Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Tankanzeige spinnt... (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/950-tankanzeige-spinnt.html)

Matze 07.05.2011 16:11

Tankanzeige spinnt...
 
hi,
ich wusste nicht genau welchem Bereich ich das Thema zuordnen sollte deswegen schreibe ich jetzt hier.

Seit ein paar Tagen spinnt bei meinem cinquino die Tankanzeige. Insesondere nach dem tanken werden im Display willkürliche Reichweiten angezeigt die während der Fahrt um bis zu 20km hoch und runter springen, und dass obwohl ich weder danach autobahn fahre und vorher viel Stadt oder sparsamer fahre. Der Fahrstil und die Strecke sind gleich die Anzeige springt jedoch zwischen den Kilomentern hin und her.
Ein Beispiel: gestern habe ich getankt und die Anzeige zeigt mir eine Reichweite von 289km. Ich war in der Stadt unterwegs. Als ich von der tankstelle auf den weg in die Innenstadt bin zeigt er plötzlich 327km Restreichweite an. Als ich das Auto später zuhause abstelle bleibt eine Reichweite von 316km. Beim erneuten losfahren nach ca. 3 Std. zeigt die Anzeige 297km ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren ist. Nach 3km Lanstraße (zur Pizzaria und zurück) steht die Anzeige nun bei 279km.


Woran liegt das?!

rene 07.05.2011 16:41

Ich hab bei meinen Abarth auch nach den volltanken eine Reichweite die zwischen 3 und 700km liegt, je nach dem wie und wo ich kurz vor dem Tanken unterwegs war. Bei meinen vorherigen 1,2er war es genau so, darum denke ich ist das so richtig.

Bei anderen Autos verhält sich die Anzeige auch so. ;)

Vampyre 07.05.2011 17:11

Die "Reichweite"-Anzeige im BC ist mehr so als 'Richtwert' zu sehen. Die Berechnung ist recht ungenau. Zwar scheint sie sich auf dem Verbrauch des BC A zu stützen, ist aber nicht absolut genau. Ich benutz die RW-Anzeige nur im letzten viertel des Tanks um ungefähr abzuschätzen, wie weit ich voraussichtlich noch komme.

Also ganz normal. Deine RW-Anzeige spinnt nicht :)

Matze 07.05.2011 18:01

gut also dient die RW Anzeige mehr der Vollständigkeit in der "Haben-Liste" als einer wirklichen Hilfe. Nur bis zuletzt hatte ich eig. das Gefühl, dass die Anzeige wenigstens gleichmäßig abfällt...

Snoopy 07.05.2011 23:46

Ist bei Opel auch so. Hatte gerade einen Corsa als Mietwagen...

Matze 08.05.2011 17:54

naja gut also kann ich mir zukünftig den blick auf die RW-Anzeige sparen.... wie siehts mit den anderen Anziegen aus wie durchschnittsverbrauch usw. kann man wenigstens darauf was geben oder ist das auch nur "show"?

Vampyre 08.05.2011 19:22

Der Durchschnittsverbrauch stimmt. Allerdings ist er ca. 0,2 niedriger als das, was du mit "getankte Liter : (Kilometer/100)" errechnest. Ist jedenfalls meine Feststellung.

Ist keine Show, ebenso wie die Reichweite.
Die Reichweite hat einfach das Problem, das sie dynamisch immer wieder nachrechnen müsste. Das gibt halt die im BC hinterlegte Formel irgendwie erst im letzten Viertel des Tanks her... :)

sierra 08.05.2011 19:48

Da möchte ich bei Vampyre noch einmal nachlegen, nämlich beim ständigen nachrechnen. Die Reichweite kann doch niemand halbwegs seriös vorhersagen! Mein Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 11 Litern auf 100 Kilometern. Ich kann ihn nachher ausrechnen, aber wie soll der Bordcomputer wissen, auf welchem Trip ich gerade befinde? Fahre ich Tag für Tag nur zwei kurze Strecken, auf denen der Motor nie richtig warm wird und fett läuft? Habe ich vor, auf der Autobahn mit allem, was geht zu fahren? Rolle ich gemütlich über Landstraßen? Oder wechseln sich alle möglichen Nutzungen ab?
Vielleicht will es aber auch niemand so haben, daß der Bordcomputer in Echtzeit auf jede geänderte Fahrsituation reagiert und neu rechnet und ständig andere Prognosen auswirft.
Für genauere Angaben ist die klassische Tankuhr da. Und die zeigt beim 500 recht gut an. Wenn die Anzeige panisch wird, ist man bei den letzten drei Litern angekommen.

Matze 08.05.2011 20:00

gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin:) ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....

Vampyre 08.05.2011 20:06

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 14189)
gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin:) ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....

Daher sage ich ja, das es die hinterlegte Formel im BC einfach schlecht abbildet. :)

Ich kenne die RW-Berechnung von Opel. Da war es ab 3/4-des Tanks recht zuverlässig, berechnet auf der aktuellen Fahrweise.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0