Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 13:55   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Ausrufezeichen Schnelle Hilfe gesucht!

Bevor ich die Fiat-Leute kostenpflichtig zu Hilfe rufe, hat vielleicht jemand eine Idee:

Nach 47.500 km hat mein 500 seinen ersten Ausfall.
Heute Morgen bin ich kurz gefahren, alles wie immer. Anschließend stand der Wagen etwa eine Stunde vor der Tür. Als ich wieder starten wollte, der Crash.

Heckklappe auf - problemlos, wieder geschlossen.
Fahrertür auf - problemlos über ZV.
Schlüssel ins Zündschloß - Kontrollleuchten normal an.
Anlasser gestartet - kurzes Geräusch und Zusammenbruch.
Kontrolleuchten aus und leuchten kurz auf, wenn ich den Schlüssel abziehe.
Neuer Startversuch - Summen von vorn, vermutlich Einspritzpumpe, sonst nichts.
Wenn die Elektrik spinnt, hilft es manchmal, den Strom abzuklemmen und neu zu starten. Auch der Versuch war erfolglos.
Stand jetzt: Zentralverriegelung geht nicht. Warnblinkanlage geht nicht! Keine Anzeige im Display, also auch keine Fehlermeldung. Innenraumbeleuchtung geht normal. Radio spielt.

Strom ist jedenfalls ausreichend vorhanden.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:31   #2 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Hi Sierra,

würde trotzdem auf die Batterie tippen. die Innenraumleute benötigt 5 Watt, das bekommt die Batterie noch hin, der Rest benötigt mit Sicherheit mehr und funktioniert dann nicht, Warnblinkanlage z.B. 4 x 21 Watt. Standlicht 2 x 5 W + 2 x 10 W + Nummernshildbeleuchtung.
Häng da mal ne andere Batterie dran, Notfalls mit Starterkabel über ein anderes Auto.

Dann solltest Du rausfinden, woran das liegt, das die im Keller ist, ggf. Lichtmaschine, defekte Zelle in der Batterie ?
Wie alt ist das Ding denn, noch Original ? mehr als 3 - 5 Jahre halten die wenigsten.

Gruß
Dirk
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 14:59   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Hi Dirk,

ich hätte es nicht geglaubt, aber ich hab's trotzdem ausprobiert: Mit Starthilfe sprang er sofort an.

DANKE!

Später mehr dazu.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 15:22   #4 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Schön das ich Dir einen Tipp geben konnte.
Hauptsache, Dein 5i läuft wieder

Gruß
Dirk
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 15:58   #5 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ja die Batterien machen auch bei der Wärme jetzt gerne schlapp...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:24   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Also, als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, stand mein 500 mit laufendem Motor vor der Tür. Inzwischen leuchtete die Kontrolleuchte für Wegfahrsperre außer Betrieb zu der Motor kontrollieren lassen. Also ab zur Fiat-Werkstatt. Ich stelle den Wagen auf den Hof, schalte den Motor ab - Zentralverriegelung schließt nicht, also ist die Batterie nach der Fahrt sofort wieder leer. Freitag, 15.30 Uhr: Im Riesenladen ein Mann im Verkaufsraum, einer im Teileverkauf und ein Meister. Die Werkstatt ist verlassen. Der Meister tippt auch auf Batterie, und ich kaufe mir eine neue. Wenn ich zur Werkstatt fahre, nehme ich kein Werkzeug mit. Jetzt wird der Meister richtig hilfsbereit und sucht das Werkzeug zusammen, einen Zehner- und einen Dreizehner-Schlüssel. Den Fehlercode und den Wegfahrsperrfehler kriegt er aber nicht sofort weg. Vielleicht erledigt sich das aber von selbst. Er gibt mir nicht nur das Werkzeug, sondern tauscht auch gleich selbst die Batterie aus.
Was soll ich sagen - der Fehlercode ist wieder weg. Alles wieder gut. Nur die Uhrzeit mußte ich neu eingeben.

Übrigens, die Werkstatt mit dem freundlichen Meister ist die Niederlassung Rhein-Ruhr in Essen.

Ich bin immer noch überrascht, wie plötzlich eine Batterie manchmal ihr Leben aushaucht.
Klasse Hilfe, BitHexer!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:54   #7 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Das habe ich auch schon erlebt. Da ist die Batterie so zusammengeklappt das der Wagen nicht mal mehr mit Starthilfe lief. Musste erst die kaputte Batterie ausbauen...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:59   #8 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon erlebt. Da ist die Batterie so zusammengeklappt das der Wagen nicht mal mehr mit Starthilfe lief. Musste erst die kaputte Batterie ausbauen...
Hi,

dann hat aber mindestens eine Zelle das Zeitliche gesegnet und der Ladestand ist unter 10 %, dann kommt es nähmlich vor, das die defekte Batterie einen zu hohen Wiederstand im System hat und die "Hilfsbatterie" das nicht ausgleichen kann.

Gruß
Dirk
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 18:02   #9 (permalink)
BitHexer
Meister

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Vorst Kreis Viersen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Also, als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, stand mein 500 mit laufendem Motor vor der Tür. Inzwischen leuchtete die Kontrolleuchte für Wegfahrsperre außer Betrieb zu der Motor kontrollieren lassen. Also ab zur Fiat-Werkstatt. Ich stelle den Wagen auf den Hof, schalte den Motor ab - Zentralverriegelung schließt nicht, also ist die Batterie nach der Fahrt sofort wieder leer......

Übrigens, die Werkstatt mit dem freundlichen Meister ist die Niederlassung Rhein-Ruhr in Essen.

Ich bin immer noch überrascht, wie plötzlich eine Batterie manchmal ihr Leben aushaucht.
Klasse Hilfe, BitHexer!
Das solltest Du im Auge behalten, nicht das die Lichtmaschiene nicht mehr läd, dann ist die neue auch bald leer .

Die Werkstatt in Essen merke ich mir mal, bin oft in MH E DU DO unterwegs...

Nichts zu danken, dafür sind doch Foren da

Gruß
Dirk
BitHexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 18:03   #10 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Frage Ah

@sierra: hattest Du eigentlich die 40er oder die 50er-Batterie im Auto?
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.