Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Neuigkeiten und Links (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/)
-   -   Abarth Sportwagen (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/556-abarth-sportwagen.html)

sierra 23.06.2010 14:21

Abarth Sportwagen
 


Die Gerüchte sind bekannt: Abarth soll angeblich einen flachen Zweisitzer bauen. Zunächst ging es um eine Studie, die italienische Studenten ausgedacht haben (siehe Foto). Zuletzt war die Rede davon. daß Lotus für das Chassis involviert werden sollte.

Antonino Labate, Chef für Sales And Marketing bei Abarth, stellt jetzt schon etwas offizieller in Aussicht, daß in den nächsten zwei Jahren mit einem Zweisitzer zu rechnen ist. Die Rede ist nicht mehr von der Lotus-Beteiligung, sondern es soll wahrscheinlich verstärkt auf vorhandene Komponenten zurückgegriffen werden. 900 Kilo Gewicht und 240 PS lassen interessante Fahreigenschaften erwarten.

(autoblog.nl)

Zweeny 23.06.2010 19:28

Der würde noch in meine Sammlung passen. Schau mer mal, würde der Franz sagen:ROFL:

sierra 23.06.2010 23:29





Da sind wir bei wahrscheinlich realistischeren Entwürfen, die leider gar nicht mehr so richtig toll sind. Da sind der Motor und der Antrieb wieder vorn. Immerhin sähe er schon einmal besser aus als der Street Ka.

(autoblog.it)

shmoover 24.06.2010 11:26

urgs
 
Naja...besser aussehen als ein StreetKa ist ausser dem Ssangyong Rodius bislang jedem Auto gelungen ;)...

Ein kleines (auch als Drittwagen finanzierbares) Cabrio wär´ ja schon nett...

Ich hatte für 2012 einen gebrauchten Mazda MX5 (muss Automatik sein, wegen der holden Gattin) geplant...so ein kleiner Furzknoten käme aber auch in Frage, wenn er das Doppelkupplungsgetriebe bekommt...

Zweeny 24.06.2010 12:18

Wenn die Kreuzung aus Ka und Lexus kommt..... ok, dann hat es sich für
mich erledigt. Mein Gott wie bescheuert sieht der wohl geschlossen aus?
Wahrscheinlich wie mein Traumwagen nur 2, der Ford Focus Cabrio, einfach herrlich

shmoover 24.06.2010 15:16

da hatta recht...
 
Stimmt...etwas StreetKa, etwas Lexus SC 400, aber auch ein Schuss MG-F, ein Peugeot-Maul und ein paar Elemente vom 500er Abarth...

Das geht sicherlich auch appetitlicher.

Flitzi 24.06.2010 20:39

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 6407)
Stimmt...etwas StreetKa, etwas Lexus SC 400, aber auch ein Schuss MG-F, ein Peugeot-Maul und ein paar Elemente vom 500er Abarth...

...dazu noch die Felgen vom Punto Evo Abarth...

Naja, die Quelle ist ja auch das englische Gegenstück zur Autobild, von der die Renderings stammen...ich bin jedenfalls

Flitzi 26.06.2010 14:38

Schönere Bilder
 
Eine gelungenere Interpretation des mutmaßlich kommenden Abarth-Coupés:




sierra 26.06.2010 14:49

Schön mit einigen Punto-Teilen. Der Entwurf scheint aber auf der Basis zu beruhen, daß eine Zusammenarbeit mit Lotus erfolgen sollte.

Flitzi 26.06.2010 15:08

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 6470)
Der Entwurf scheint aber auf der Basis zu beruhen, daß eine Zusammenarbeit mit Lotus erfolgen sollte.

Das stimmt, insofern ist es nicht aktuell. Aber Mittelmotor soll er ja trotzdem bekommen. Und den von Alfa (vielleicht den 1.8 TBI aus dem Mito GTA mit 240 PS).

sierra 26.06.2010 15:33



Dann ist der aber trotzdem für Frontmotor gedacht.

