Spurplatten - Distanzscheiben Als wir die Winterräder für den Grande Punto gekauft haben, hatten wir beim Reifenhändler - Premio - eine richtig gute Beratung. Der Mann hat uns nicht nur bei der Felgenauswahl beraten, sondern auch bei der richtigen Einpreßtiefe. So braucht der GP keine Spurplatten. Die Räder laufen so weit außen, wie es ohne Kotflügelverbreiterung möglich ist. Beim 500 ist das anders. Der könnte Platten brauchen. Jetzt die Fragen an Euch: Werden die einfach zwischen Felge und Bremsscheibe gelegt, also praktisch wie eine Unterlegscheibe? Oder werden sie zusätzlich fixiert? Und wenn sie eingetragen werden, müssen sie dann für Winter- und Sommerräder eingetragen werden? |
Das kommt drauf an. Bei Eibach z.B. werden die Platten bis 15mm nur gesteckt und man braucht längere Radschrauben. Ab 20mm werden sie fest verschraubt und man kann die Originalschrauben verwenden, die man dann in die Spurplatten einschraubt. Die minimal zulässige ET ist 5. Also wenn die Räder ET 30 haben, kannst du bis zu 25mm Spurplatten draufmachen, jedenfalls mit den Serienfelgen. Wenn Sommer- und Winterräder das gleiche Format und die gleiche ET haben, dürfte es reichen, die Platten nur mit einer der Felgen eintragen zu lassen. Dies aber ohne Gewähr. |
ich durfte meine 15mm platten rundrum nur mit den sommerreifen fahren, wegen den winterreifen hätte ich das auto extra nochmal beim tüv vorstellen müssen. |
falsche Spurplatten? Habe mir Spurplatten bei italiatec gekauft. Am Rand ist folgendes eingefräst : *NOVITEC**CF524**140313**Made by Eibach**. Mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen. In allen Teilegutachten(auch die Mitgelieferten) die ich im Internet gefunden habe,Eibach und H&R, stimmen die Angaben nicht, nicht mal im Ansatz:?.Bei der CF Nummer(Distanzring Typen) konnte ich nur was von Alfa u.s.w. lesen.Z.B. Novitec CF 553 für Alfa Romeo 159, aber vom 5i keine Spur.:Cry: Hätte schon angerufen, war aber keiner mehr da. Habe sie Freitag 9.00 Uhr bestellt und Heute waren sie da, schnell sind die ja. Ach so, es sind 2x15mm auf der HA, bei 185iger Serienbereifung. Die mitgelieferten Schrauben scheinen korrekt zu sein, M12x1,25x40 KB60°. |
Die Spurplatten gibt es so wie Sie sierra beschrieben hat. Mit längeren Radschrauben, oder ab einer gewissen Größe zum anschrauben. Die Spurplatten müssen mit jeder Flege eingetragen werden. Also 2 mal TÜV. Sonst gibt es nur ärger mit den Grünen bzw. Blauen, Schwarzen, oder was für eine Fareb die Polizisten sonst tragen :laugh: Ansonst ist ja schon alles erzählt :D |
nix falsche Spurplatten-falsches Gutachten mit geschickt:ROFL:. |
Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas. |
Zitat:
|
Von H&R und Eibach gibt´s die Gutachten im Internet. Habe die Spurplatten bei Italiatec gekauft. Diese werden bei Eibach gebaut, aber von Novitec vertrieben. Novitec sorgt auch für das richtige Teilegutachten, welches vom TÜV Austria stammt. Bei Novitec habe ich nicht´s zum runterladen gefunden, aber 1 Anruf und die Mail ist da.:ja: |
Habe die 15mm Spurplatten jetzt drauf, hinten. Werde morgen zum TÜV fahren. Mal sehen was der sagt. Drauf habe ich die serienmäßigen 185ziger, ET 35. Kurze Probefahrt gemacht:top:. Mit der Eibach Tieferlegung, 30mm, fährt er sich richtig gut. |
Mit 15er Platten und den Serienfelgen dürfte eigentlich nichts schiefgehen. :ja: |
Dein Wort in Gottes Ohren. Habe jetzt schon feuchte Hände. Werde mich nach bestandener Prüfung melden(auch nach nicht bestandener). Ich hasse Prüfungen.;) |
Die Eintragung sollte kein Problem sein. |
Ich kenne das. Immer noch nervös wegen früher und der alten Autos... Bei meinem Oldie ist jetzt auch endlich alles eingetragen. Sogar das Holzlenkrad. |
Zitat:
|
