Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > Erlebnisse
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 10:22   #1 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard Mein Weg zum Fünfi

(Ich habe den Bericht im Februar 2009 in einem anderen Forum geschrieben. Da ich aber zwischenzeitlich hier so heimisch geworden bin, finde ich, dass er hierher gehört.)


Kam – sah – und siegte. Das war Liebe auf den ersten Blick. Aber was tun? Ich war ja schon fast 16 Jahre mit einem A-Corsa verheiratet und der war treu und zuverlässig und hat mich in all der Zeit nur ein einziges Mal auf der Autobahn stehen lassen. (Klar, Krach gibt’s in jeder guten Beziehung). Da ich nach dem Motto handle „never change a winning team“, war die Option klar „bis dass der TÜV uns scheidet“.

Angies Konjunkturprogramm und die Umweltprämie waren zunächst uninteressant. Die heutigen Autos sehen alle so glatt und gleich aus. Mir fehlen die charakteristischen Unterschiede und ich wollte (noch) keine „Spießer-Karosse“. Kann ja noch kommen, wenn ich nicht mehr so gelenkig bin…. Dann habe ich auf der Heimfahrt vom Büro den Beitrag des Autodoktors von Radio FFH gehört. Hmmm. Rein rechnerisch betrachtet, war mein Auto tatsächlich keine 2.500 € mehr wert, ein schlummernder Motorschaden war nicht auszuschließen; und letztes Mal ist er erst beim zweiten Anlauf über den TÜV gekommen. Dass er kleine Rostflecken hat, zählt nicht. Ich tausche ja auch keinen Mann aus, nur weil er ein paar Falten kriegt. Alles in allem war ich noch nicht überzeugt, meinen Kleinen ermorden lassen. Ich habe ihm im November erst völlig neue Schuhe gekauft. Ich muss zugeben (Schande über mich), dass ich mich umgeschaut habe, unverbindlich und interessehalber. Der Mini ist zwar nett, aber zu teuer und mit den drei bayrischen Buchstaben hintendran winken hohe Werkstattkosten. Außerdem gefällt mir der Pizza-Tacho nicht und nach der ersten Fahrt und dem Urteil einer Freundin, die ihn fährt, war meine Begeisterung wie ein Luftballon geplatzt. Der neue Corsa war mir definitiv zu groß geworden, den hätte ich innerhalb kürzester Zeit auf A-Corsa-Format gestutzt. ;-))) Der Matiz hat zwar A-Corsa-Format, aber für sowas hätte ich meinen Kleinen nie eingetauscht. Abends fuhr ich zum Burger King. Vor mir stand ein älteres Auto und ich dachte: „Boah, dem sein Motor hört sich ja kriminell an.“ *räusper *. Bis ich meinen Motor ausstellte. *nochmal räusper *.

Am nächsten Morgen (24. Januar 2009) habe ich einen Fünfi bestellt. Ein Fiat-Händler meines Vertrauens - kein Autohändler mit Schlips, Anzug und „von-oben-herab“-Allüren, sondern einer, der in normalen Klamotten und völlig entspannt seine Kunden bedient und der keine Angst hat, dass ihm - wenn er mal lacht – das Gesicht in Scherben fällt. Er ist vor allem prompt und verbindlich. Ich brauche kein Brimbamborium. Kurz. Knapp. Lösungsorientiert. FERDISCH.

Dann durfte ich einen Fünfi aussuchen: Mit dem ganzen technischen Kram habe ich nicht soviel am Hut (kostet alles nur unnötiges Geld und kann kaputt gehen). Ich wusste nur rot muss er sein und Klima, ABS, ESP muss er haben und auf keinen Fall ein weißes Lenkrad. Ich kenne mich, also habe ich mich gleich für ein schwarzes entschieden. Dann hat er mir einen schwarzen Fünfi Sport gezeigt. Ooh wie schöööööööööön. Und das elektrische Glas-Schiebedach * Cabrio-Feeling*. Und das war‘s dann. Lach. Ein paar Kleinigkeiten kamen noch dazu, weil ich das Zubehörheftchen das ganze WE über inhaliert habe. Menno, ich könnte einen Goldesel gebrauchen… oder einen reichen Mann. Aber da mache ich lieber für meinen Fünfi Klimmzüge am Brotkasten und bleibe die alleinige Herrscherin über meine Fernbedienung.