Huber 26.06.2010 16:00

Das Lenkrad ist auf der falschen Seite :ja:

Flitzi 26.06.2010 16:21

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 6472)

Dann ist der aber trotzdem für Frontmotor gedacht.

Zeig doch nicht immer dieses absolut häßliche Bild!

Flitzi 26.06.2010 16:45

Wat denn nu?
 
Infomotori schreibt aber weiterhin, dass es ein Mittelmotorcoupé werden soll. :?

Google Übersetzer

Autoblog schreibt von einem Propellerantrieb (meint jedenfalls Google) :laugh::

Autoblog

Schon aus Kostengründen dürfte die Frontantriebshypothese wahrscheinlicher sein.

shmoover 26.06.2010 18:57

Bertone X1/9
 
...ich hatte 1984 bis ´86 einen X1/9 mit 86 PS-Ritmo-Maschine:
das war ein lustiger kleiner (und vor allem flacher) Wagen, der dank knapp 900 Kilo ganz gut abging und sich wegen des Mittelmotors bei schnellen Autobahnkurven mitunter ganz schlecht benahm (Gnade Gott, wenn man vom Gas musste!)...feine Geste: meiner war tiefer & kam unter der etwas schrägen Parkschranke an meinem Zivildienstkrankenhaus durch (eine echte Hetz, mit etwas Gas drunter durchzubeschleunigen, wenngleich immer mit Herzklopfen und etwas froschiger Sitzhaltung beim Gedanken, ob der Hausmeister die Schranke neu eingestellt hat...)

Wenn allerdings unbedingt Ford einen neuen StreetKa mitbasteln will, wird es ein Brot-und-Butter-Auto werden und Frontmotor und-antrieb haben...

Schade!

Den Evora als Basis zu nehmen ist gar keine so schlechte Idee, schliesslich ist auch der/die Elise ganz gut im Franchise unterwegs (bei Melkus und seit Jahren imagefördernd auch bei Tesla)

sierra 26.06.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 6477)
Autoblog schreibt von einem Propellerantrieb (meint jedenfalls Google) :laugh:

Schon aus Kostengründen dürfte die Frontantriebshypothese wahrscheinlicher sein.

Ich finde das nicht einmal so unwahrscheinlich. Alfa Romeo testet schon seit ein paar Jahren:



:laugh: :laugh:

shmoover 26.06.2010 19:34

...die ostmärkische Spassbremse ohne Muscheln...
 
...hat den denn nicht damals der heutige Chefkommentator Niki Lauda gefahren...bis die damaligen Formelwarte den Staubsauger verboten haben, weil er womöglich kleine Steinchen tief ins Hirn des Hinterherfahrenden pusten könnte?

Was ja sooo unwahrscheinlich nicht ist, wenn man Massas Kopfball mit der Spiralfeder anschaut...

sierra 26.06.2010 19:40

Also vielleicht doch keinen Technologietransfer von Alfa Romeo zu Abarth?

shmoover 26.06.2010 20:21

schneller, und immer schneller, dreht sich der Propeller
 
Propellerantrieb...eine Technik, die begeistert:

hier der gute alte Schienenzeppelin von 19-hundert-weiss-ich-nicht (Dorian fragen-exakte Antwort bekommen!)



Auf unserem nächsten Diapositiv sehen wir einige Versuchspersonen, die in Kürze ("halb Sechs!") vom Propeller in schnelle Drehbewegung versetzt werden sollen:



Die Bundesregierung (federführend: G. Westerwelle) überlegt, Propellerantrieb für Liegefahrräder zur Pflicht zu machen, damit Autofahrer wieder ungestört durch Münster fahren können:



Ganz dicke soll es nach diesjährigen Probeläufen in 2011 für die Moulinette-Haushaltsmühle kommen: hier ist eine XXL-Variante geplant, die es ermöglicht, 250.000 Portionen Rohkostsalat in 3,5 x 10 -43 Sekunden herzustellen...cool:


Flitzi 26.06.2010 22:33

... wobei...
 
..die hübsche Barchetta hatte auch Großserientechnik mit Frontantrieb, was jedenfalls kein Nachteil war (von den berüchtigten Phasenschiebern mal abgesehen..:-/).