So, war also bei der DEKRA. Zur Prüfung wurde der kleine rückwärts auf eine Rampe gefahren, mit dem linken Hinterrad. Dann setzte sich noch ein recht stabiler Mann(1 Prüfer) in den Kofferraum. Somit tauchte das Rad komplett in den Radkasten ein, bis zum Federanschlag(tiefer geht ja bekanntlich nicht). Super, dachte ich. Der Prüfer: Neeein, daß geht nicht. Frage, wo ist das Problem? Im Radkasten ist ein kleiner Plastiknippel, der muß weg. Jetzt frage ich, wenn das Rad bis zum Anschlag problemlos im Radkasten verschwindet und zum ´´Platiknippel´´ noch ca 4-5 mm Luft sind... Das Gummi des Federwegbegrenzers(oder wie man das nennt, Federanschlag) könnte mit der Zeit weich werden. Schneiden sie das Ding ab und alles ist OK.:? |
Eindeutig der falsche Prüfer :-/ Wenn ich da an meine Abnahme mit dem Bilstein Fahrwerk denke :laugh: nicht zu vergleichen. Ich dachte auch, dass der allerlei Glim Bim Borium veranstalltet um zu testen dass da nirgends was schleift, aber nix der gleichen. Er kam sah und trug ein, fertig. Ich werde nie wieder zu eine Prüfstelle hinfahren, da hat man nur Ärger mit denen, das kenne ich vom Motorrad her. TÜV lasse ich immer über die Werkstatt machen, auch die Eintragungen. Habe ja Gott sei danke ein gute Frei für solche Dinge :D |
Glaube Du hast Recht. War heute bei einer anderen DEKRA Niederlassung. 0 Problemo. :D |
Spurverbreiterung Ich habe jetzt auch Spurplatten drin, und zwar vorne und hinten. vorne 2 x 12 mm hinten 2 x 15 mm (beide mit Nabenzentrierung) i.V.m. den Serienfelgen (6,5 x 16, ET 35) und den Eibach Sportline Federn. Die Eintragung war überhaupt kein Problem, das (Kurven-)Fahrverhalten hat sich nochmals deutlich gebessert. Von der Optik ganz zu schweigen. :ja: Die Platten sind von SCC, da gibt es auch diverse Zwischengrößen (wie eben meine 12er). |
Hallo, ich wollte mal fragen wer Spurplatten verbaut hat und welche sind die besten? Wie breit und welcher Hersteller..? evtl. auch mal ein paar Fotos;) |
Sieh doch mal weiter oben im Thread nach, da steht doch eine ganze Menge! Welches Fabrikat Du nimmst, dürfte wohl ziemlich gleich sein. Die Distanzscheiben sind technisch wenig anspruchsvoll. Wenn sie von einem bekannten Herrsteller sind, bekommst Du welche, die Du ohne Probleme nutzen kannst und die eingetragen werden. Wie dick die Platten sein dürfen, entscheidet die Einpreßtiefe Deiner Felgen. Genauer hat das Flitzi weiter oben hier schon angegeben. Grob vereinfacht heißt das, wenn Du schon breite Felgen mit geringer Einpreßtiefe drauf hast, geht kaum noch etwas mit Spurplatten. Anders ist das, wenn Du schmale Rädchen mit hoher Einpreßtiefe fährst. |
vielen dank ja den Thread habe ich ja schon gelesen mir ging es eig. auch darum mal ein Beispiel zu sehen wie das so aussehen kann weil man dazu leider wenig im internet findet |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Welche ich drauf habe, steht ja eine Seite vorher. Hier mal 2 Bilder vorher/nachher, jeweils mit den Serienfelgen 6,5 x 16: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Von vorne: |
gefällt mir viel besser:) und eintragung ohne probleme oder? aber für Sommer und Winterfelge einzeln |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
ja habs gesehn sieht super aus finde ich |
Fahre bei meinen Abarth hinten 15mm je Seite und vorne 5mm. Man denkt zwar im ersten Moment die 5mm vorne würden nichts bringen, das ist aber nicht so, das Radhaus wirkt trotzdem viel "ausgefüllter" als davor. Hätte ja gerne vorne 10mm oder auch 15mm drauf gemacht, hab es aber gelassen wegen der Steinschläge. ;) |