Das Resultat:
Fiat 500 1.2 8V Sport, Pasodoble rot, ESP, ASR, MSR, Anfahrhilfe, Sky Dome, Leichtmetallsportfelgen 15" Nr. 439, lackierte Seitenschutzleisten mit Emblem 500, Chrom Paket, Kofferraumleuchte, Winterreifen, Kofferraumwanne.

Mir wurde eine Wartezeit bis Ende März angekündigt. Genug Zeit, Abschied zu nehmen von meinem Corsachen. Anfang Februar kam der Anruf, dass mein Fünfi gebaut ist und von Polen herüber gekarrt werden muss. Ein paar Tage später war er in Deutschland. Und am 13. Februar war mein Fünfi da. Mein Kleiner. Freu. Den will ich – MUSS ich - sehen. Ich habe sofort den Nachmittag frei genommen. Boah, mein Auto *luftwegbleibundvorbegeisterungbeinahtotumfall * Mich wundert es echt, dass ich auf dem Rückweg nicht meinen Corsa in den Graben gefahren habe…. Eigentlich darf man nicht berauscht Auto fahren… Lach. Offenbar hat er den Heimweg aber von alleine gefunden.

Die Woche danach war mit mir wenig anzufangen. Ich stand total unter Spannung, die sich steigerte bis zum 20., an dem ich ihn abholen wollte. Der Brief war inzwischen da und die Anmeldeformalitäten erledigt. Ich habe abends zuvor von meinem Corsa Abschied genommen und ein paar Tränchen verdrückt. Hörma… so ne Trennung tut weh, auch wenn ein Fünfi folgt….

Freitags war mit mir mal rein gar nichts mehr anzufangen. Ich habe nicht viel gearbeitet. Wär doch eh nur Murks herausgekommen…. Um 15.45 Uhr bin ich von zuhause losgefahren. Die letzte Fahrt mit dem Corsa. Wehmut. Abschied.

UND DANN: TATATAAAAAAAAAAAAAAA: MEIN FÜNFI! Boah. Ich hab mich gar nicht getraut. Aber es ging besser als erwartet. Natürlich habe ich erstmal gucken müssen, wie der verflixte Scheibenwischer funktioniert, denn es hat geregnet. Das war ja mal so was ganz was anderes als bisher. Ich drücke wie üblich gegen den Hebel und denke der Heckscheibenwischer geht an. Pustekuchen. Das ist die Wisch-wasch-Anlage…. Lach. Ich habe mich köstlich amüsiert. Nur musste ich ja nebenbei noch fahren. Ich glaub, die Autos hinter mir haben bestimmt gedacht, ich wäre eine Anfängerin. Lach. Ich zitiere jetzt teilweise meine unmittelbar danach im Forum500 geschilderten Eindrücke:

„Im Forum kam der Spruch, ich würde mit einem Schaschlik-Spieß-quer-im-Mund-Grinsen durch die Gegend laufen, aber eigentlich war es EHRFURCHT über dieses wundervolle Auto. SPRACHLOSIGKEIT. Und ein Gefühl der SICHERHEIT, obwohl so vieles noch fremd ist. Der Umstieg von meinem A-Corsa auf den Fünfi ist ein Zeitsprung von *gefühlt * ein paar Jahrhunderten. Auf der Heimfahrt hat mir tatsächlich einer, der aus einem Feldweg fuhr, die Vorfahrt genommen. Da konnte ich gleich mal ausprobieren, dass bei einer Notbremsung die Warnlichter angehen. VERTRAUEN. Mann-mann, das Auto ist spitzenmäßig. Ich bin völlig high. Ich bin so ca. 35 km gefahren. Dann wurde es dunkel, es regnete und der Tacho zeigte Glatteiswarnung. Für mich ist dieses Auto ein Mega-Highlight - etwas, dessen Besitz ich noch nicht richtig realisiert habe. Ich bin ein bisschen herumgefahren, um die Grundfunktionen kennenzulernen (funktioniert vieles anders als beim A-Corsa *allein der Scheibenwischer* lautlach*). Ich hätte endlos weiterfahren können. Aber da ist noch Zeit. Ich genieße erstmal das, was da momentan an Emotionen auf mich einstürmt. Ich bin einfach überwältigt."