;)

sierra 19.07.2010 21:34

Im italienischen autoblog.it erschien jetzt eine neue Variante zum Abarth Coupé. Leider kann ich nur etwas mehr als gar kein Italienisch. Ich vermute, der Motor soll hinten rein. Es soll der MultiAir aus dem Punto Evo mit 165 PS oder die esseesse-Version mit 180 PS sein.
Für die Karosserie ist Zagato zuständig.



Es kann sein, daß ich beim Übersetzen Fehler gemacht habe. Das wäre jedenfalls schade, denn dieses Coupé sieht brillant aus. Wie beim normalen 500 ist der Retro-Gedanke hervorragend umgesetzt.

Jessy18 19.07.2010 22:20

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 7027)
Im italienischen autoblog.it erschien jetzt eine neue Variante zum Abarth Coupé. Leider kann ich nur etwas mehr als gar kein Italienisch. Ich vermute, der Motor soll hinten rein. Es soll der MultiAir aus dem Punto Evo mit 165 PS oder die esseesse-Version mit 180 PS sein.
Für die Karosserie ist Zagato zuständig.



Es kann sein, daß ich beim Übersetzen Fehler gemacht habe. Das wäre jedenfalls schade, denn dieses Coupé sieht brillant aus. Wie beim normalen 500 ist der Retro-Gedanke hervorragend umgesetzt.

ja so ein Fiat Abarth Double Bubble wär schon was:D so als Retro

Flitzi 19.07.2010 22:44

Viel besser als der Pseudo-Streetka
 
Nicht nur ein Coupé, sondern auch von einem Roadster ist die Rede. Das Coupé soll einen "Doppel-Buckel" als Homage an das gezeigte Zagato-Coupé erhalten. Der Roadster soll ein Zweisitzer werden (eigentlich klar, sonst wäre es ja kein Roadster mehr).

Die Sache mit der Motorisierung hast du ja schon zutreffend übersetzt.

Die Meldung gibt es übrigens auch in Englisch ;).

Flitzi 02.08.2010 23:11

Neue Gerüchte
 
Angeblich soll der Abarth-Sportwagen doch einen Mittelmotor bekommen - und dazu das Chassis des KTM X-Bow. Nur mit einer richtigen Karosserie und einem 1,8 l-Motor mit über 200 PS.



Der originale X-Bow ist ja sehr puristisch gehalten und hat einen Audi-Motor im Heck.


Nachzulesen mal wieder bei Autoexpress.

sierra 03.08.2010 12:55

Abarth X-Bow?
 
Fiatblog.nl berichtet jetzt auch über dieses X-Bow-Modell. Der Preis soll jenseits der 50.000 Euro liegen.
Demnach könnte auf einer guten Basis ein schneller wendiger Sportwagen im Geiste der alten Abarths entstehen, aber er verschwände auch in ein ganz anderes Preissegment.

Das vorletzte Modell, bei dem es sich um einen aktualisierten Double-Bubble handelte, kam für mich sympathischer rüber.

sierra 28.10.2010 19:32

Kein Lotus kein KTM
 
In verschiedenen Blogs wird heute darüber berichtet, daß der angekündigte Abarth-Sportwagen ohne die Hilfe von Lotus oder KTM entwickelt werden soll. Das Erscheinungsjahr verschiebt sich um ein Jahr auf 2013.
Der Motor soll jetzt wieder ein 1,4-Liter mit 170 PS werden. Der voraussichtliche Preis verläßt wieder die astronomischen Höhen und käme in die Gegend von 30.000 Euro.
Wieder tauchen Skizzen auf:




(Fiatblog.nl)

lunatic 29.10.2010 10:38

Das Thema bezahlbare Roadster verfolgen ja nun einige, nur leider Jahrzehnte zu spät. Der MX-5 hat hier relativ konkurrenzlos die Rolle des Platzhirsch übernommen, Zeit für frischen Wind in dem Segment wird´s allemal!

