|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
15.07.2011, 09:24 | #1 (permalink) |
Neuling | Wie sparsam ist der TWINAIR Nachdem ich im (kalten!) November den neuen FIAT 500 TWINAIR (mit erst gut 1500 km auf dem Buckel) auf dessen Treibstoff-Effizienz hin 'zyklusgerecht sparfahren' durfte war ich erst etwas konsterniert, dass ich nur 949 km mit einem Tank zurücklegen konnte (bei einer kompletten Füllmenge von gemessenen 40.2 Litern ergab dies einen ø Verbrauch von 4.24 L / 100 km was über der Werksangabe von 4.1 L liegt). Jetzt im Juli durfte ich dasselbe Fahrzeug nochmals behutsam sparfahren, und siehe da: die 4 Liter Marke fällt: erst nach 328 km wechselte die Tankanzeige von VOLL auf 7/8 und der BC zeigte trotz 1700 Höhenmeter (rauf und runter) schliesslich 3.7 L / 100 km an. Diesen Wert muss jetzt das Auftanken noch bestätigen aber es scheint dass der TWINAIR zur Zeit tatsächlich zu den wirklich sparsamsten benzinbetriebenen Vierplätzern gehört! Und dies obwohl viele Journalisten in ihren 'Tests' offenbar den 'Spardreh' nicht rauskriegten... |
15.07.2011, 12:55 | #2 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Magst Du uns vielleicht etwas über Deine Technik erzählen? 3,7 Liter ist wirklich genial wenig! |
15.07.2011, 22:56 | #4 (permalink) |
Benutzer | Also ich hab mit meinem gerade mal 800 km runter und die Zweite Tankfüllung. Ich möchte von mir behaupten das ich schon recht sparsam fahre, soll heißen früh schalten, vorzeitig vom Gas...Gaspedal nur langsam durchtreten. ebenso wie es auch beim Ecodrive empfohlen wird. Mein Durschnittsverbrauch liegt im mom bei 5,50 l (twinni) Muss sagen wenn Du wirklich noch erheblich weniger brauchst bin ich auch für ein paar Tips dankbar, schließlich lernt man ja gern mal dazu. Freu mich schon auf Deine "Aufklärung" aber bitte präzise. |
16.07.2011, 09:53 | #6 (permalink) |
Neuling | GEDULD und MOTIVATION Im Testzyklus (RL 80/1268/EWG, EU-Verbrauchsangabe) fahren die Fahrzeuge knapp 20 Minuten auf einem Rollenprüfstand. Nur eine gute Minute lang wird 90 km/h oder schneller gefahren! Der Motor ist eingefahren (min. 3000 km) und warm, Verzögerungen erfolgen nie mit Bremsen sondern immer im Schiebebetrieb. Wenn also die Prämisse lautet: Kann der PKW im Alltagsbetrieb den EU-Normverbrauch erreichen, dann muss dies berücksichtigt werden! Wer einen TWINAIR kauft möchte wohl auch einen tiefen Verbrauch realisieren. Treibstoff sparen kostet einige wenige Minuten pro Fahrstunde. Belohnt wird man mit ungeahnt tiefen Kilometerkosten (ich gebe für Treibstoff pro Strecke weniger aus als vor einem Vierteljahrhundert!). Der TWINAIR Motor ist nicht sehr elastisch, ja gar etwas rauh und kernig. 500er Fans mögen jedoch den typischen 2-Zylinder Sound. Doch nun zu meiner Fahrweise: Kurz VOR dem Anhalten: Motor IMMER aus (ich warte nicht bis dies die START/STOPP Automatik eventuell tut!). Beim Beschleunigen: erster Gang - eine Wagenlänge, dann rasch hochschalten sodass bei Tacho 55 der 5. eingelegt ist (Ausnahme: Steigungen). Die ECO Taste benutze ich NIE! Auf der Autobahn fahre ich Tacho 90 - 95 km/h, d.h. LKW-Tempo. Tempo 70/75 wäre zwar sparsamer ist aber nicht praktikabel. Ich verzögere wenn immer möglich mit Auskuppeln oder im Schiebebetrieb. Der TWINAIR BC Momentanverbrauch zeigt leider Verbräuche unter 2.0 Liter nicht an. Ich fahre relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten um wenig Momentum zu verlieren (das Fahrwerk des TWINAIR ist gut). Bei Steigungen fahre ich mit min. 2000 U/min im höchsten für die jeweilige Neigung und Kurvenradien geeigneten Gang. Ich folge der Schaltanzeige und überprüfe den BC Momentanverbrauch. Sparfahren ist auch Spassfahren, denn die Freude am Optimieren macht wirklich Spass und die Resultate sind 'just amazing'. Siehe auch: Hypermiling :: Even without a hybrid car, no more need to compare gas prices / ecomodder.com / cleanmpg.com < savefuel > |
| |