******************************

Im Mai habe ich mir von Windesa Sonniboy (Sonnenschutz-Set Fiat 500 für die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster) geholt. Seit Dezember 2009 hat mein Fünfi Bosi-Auspuff und Tieferlegung mit Eibach Pro Kit. Das habe ich hier (=> LINK) beschrieben.

Letzte Woche war mein Fünfi in der ersten Inspektion: Jahreswartung, Einbau des Sportluftfilters, Sommerreifen montieren, Italien-Sticker anbringen und das ganze Salz vom Winter entfernen, macht summa summarum 257,03 € (inklusive Sticker). Den K+N-Sportluftfilter und das Reinigungsset hatte ich mir bei sportluftfilterbilliger.de für insgesamt 72,20 € bestellt gehabt.

Als Leihwagen bekam ich den 100 PS Cabrio in rot. Ich meinte beim Gehen: "Also dann, bis in drei Wochen". Lach. Und als ich am nächsten Tag anrief, um zu fragen, wann ich meinen Fünfi holen kann, meinte der junge Mann: "Ich dachte, Sie wollten noch ein bisschen Cabrio fahren". Durfte ich auch. Mein Kleiner war erst am nächsten Tag fertig.

Was soll ich sagen: mit den ganzen Veränderungen an meinem Fünfi kann ich nur feststellen, dass er sich besser fährt, als ein "ungetunter" 100 PS-ler, so schön es auch ist, auf der Autobahn richtig Gas geben zu können. Etwas mehr Power fehlt mir bei meinem ein bisschen. Aber nach Inspektion und Luftfilterwechsel fährt er sich wie auf Wolken - locker, leicht, traumhaft. Lediglich der Benzinverbrauch scheint gestiegen zu sein. Ich warte noch das erste Tanken und die Eingabe im Spritmonitor ab. Auf dem Tripcomputer sieht es so aus, als würde er bis zu einem dreiviertel Liter mehr verbrauchen. Vielleicht hat der "leichtere Luftzug" aber auch Einfluss auf den Tripcomputer. Keine Ahnung. Das bleibt abzuwarten.

Mein Vergleich zum Cabrio: Der Cabrio ist traumhaft, aber es gibt ihn nur mit weißem Lenkrad und Lounge-Tacho. Leider. Für mich kommt nur schwarzes Lenkrad und Sport-Tacho in Frage. Was das Dach angeht: man kann im Sommer offen fahren. Das ist einfach genial, aber es zieht. Ich habe "nur" das Glasschiebedach und somit das ganze Jahr Helligkeit und einen Blick in den Himmel. Wenn es warm ist, kann ich das Dach öffnen und im Zweifelsfall die Jalousie vorziehen, wegen der Blendung z.B. Die genialen Tage des offenen Cabrio-Daches gleichen für mich nicht den Sky Dome mit ganzjähriger Helligkeit aus. Als Fahrer bekomme ich vom offenen Cabrio-Dach nur so viel mit wie beim Sky Dome, es sei denn, ich schaue nach hinten. Das könnte im laufenden Verkehr etwas problematisch werden.

Ich habe noch keine Minute bereut, mir dieses wunderschöne Auto gekauft zu haben.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (04.04.2010 um 11:27 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.