Hier die VW-Version eines Roadsters für´s Volk, soll um 25.000 € kosten und auch 2013 auf den Markt kommen. Gar nicht mal so unhübsch...





Ob´s wirklich ein Hecktriebler wird??

sierra 15.11.2010 15:32

Nachdem um einen Abarth Sportwagen allerlei Spekulationen ins Kraut geschossen sind und mit dem KTM jeder Preisrahmen gesprengt werden sollte, hat sich jetzt ein italienischer Designer eine neue Variante ausgedacht. Ideen vom 500 und dem 128 Coupé treffen aufeinander.



Bei diesem Traum steht erst einmal glücklicherweise ein Fiat-Emblem auf der Nase, und vieles könnte mit vorhandenen Komponenten umgesetzt werden. Wenn noch der Antrieb nach hinten gelegt wird, auf ESP verzichtet werden könnte, ein Multiair-Motor und ca. 900 kg Gewicht, dann wäre das ein tolles Ding!

Mehr

BalthasarBlume 01.03.2011 14:56

Hier ist er, der neue Traum:

Alfa Romeo 4C: Neuer Mittelmotor-Sportwagen

Da könnte ich schwach werden. Ist der schööön!
Aber er wird bestimmt auch nicht gerade preiswert.

Flitzi 01.03.2011 15:21

Ab ca. 40-45.000 € soll er kosten.

Rolando 01.03.2011 15:26

Ich fange schon mal an zu sparen .

sierra 01.03.2011 16:02

Auf dem Weg nach Hause bin ich längere Zeit hinter einem Lotus Elise hergefahren. Jetzt sehe ich hier die Alfa-Bilder und frage mich: Na und?

Flitzi 01.03.2011 19:23

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 12235)
..und frage mich: Na und?

Das kann ja jeder sagen. Was erwartest Du von einem Mittelmotorsportwagen? Das Rad kann Alfa auch nicht neu erfinden, die Proportionen z.B. sind bei der Größe ja mehr oder weniger vorgegeben.

Ich würde mich jedenfalls freuen, das Ding auf der Straße zu sehen und vielleicht auch selbst drin zu sitzen. Einen Proton (äh - Lotus) würde ich mir nicht kaufen - genauso wenig wie die ganzen anderen Exoten, die wir im "welches Auto"-Thread so oft haben. Ein Lotus ist eher was für Freaks.

Der Brera war einst (was heißt eigentlich einst? Der wurde ja nicht mal 6 Jahre alt :ja:) ein hochgelobtes Designstück, jetzt wurde er sang- und klanglos eingestellt. Das Konzept des 4C überzeugt jedenfalls auch technisch. So muss ein Alfa-Sportwagen sein.

Zweeny 01.03.2011 19:29

Auf welchem Chrysler Fahrzeug basiert eigentlich der neue Alfa?:D
Womöglich auf dem Crossfire?:?
Hübsch ist er ja:top:

Flitzi 01.03.2011 19:34

Der Crossi hat Frontmotor und steht auf SLK-Basis. Das kann nicht sein :nein:.

BalthasarBlume 01.03.2011 19:37

Hier gibt es mehr Informationen und Fotos. Bis auf den Preis ein Leckerchen. Aber so wird es wohl ein Traum bleiben.

Genf 2011: Alfa Romeo 4C Concept - Si, possiamo! - Bild 1 - Auto & Mobil - sueddeutsche.de

sierra 01.03.2011 20:22

In dem verlinkten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung sind dem Schreiber die Pferde durchgegangen.
Bei "nördlich von Braunschweig" dachte ich noch den Bruchteil einer Sekunde, jetzt nimmt er sich den Artega vor, der doch gar nicht so schlimm ist.
Wieso vergleicht er dann aber den 4C mit dem Volkswagen Tex? Was verbindet die beiden? Warum nicht gleich 4C und Touran? Und wenn Giugiaro für Volkswagen arbeitet, kommen keine Emotionen rüber, weil das VW-Logo den Designer blockiert? Wenn ein Italiener dagegen für Alfa zeichnet, strömen die Emotionen nur so aus ihm heraus?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0