Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Neuigkeiten und Links
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 09:47   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Zweizylinder MultiAir

Der Zweizylinder MultiAir wird von vielen neugierig erwartet, teilweise auch etwas skeptisch. Wie rund läuft ein moderner Zweizylinder? Bringt er seine Leistung?

Hier ist ein Video, bei dem man erkennen kann, daß er ganz schön durchzieht und auch nicht schlecht klingt:


Mehr Videos:



Vielleicht in Erinnerung an den kleinen 500, der den bösen Audi Q7 zuschanden gefahren hat, zeigt Fiat neuerdings alle 500er-Videos mit schlumpfblauen Exemplaren.

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 19:39   #2 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Also ich werde den auf jeden Fall mal probefahren, aber nur aus neugier.

Die Preise stehen ja nun auch fest, die Preisliste beginnt bei 12900€. Ich denke wenn er die Angaben die bis jetzt von Fiat gemacht wurden einigermaßen einhält könnte der Motor schon ein Erfolg werden.

Es bleibt halt abzuwarten was so für Kinderkrankheiten auftreten....
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:15   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Fiat 500 TwinAir startet am 25. September

Besonders umweltfreundliche Version von Limousine und Cabrio
Zweizylinder-Benzintriebwerk mit 85 PS verbraucht nur 4,0 Liter

Fiat ist europaweit der Hersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Flotte (durchschnittlich 127,8 g/km im Jahr 2009) - und das ist alles andere als ein Zufall. Denn Fiat setzt konsequent auf hochmoderne Antriebstechnologien. Jüngstes Beispiel dafür ist der völlig neu entwickelte Zweizylinder-Benziner TwinAir, der im Fiat 500 Weltpremiere feiert. Die besonders umweltfreundliche Modellvariante des italienischen City-Flitzers (Normverbrauch kombiniert 4,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km, jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist in Deutschland ab 25. September 2010 erhältlich. Der Fiat 500 TwinAir steht in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro zur Wahl. Für das Cabriolet Fiat 500C TwinAir mit dem einzigartigen Stoffrollverdeck beträgt die Preisspanne 15.700 Euro bis 19.300 Euro (drei Ausstattungsvarianten).
Fiat Pressetext
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 23:31   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Reden Und was macht die Konkurrenz?

Downsizing: VW verzichtet vorerst auf Zweizylinder-Motoren - AUTOHAUS online

Zitat:
Anders als Fiat glaubt VW nicht an den Erfolg von Zweizylinder-Motoren. Nach Einschätzung von Entwicklungschef Ulrich Hackenberg stößt das Downsizing bereits mit drei Zylindern an seine Grenzen. "Verbesserungen können nur noch in Leistung und Wirtschaftlichkeit erzielt werden, nicht aber in einer kleiner werdenden Größe", sagte Hackenberg dem britischen Magazin "Autocar". Trotz der Forschung an kleineren Motoren rolle der neue Kleinstwagen VW Up deshalb mit Dreizylinder-Aggregaten auf den Markt.

Erst wenn diese Motoren optimal ausgreift und verbessert seien, könnte über kleinere Triebwerke nachgedacht werden, erklärte auch VW Jetta-Technikchef Michael Hinz. Er warnte zugleich: "Zwar laufen Autos auch mit zwei Zylindern, allerdings sei es aus Produktionssicht sehr hart." Denn bereits die Herstellung von Dreizylinder-Aggregate sei recht teuer. (mid/bp)
Aha, ich verstehe. VW verkauft also nicht ausgereifte Motoren an seine Kunden. Wenn diese dann ausgereift sind, werden sie eingestellt (so wie die EURO 5-unfähigen Pumpe-Düse-Diesel?) und vermutlich gegen wiederum unausgereifte 2-Zylindermotoren ersetzt. In der Auto Bild vom 16.11. 2020 schreiben sie dann, dass VW den Zweizylinder neu erfunden hat.

Fiat bringt zu diesem Zeitpunkt bereits die 3. Generation des TwinAir auf den Markt...
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 07:10   #5 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Wäre VW jetzt mit dem Twin Air auf den Markt gekommen, eine Heiligsprechung wäre sicher gewesen.
Klar kommt der UP mit drei Zylindern. Die haben ja auch nichts anderes
Naja, der drei Zylinder wird dann aus dem Programm genommen, wenn er ausgereift ist und die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.
Apropos, vom QuietschiTSI hört man gar nichts mehr. Ist vielleicht schon ausgereift
Da fällt mir noch ein. Ich glaube der Twin Air von Fiat ist das weltweit erste Auto mit zwei Zylinder Motor. Den zwei Zylinder gab es in der Autogeschichte zuvor noch nie.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:05   #6 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Doch, beim Original Fünfhunderter. 2 Zylinder, 495 ccm.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 10:10   #7 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Die Ente :-)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 10:42   #8 (permalink)
Huber
Benutzer
 
Benutzerbild von Huber

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Nähe München
Geschlecht: Mann
Beiträge: 48
Standard

Trabant...

Ist zumindest im Craschtest sicherer als der Golf 2 gewesen.


ach ja, BMW

BMW-Motorenentwicklung : Auch Zweizylinder kein Tabu mehr - auto motor und sport

Geändert von Huber (17.11.2010 um 10:46 Uhr).
Huber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:21   #9 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.
Und nein ich lebe nicht hinter dem Mond und ich weiß, dass es ausgereifte 2 Zylindermotoren schon gab. Nur der Herr von VW anscheinend nicht.

Geändert von Zweeny (17.11.2010 um 15:07 Uhr).
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:29   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.
Danke, daß Du keine gesetzt hast!

Aber hat VW nicht den Dreizylinder erfunden? Und Autos mit großer Heckklappe? Gab es vor dem Golf eigentlich schon Frontantrieb? Und der Kofferraum, ist der nicht erst mit dem Käfer erfunden worden?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.