Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Neuigkeiten und Links (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/)
-   -   2 Zylinder im 5i, meinen die das ernst ? (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/383-2-zylinder-im-5i-meinen-die-das-ernst.html)

frankman01 04.03.2010 17:35

2 Zylinder im 5i, meinen die das ernst ?
 
ey, bin ich froh, dass wir noch 4 Zylinder haben :top:

Ich bin froh, wenn diese dreizylindrige Drehorgel von Smart endlich weg ist, und nun wollen die in den 5i einen Zweizylinder verpflanzen. Also bei aller Liebe, das muss ich nicht haben, Ihr ?

Quelle: Fiat 500 kommt mit Zweizylinder-Motor [Autokiste]

Schorsch 04.03.2010 19:29

Technisch unbegabt stelle ich mal eine Frage: Was würde es denn bedeuten, wenn der Fünfi nur zwei Zylinder hat?

jojo9696 04.03.2010 20:23

@Schorsch
Du bist doch Motorradfahrer, oder warst es?
Schon mal ein Motorrad mit 2 Zylinder gefahren und es mit 4?

Im grundegenommen keinen. Der 500'er fährt mit 2 Zylindern genauso wie mit 4.

Aber mit 4 Zylinder hat er halt mehr Laufruhe als mit 2 :D

sierra 04.03.2010 20:52

Mit Turbolader bleibt die Leistung, aber Verbrauch und Schadstoffbelastung sind geringer und das Drehmoment ist besser. Sagt man.

sierra 04.03.2010 20:55

Zitat:

Zitat von jojo9696 (Beitrag 3368)
@Schorsch
Du bist doch Motorradfahrer, oder warst es?
Schon mal ein Motorrad mit 2 Zylinder gefahren und es mit 4?
...

Wieviel Zylinder hat eine Buell? Oder eine Harley-Davidson?

jojo9696 05.03.2010 08:17

Buell und Harley-Davidson immer 2 :D, soweit ich weis.
BMW je nach Modell 1,2, oder mehr (3 oder 4)

Und jetzt wirt es schon wieder schwierig.
Vergleich mal eine Harley-Davidson mit einer BMW Boxer.
Zwei komplett verschiedene Welten :ROFL:

Ok, nach genauerer Überlegung ...... schlechter Vergleich zwischen 2 und 4 Zylinder.
:ROFL:

Flitzi 05.03.2010 09:21

Forza Ducati!
 
[OT]Was gibt es langweiligeres, als ein Motorrad mit 4-Zylinder-Reihenmotor? Die mochte ich noch nie. Auch nicht ihren Sound. Japanische Massenware für diejengen, die meinen, ihren Auspuff ausräumen zu müssen, damit man sie auch aus 5 km Entfernung schon kommen hört.:laugh:[/OT]

Schon der mittlere der 2-Zylinder-Motoren im Fiat hat mehr Drehmoment (soviel wie der 1,3 Multijet) bei wesentlich niedrigerer Drehzahl als der 1,4l-Motor. Dazu verbraucht er vermutlich in der Praxis gut 1-2 Liter weniger, ist leichter (weniger Untersteuern) und hat weniger Bauteile (geringere Wartungskosten, bessere Zugänglichkeit im Motorraum) als ein 4-Zylinder.

Bei Mercedes kräht mittlerweile auch kein Hahn mehr nach den kleinen 6-Zylindermotoren. Früher gab es den 230er, 250er, 280er und 300er alle mit 6 Zylindern. In der C- und E-Klasse haben heute die meisten Benziner doch den 1,8l-Kompressormotor drin, den es in verschiedenen Leistungsstufen gab bzw. gibt. Die Typenbezeichnung hat mit dem Hubraum mistens überhaupt nichts mehr zu tun. Das ganze ist ein rein psychologisches Problem (für manche), aber kein technisches.

;)

Schorsch 05.03.2010 10:24

@Jojo9696: Ich habe eine 600er Fazer mit 4 Zylindern. Sie muss über Drehzahlen gefahren werden, was eine gewisse aggressive Fahrweise und viel Schalten nach sich zieht. Da das nicht mehr so mein Ding ist, wurde mir ein 2 Zylinder empfohlen. Ich habe schon überlegt, ob mehr Kubik oder die 2 Zylinder etwas ändern. Mit einer 1-Zylinder BMW kann man ohne großen Schaltaufwand entspannt fahren.

@Flitzi: Ich habe zwei Freundinnen, deren Ducati mehr beim Händler als auf der Straße sind. Meine Fazer war nur zu den Inspektionen dort. Es ist Geschmackssache und jeder definiert den Spaß, den er damit verbindet, anders.

Seit ich den Fünfi habe, ist das Hobby Motorradfahren, das bis dahin mein ein und alles war, total in den Hintergrund getreten. (Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr gefahren). Was gibt es Schöneres als Sommer, Sonne, offenes Schiebedach, Hund auf dem Rücksitz und gemütlich durch die Gegend fahren?

Ich glaube, ich werde einen 2-Zylinder-Fünfi Probefahren, dann habe ich den Unterschied gefühlt und kann es beurteilen.

jojo9696 05.03.2010 11:05

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 3400)
@Jojo9696: Ich habe eine 600er Fazer mit 4 Zylindern. Sie muss über Drehzahlen gefahren werden, was eine gewisse aggressive Fahrweise und viel Schalten nach sich zieht. Da das nicht mehr so mein Ding ist, wurde mir ein 2 Zylinder empfohlen. Ich habe schon überlegt, ob mehr Kubik oder die 2 Zylinder etwas ändern. Mit einer 1-Zylinder BMW kann man ohne großen Schaltaufwand entspannt fahren.

@Flitzi: Ich habe zwei Freundinnen, deren Ducati mehr beim Händler als auf der Straße sind. Meine Fazer war nur zu den Inspektionen dort. Es ist Geschmackssache und jeder definiert den Spaß, den er damit verbindet, anders.

Seit ich den Fünfi habe, ist das Hobby Motorradfahren, das bis dahin mein ein und alles war, total in den Hintergrund getreten. (Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr gefahren). Was gibt es Schöneres als Sommer, Sonne, offenes Schiebedach, Hund auf dem Rücksitz und gemütlich durch die Gegend fahren?

Ich glaube, ich werde einen 2-Zylinder-Fünfi Probefahren, dann habe ich den Unterschied gefühlt und kann es beurteilen.

:D

Kommt mir bekannt vor, sowohl dass meine Intruder 1400ccm ohne Probleme läuft und die Harley's dauernd in der Werkstatt stehen.

Zum Motorradfahren komme ich nicht mehr bzw. selten und wenn ich dann mal frei habe, dann regnet es :Cry:

Das 500'er fahren ist auch mehr in den Vordergrund getreten und ich denke schon über einen Verkauf meiner Maschine nach.

Genau Schorsch, probieren geht über studieren :D

frankman01 05.03.2010 14:03

nene, keine Sorge, ich habe schon entsprechend technisches Verständniss, bin mir aber sicher, dass der 2 Zylinder entsprechend rauh laufen wird, da können die noch so viele Ausgleichwellen einbauen. Und genau das nervt mich z.B. auch an unserem Smart.

Für mich käme ein 2 Zylinder im Auto zumindest nicht in Frage.

Und ja, Motorrad bin ich auch jahrelang gefahren, sowohl 1, 2, wie auch 4 Zylinder, und ich würde immer wieder 4 Zylinder wollen :pfeife:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0