20.01.2011, 18:41 | #3 (permalink) |
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| Herzlich willkommen! Erst einmal herzlich willkommen in diesem Club! Wie ich deinem Profil entnehme, hast Du einen 1,4 16V. Da geht vom Tuning her nicht allzu viel. Früher, in der guten alten Zeit, ging viel mehr. Da konnte man mal eine andere Nockenwelle einsetzen oder einen anderen Zylinderkopf oder andere Vergaser. Heute scheitert so etwas meist schnell an der Abnahme, oder der Aufwand steigt immens. Tuning geht einigermaßen sinnvoll fast nur noch als Chiptuning. Beim Saugmotor werden da auch keine Berge versetzt. Richtig gute Veränderungen gehen bei den Turbos. Hast Du einen Textil-Luftfilter? Damit hängt der Motor merklich besser am Gas, und er kostet etwa so viel wie einmal tanken. |
21.01.2011, 11:03 | #4 (permalink) |
Meister | sierra hat völlig recht, einen Saugmotor zu tunen ist ein sinnloses Unterfangen. Selbst wenn noch jemand gefunden wird, der klassisches Tuning anbietet wie Schrick Nockenwellen, bearbeitete Kanäle oder dergleichen bleibt die Wirkung doch sehr verhalten: man merkt davon kaum etwas und die Kosten sind exorbitant für so ein unzufriedenstellendes Ergebnis. Chiptuning ist sinnfrei, solange man keinen Turbomotor besitzt (Diesel oder Benzin, egal). Wenn es unbedingt mehr Leistung sein muss, geht leider kein Weg am Fahrzeugtausch vorbei. Halt, eins fällt mir doch noch ein: NOS Einspritzung, vor einigen Jahren mal sehr angesagt zu Zeiten als Fast&Furious im Kino lief. Ist aber auch nicht ganz billig, natürlich verboten und auch nicht ganz ungefährlich, sowohl für Fahrer als auch den Motor...zudem nur für Momenteffekt geeignet um dem TT Fahrer mal kurz die Harke zu zeigen. Kann nicht langfristig eingesetzt werden.
__________________ 500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten |
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