Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 20:48   #1 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard erste Inspektion/erster Ölwechsel

Zitat:
Zitat von pollyblue Beitrag anzeigen
werde morgen Mittag mal zu meinem Händler hin fahren und werde auch gleich auf die unnötigen 1000er-Inspektion, hinweisen...
Die 1000er Inspektion ist nicht unnötig, nur das Wort "Inspektion" ist vielleicht falsch gewählt.

Ich hab bei meinen das Öl nach 1000km selbst gewechselt und dabei das alte Öl über einen Magneten abfließen lassen, komisch das daran leichter Metallabrieb haften blieb wo sowas doch bei neuen Motoren gar nicht mehr vorkommt?
Wer so einen Schmarren glaubt ist selber schuld, sorry!
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:54   #2 (permalink)
pollyblue
Neuling
 
Benutzerbild von pollyblue

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Maulburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 20
Standard

ich kannte das bis jetzt auch nicht anders, kann mir nicht vorstellen, das es unnutz sein soll,
bei 1000km das Öl zu wechseln, kost' ja nicht die Welt und man hat danach einfach ein gutes
Gefühl, ob's jetzt wirklich nötig war, oder nicht, das ist dabei egal...
__________________
Grüsse, Daniel
pollyblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:00   #3 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Man kann jeden Fragen der bei irgend einen Autohersteller in der Motorenentwicklung sitzt, jeder wird Dir sagen das dieser erste Ölwechseln nicht umsonst ist. Leider sagen die Autohersteller oft das Gegenteil weil es für viele Kunden "lästig" ist nach 1000km schon wieder die Werkstatt aufzusuchen.
Ich halte es übrigens genau so falsch das Motoröl nur alle 30tkm zu wechseln, ich wechsel das jetzt demnächst auch wieder selbst (Kilometerstand: fast 17000), bei 30000 km kommt er dann in die Werkstatt zur ersten richtigen Inspektion.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:06   #4 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Und ich unterstütze die Aussage von rene.

Das liegt vielleicht daran, daß ich schon älter bin und das so von früher her kenne. Es hat sich auch bewährt. Und es heißt ja so schön: Wer gut schmiert (eigentlich: schmert), der gut fährt.

Und mein Freund arbeitet bei einem deutschen Sportwagenhersteller als Entwicklungsingenieur. Der unterstützt das auch, und nicht nur bei Werksmotoren, sondern gerade bei seinen eigenen Autos.

Aber das wird insgesamt sehr kontrovers diskutiert. Und so muß jeder selbst entscheiden.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:16   #5 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habe meinen Ölwechsel bei 20 tkm machen lassen.
Welche Auswirkungen könnte es denn haben, wenn man nicht nach 1000 km einen Ölwechsel macht?
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 23:34   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich habe meinen ersten Ölwechsel bei 15000 machen lassen. Ich befürchte keine Schwierigkeiten deswegen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 00:03   #7 (permalink)
pollyblue
Neuling
 
Benutzerbild von pollyblue

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Maulburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 20
Standard

Schwierigkeiten wird's dewegen jetzt keine geben, aber warum nicht früher? Was spricht bitte dagegen,
den ersten Ölwechsel mit samt seinen kleinen Metall-Abnutzungen im Original-Öl vom Motor her, bei Zeiten zu machen?
Gar nichts, oder???
__________________
Grüsse, Daniel
pollyblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:34   #8 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habe das letztes Jahr auch lange überlegt und die kontroversen Diskussionen aufmerksam verfolgt. Letztendlich habe ich mich auf das Urteil meines Händlers verlassen: Frau Z, wenn Sie unnötig Geld ausgeben wollen, dann können Sie den Ölwechsel nach 1000 km machen".

Bisher konnte ich ihm vertrauen. Ich mache mir daher keine Gedanken.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 13:18   #9 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Ölwechsel bei 20 tkm machen lassen.
Welche Auswirkungen könnte es denn haben, wenn man nicht nach 1000 km einen Ölwechsel macht?
Der Hauptgrund warum man den Ölwechsel bei 1000km durchführen lassen sollte liegt darin das der Metallabrieb der durch das Einfahren entsteht aus dem Motor rauskommt.

Man muss jetzt auch nicht unbedingt die 1000km einhalten, es können auch 2000km sein, wichtig ist das die Suppe überhaupt raus kommt.

Im allgemeinen bin ich so eingestellt, lieber mal öfters 50€ in einen Ölwechsel investieren als irgendwann mal vor einen kaputten Motor oder einen kaputten Getriebe zu stehen. Bei meinen anderen Auto wechsel ich alle 10-12tkm das Motoröl und so zwischen 20 und 25tkm das Öl im Getriebe, Verteilergetriebe und den beiden Achsen, ist zwar nicht gerade billig das ganze Spezialöl das da rein muss aber mir ist´s das Wert.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 13:08   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Bisher wurde an meinen Fahrzeugen Oelwechsel immer gemäß
der Herstellervorschriften durchgeführt. Spätestens jedoch nach
zwei Jahren. Ergebnis: Hatte nie Probleme und vorallem keinen erhöhten
Ölverbrauch.
Mein 1,4l Sport braucht auf 7500 km einen halben Liter. Obwohl er
doch auch mal heftigst auf der Autobahn geblasen wird.
Ich finde mit der Wartung kann man es auch übertreiben.

Manch einer hat sein Fahrzeug schon totgeschraubt!
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.