene nicht mehr genügent Saft hat...







(..überhaupt: interessanter Ansatz...die Lichtmaschine bekommt also Saft: macht die da dann nicht eine Drehbewegung draus, die über einen Keilriemen auf die Kurbelwelle übertragen wird, wo dann aus tausenden kleiner Explosionen Benzin gewonnen wird? E10?)

Zweeny 12.03.2011 17:10

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 12591)
Hier ist der Lübecker an der Stelle, an der er, wäre er Cowboy, sein Ferd erschoßen hete.

Vervantschafft zu Desperado?:laugh:

Tequilla 16.03.2011 18:03

Ich war heute beim FIAT-Händler. Er sagt, dass der 500er das E 10 verträgt, gibt aber hierfür keine schriftl. Bestätigung.
Auf Nachfrage, ob ich dann evt. öfters Ölwechsel machen muss, sagt er, dass kann sein.
Auf jeden Fall werden deren Autos nicht mit E 10 betankt. Ich habe die Ahnung, dass dem Händler der E 10 auch nicht ganz koscher ist.
Denen ist die Langzeitwirkung ungewiß.

Matze 16.03.2011 19:52

Meiner fährt jetzt mir Super+! ihm schmeckts und Verbrauch ist niedrieger:)

Lambert 16.03.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 12693)
Meiner fährt jetzt mir Super+! ihm schmeckts und Verbrauch ist niedrieger:)

Hm, wieviel Prozent ist Dein Verbrauch niedriger und wieviel Prozent bezahlst Du für Super-Plus mehr?

Vampyre 16.03.2011 23:30

Aktuell kostet der Treibstoff hier:

E10. 1,519
Super + 1,609
Ultra/vpower 1,709

23:00 Uhr Ortszeit.

Matze 16.03.2011 23:50

@Lambert: ich bezahle für Super+ das gleiche wie für das normale Super:) momentan verbrauche ich mir Super+ je nach Fahrweise zwischen 0,4 und 0,5 Liter weniger auf 100km

BalthasarBlume 28.03.2011 12:41

Mal wieder was Neues zum Thema:

E10: Kein E10 für die Bundespolizei

Vampyre 28.03.2011 14:08

Hier fangen einige Tankstellen an, E10 wieder aus dem Sortiment zu nehmen. Hab sogar Super 95 wieder zum Preis von E10 gesehen!

Das war wohl ein voller Reinfall für unsere Oberen.

Da E10 nun wieder Konkurenz hat, stimmt mein 5i für Super 95 ohne E10... :)

Vampyre 28.03.2011 23:15


E10 for everest ...

Vampyre 05.04.2011 20:31

ADAC verklagt Öl-Komzerne
 
"Bisher waren das Hin und Her um die Einführung des Bio-Sprits E10 vor allem von hitzigen Debatten gekennzeichnet. Nun aber gewinnt die Kritik weiter an Fahrt. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub ADAC teilte am heutigen Mittag mit, dass man insgesamt gleich fünf hierzulande vertreteneMineralölkonzerne verklagen werden. Der Vorwurf: Die Unternehmen hätten bezüglich der gesetzlichen Vorgaben für die Einführung des Kraftstoff E10 teils massiv gegen die Auflagen verstoßen. Die Klagen laufen gegen die Konzerne Jet, Aral, OMV, Shell und Aral.

Der ADAC sieht sich zu den Klagen veranlasst, weil die Unternehmen vielfach nicht wie vom Gesetzgeber verlangt neben dem neuen Kraftstoff weiterhin auch Super-Benzin anbieten. Dies hatten Stichprobentest des ADAC gezeigt, die in den vergangenen Wochen seit der Umstellung durchgeführt worden waren. Die Folge für die Verbraucher sind beim Tanken zunächst einmal die höheren Kosten, die das Betanken mit E10 bedeutet. Vielmehr bieten die Mineralölkonzerne ihren Kunden statt Super den kostspieligeren Kraftstoff Superplus. Für den Automobilclub ist dies ein eindeutiger Verstoß gegen die Richtlinien vom Staat."

Gesamter Artikel da:
ADAC verklagt Mineralölkonzerne wegen Verstoßes gegen E10-Auflagen*|*Aktien Blog

Zweeny 06.04.2011 06:48

Sprit hat bei uns einen neuen Höhepunkt erreicht. Super und Super Plus 1,67,9
Da kann es einem Angst und Bange werden. Die Urlaubszeit hat noch nicht einmal begonnen. Wenn es so weiter geht, weil zurück ging es die letzten Wochen nicht, sind wir Mitte des Jahres mindestens auf 1,80.

Vampyre 06.04.2011 09:09

Bedank dich bei den Spekulanten.
Die treiben gerade die Preise hoch.

sierra 06.04.2011 13:04

Zitat:

Zitat von turini (Beitrag 11738)
... und jede Umweltzone wird zum Luftkurort ernannt.

Hey, neue Einnahmequelle für die Kommunen: KURTAXE! in Berlin-Bad Kreuzberg, Köln-Bad-Ehrenfeld, Dortmund-Bad Stadthafen, München-Bad Sendling, usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0