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Vampyre 10.03.2011 11:50

TP: Benzingipfel: Autofahrer in der Bringschuld

Cinquecittà 10.03.2011 22:48

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 12485)
Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.

Jupp. In Brasilien schon seit 30 Jahren oder so. Insofern denke ich, dass nicht die Deutschen die Versuchskarnickel sind. Wir sind das, was man bei Software und Gadgets als Laggards ("Hinterherhinker") bezeichnet :ROFL:. Und das als Autonation... ;)

Insofern habe ich keine Sorge um mein Heiligs Blechle. Allerdings nerven mich zwei Sachen an E10, nach der Erfahrung mit der ersten Tankfüllung:
a) Dass der Motor jetzt nach dem Kaltstart dazu tendiert, wieder auszugehen, obwohl es wärmer ist. Besonders nervig, weil ich da immer gerade dabei bin ihn rückwärts aus der Etagengarage zu fahren. Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.
Und b), dass hier eh schon Hektar über Hektar für das dämliche Biogas beackert werden, und jetzt auch noch "Biosprit". Da haben wir demnächst nur noch Mais-Monokultur, mitsamt den erfreulichen chemikalischen Nebenerscheinungen. Und Weizen in den Tank??? Ich glaube, es geht los...

Ich habe auf jeden Fall jetzt mein Fahrrad wieder repariert und Frühjahrsputz gemacht, und das Auto seit einer Woche nicht mehr angerührt. Take that, Ölindustrie. :top:

sierra 10.03.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Cinquecittà (Beitrag 12533)
Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.

Ich fasse das nicht! Wieso Fiat? Dein Auto ist für Benzinbetrieb gebaut worden. Wenn auf Grund merkwürdiger politischer Entscheidungen das Benzin gepanscht wird, dann liegt die Verantwortung bei Fiat, wenn der Kaltlauf sich verschlechtert?!

rene 10.03.2011 23:15

Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)

Cinquecittà 10.03.2011 23:59

Zitat:

Zitat von rene (Beitrag 12535)
Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei. ;)

Genau. :ja:
Die Autohersteller haben ja gedacht, sie brauchen nix an ihren Fahrzeugen zu ändern. Deswegen waren sie ja so happy über E10. Pseudo-Klima-Pflasterchen, mit dem man seine CO2-Flottenbilanz schönen kann.
Die Kaltstartproblematik tauchte exakt das erste mal zwei Tage nach dem Tanken von E10 auf, als die Temp. schon über Null lagen (bei Frost hatte der Wagen nie bisher Probleme, außer verlängerte Anlaßzeit). Also Fiats Problem, nicht meins. Ich habe keine Alternative (mehr). Mein Auto ist für Super zugelassen, also tanke ich Super. Höheroktaniges Benzin (98er) vorzuschlagen, ist eine Änderung der Spielregeln, die ich nicht unterschrieben habe beim Kauf (vor einem halben Jahr!).

Und wie schon gesagt, ich habe kein Problem, das Auto stehen zu lassen, ich bin 25 Jahre ohne Auto klargekommen. Macht den Kilometer zwar etwas teurer, aber die Mineralölfuzzis und das Finanzamt wenigstens nicht reicher. Den Autohersteller kann ich leider nicht mehr strafen, der hat mein Geld schon.

Vampyre 11.03.2011 06:58

Die Kaltsart-Probleme haben unsere beiden 500er, beide 1,2 8V, nicht.

Meine Frau hab ich gerade gefragt: E10 gibt keine Probleme. Bei mir ist es die dritte Tankfüllung, beim Gelben meiner Angetrauten die zweite.

sierra 11.03.2011 07:09

Gut, ich gebe zu, Fiat hat immerhin E10 freigegeben.

Ansonsten bist Du der Traumkunde für Fiat. Erst kaufst Du ihnen ein Auto ab, und dann bestrafst Du sie, indem Du lieber Fahrrad fährst.

Merkwürdig: Du bist bereit, mehr zu bezahlen, weil durch das gepanschte Benzin der Verbrauch steigt. Wenn Du mehr bezahlst, um die Benzinsorte zu wechseln, ist es eine "Änderung der Spielregeln", die Du ablehnst.

"Änderung der Spielregeln" verzeihst Du weitgehend den Mineralölfirmen, der Regierung sowieso, nicht aber Fiat.

Glücklicherweise muß ich das nicht verstehen. :?

Cinquecittà 11.03.2011 07:31

Öh, Sierra, ich glaube du hast mich völlig missverstanden. Ich verzeihe keinem von den dreien. Alle haben ihren Vorteil davon (Autohersteller und Mineralölkonzerne, weil sie sich so um echte technische Alternativen drücken, der Staat, weil er mehr Geld einnimmt, sogar die Landwirte, weil sie eine neue Einnahmequelle haben), nur ich als Verbraucher nicht. Und da ich mein Auto bereits besitze und die Spielregeln post factum einseitig von Herstellern, Mineralölkonzernen und Regierung(en) (gemeinsam!) geändert wurden, kann ich meine Marktmacht als Verbraucher in diesem Fall nicht mehr überall ausspielen, weil der Autohersteller es nicht zu spüren bekommt.

"bereit mehr zu zahlen": Alternativen gibt es ja nicht überall mehr (oder sind nicht kenntlich). 98er ist auch teurer. Außerdem: Hast *du* am Gesetz mitgearbeitet? Ich nicht. Wir müssen nur mit dem Ergebnis leben. Ich versuche meine Marktmacht jetzt in den Bereichen auszuspielen, die mir noch bleiben (weniger verbrauchen).

Ich fahre übrigens lieber Fahrrad, weil 2,5 km zur Arbeit wirklich keine Autoentfernung ist. Mein Auto war ein Luxuskauf um mal bei Lust und Laune schnell in die Stadt einkaufen oder im Sommer an den Strand zu kommen. Es war nie geplant, damit Kilometer zu fressen.

Vampyre: Sehr interessant! Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme? :?

BalthasarBlume 11.03.2011 08:05

Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.
Aber dass jetzt so viele Meldungen hochkommen, dass sich das Fahrverhalten ändert finde ich schon lustig. Hat doch die Dekra erst jede Menge Tankstelllen geprüft und festgestellt, dass wo E10 draufsteht im Moment gar kein E10 drin ist. Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche. :D

Cinquecittà 11.03.2011 10:55

Gemüse im Tank
 
Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 12543)
Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.

:top:
Zitat:

Zitat von BalthasarBlume (Beitrag 12543)
Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche.

Möglich :D. Aber nach einem Gespräch habe ich noch eine ganz andere Vermutung: Die letzte Tankfüllung habe ich bei "OIL!" geholt --Billigtankstelle (naja, billig, 1.54/Liter für die E10-markierte Sorte). Sollten die Wasser ins Benzin gekippt haben? Auf jeden Fall ist das Auto mir heute morgen schon wieder fast verröchelt. Obwohl ich nur 16 Liter auf einen 3/4 leeren Tank getankt habe. Beim nächsten Tanken fahre ich zur Markentankstelle und frage nach, welches Benzin wo drin ist.


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