Ich habe es vorne aus folgenden Gründen gelassen: Ich habe vorne keinen Platz mehr und zudem verschlechtert sich das Einlenkverhalten. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Hebelkräfte an der Vorderachse immens erhöhen. Kann man sehr schön beim Rangieren merken. Selbst hinten ist es für die "qualitativ hochwertigen" Radlager und die Haltbarkeit grenzwertig. Sieht aber sooo gut aus:D Hinten ist man bis ET 31 mit 15mm im eintragungsfähigen Bereich. Vorne gehen bei ET 31 max 5mm (Bsp. ET 31 17 Zoll) Immer daran denken, dass man auch längere Radschrauben benötigt und diese nicht für lau zu bekommen sind:laugh: |
Senf Zitat:
(btw: Kupplungszylinder und/oder Schrauben schon getauscht? ;)) |
Zitat:
Aber gerade wegen der zu erwartenden hohen Leistung und Drehmoment ist es an der Vorderachse nicht förderlich, die Hebelkräfte unnötig zu verändern. Zumal das Einlenkverhalten sich wirklich spürbar verschlechtert. Es soll Fahrzeuge geben, bei denen der Tausch des Kupplungszylinders/Schrauben nicht erforderlich ist. Ich glaube meiner gehört dazu. Zumal meine Tochter ebenfalls keine Probleme mit dem Teil hat. Sollte der Kupplungszylinder kaputt gehen oder die Pleuel des Motors durch die Haube ein Stelldichein geben, werde ich hier natürlich sofort Bescheid geben. Der Schadenfreude wegen:D Dann können wir hier wenigstens mal wieder einen interessanten Thread eröffnen. Vorschlag wäre: Warum man sein Fahrzeug nicht leistungssteigern und nur Lufi und Puffi wechseln sollte. |
Ich glaube nicht, daß der Hinweis auf die Schraube etwas mit Schadenfreude zu tun haben, und daß jemand Dir wünscht, daß die Schraube bei Dir bricht. Der Seitenhieb gilt sicher eher dem völlig unprofessionellen Umgang von Abarth mit diesem Problem. Also, Spezialschraube für den Kupplungszylinder aus Italien, wochenlang nicht lieferbar, Leugnen der Probleme,... Die Bemerkung war außerdem mit einem zwinkerndem Smiley versehen. Im Gegenteil freut sich hier jeder, wenn ALLE Autos der Clubmitglieder ohne Probleme funktionieren. Und das läßt sich speziell auf Deinen Kraftzwerg erweitern: Wir wissen es zu schätzen, daß Du Deinen 500 praktisch als Versuchslabor zur Verfügung stellst. Ich habe Spaß daran, daß das Motörchen 210 PS verträgt. Und bewundernswert ist es auch, und wenn dort irgendwann ein Teil nicht mehr wollte, wäre es weniger erstaunlich als bei einem 69-PS-Auto. |
Nichts anderes habe ich sagen wollen. Deswegen auch mein Smiley |
misunderstanding!? Zitat:
Zitat:
Potentielle Schadenfreude liegt mir jedenfalls fern, da kann ich den Ausführungen bzw. der Interpretation von sierra beipflichten. Interessante Threads haben wir ja auch so, und täglich werden es mehr! |
Zitat:
bedeuten. |
Slalom fahre ich eher selten, aber auf normalen Landstraßen hier bei uns im Gäu hat sich das Kurvenverhalten meines Renners klar verbessert. |
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich das Kurvenverhalten verschlechtert. Im Gegenteil, das ist besser. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich. Das bedeutet, es muss kein Slalom gefahren werden. Zügiges, enges abbiegen, Spitzkehren oder Kreisverkehr reicht. Und dieses dort bemerkbare, ich würde mal sagen Spannungsgefühl, belastet den vorderen Antrieb zusätzlich. Wem dies nichts ausmacht soll vorne Distanzscheiben fahren. Mit meiner Aussage wollte ich niemandem diese madig machen. Man sollte sich halt dann nicht wundern, wenn der Verschleiss steigt. Und wie gesagt, dass Fahrverhalten ist nicht meins. Wenn an meinem Fahrzeug was nachgibt, dann weiß ich warum:laugh: Aber es gibt doch bestimmt einige Leser, welche technisch nicht so versiert sind. Fazit: Jeder soll montieren was er will:D |
Zitat:
Theoretisch müsste man in Verbindung mit Distanzscheiben andere Federn einbauen und den Dämpfer anpassen, da sich ja der wirksame Hebelarm ändert wenn das Rad weiter draussen steht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0