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sierra 03.10.2011 23:19

Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Ach, egal! Soll doch jeder glauben, was er will.

Lambert 03.10.2011 23:48

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16503)
Wie oft fährt man auf nassen Straßen?

Du beliebst zu scherzen? Fährst Du jedesmal mit dem Bus, wenn’s geregnet hat?

Zitat:

Wie oft hat man Aquaplaning?
Och, einmal reicht gegebenenfalls. Aber solange Du mir mit Deinen hübschen Breitreifen bei schlappen 70 km/h auf der Autobahn nicht hinten reinschepperst, weil Deine Karre aufschwimmt, soll’s mir wurscht sein. Oder an einer vereisten Steigung vor mir nicht vom Fleck kommst.

Zitat:

Ach, egal! Soll doch jeder glauben, was er will.
Mit Glauben hat das nix zu tun, sondern mit Physik. Dabei habe ich noch nicht einmal SCHNEEKETTEN erwähnt! :-)

Flitzi 04.10.2011 00:31

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16502)
Aber nicht bei Aquaplaning.

Bei Aquaplaning bremst man nicht.
Zitat:

So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig:...
Auf keinen Fall bremsen, das führt oft zum Schleudern
Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16502)
Aber sehr oft nass.

Und? Auch ich mit meinen ultrawahnsinnsbreiten Mega-195ern hatte noch nie Aquaplaning. Viel wichtiger als die Breite ist das Profil, insbesondere die Tiefe.

Auch Breitreifen bieten Aquaplaning-Schutz

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16502)
Der Reifenquerschnitt trägt zur Federung bei, mehr bei größerem Querschnitt, weniger bei geringerem.

Das habe ich ja nicht bestritten. Warum soll ich aber im Winter mehr federn als im Sommer :?? Zumindest das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

Caledonia 04.10.2011 02:18

Ich hatte noch nie so eine Beziehung aufgebaut, wie zu der Knutschkugel.
Das geht über Geiz und Sparsamkeit hinaus.
Auch die täglichen Aquaplanings interessieren mich da wenig.
Meiner Frau schenke ich ja auch schöne Schuhe und keine Birkenstocks, nur weil die lange halten und soooooooo gesund sind.:D
Wenn es im Sommer passt , dann passt es auch im Winter.
Und wer jetzt mit härterem Fahrwerk wegen Kälte etc. kommt, der gehört nicht in einen 500er, sondern in den Dacia.

sierra 04.10.2011 06:49

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16504)
Du beliebst zu scherzen? Fährst Du jedesmal mit dem Bus, wenn’s geregnet hat?

Eben nicht, Physiker. Gerade im Winterhalbjahr fahre ich häufig auf nassen Straßen und brauche Reifen, die darauf gut sind. Schmalreifen haben keine Vorteile im Grip.

Glaub doch was Du willst.

powerquando 04.10.2011 07:01

Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195 wo ist da der Große Unterschied?
Das einzige was zählt ist, dass man sich einen anständigen Reifen kauft und nicht irgendein Modell aus Fernost.
Ich habe mir die Conti TS800 gekauft und ja nur auf Stahlfelge, weil mir das reicht Hauptsache der Reifen ist der Testsieger, schließlich wollen wir mit unserem 500er auch Gesund durch den Winter kommen.

RoadRunner 04.10.2011 12:29

Zitat:

Zitat von powerquando (Beitrag 16508)
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195 wo ist da der Große Unterschied?
Das einzige was zählt ist, dass man sich einen anständigen Reifen kauft und nicht irgendein Modell aus Fernost.
Ich habe mir die Conti TS800 gekauft und ja nur auf Stahlfelge, weil mir das reicht Hauptsache der Reifen ist der Testsieger, schließlich wollen wir mit unserem 500er auch Gesund durch den Winter kommen.

Es gibt auch gute Winterreifen aus Fernost von mittlerweile etablierten Herstellern. Wie z.b. Hankook, Kumho, Yokohama.

powerquando 04.10.2011 12:49

@RoadRunner Hauptsache der Reifen ist der Testsieger und eine Referenz für mich ist der ADAC Test

Lambert 04.10.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 16505)
Bei Aquaplaning bremst man nicht.

Natürlich nicht. Entweder drücke ich mich nicht klar genug aus oder Du verstehst mich absichtlich falsch. Je breiter ein Reifen ist, bei desto geringerer Geschwindigkeit schwimmt er in Pfützen auf. Verstehst Du das? :-)

http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Zitat:

Und? Auch ich mit meinen ultrawahnsinnsbreiten Mega-195ern hatte noch nie Aquaplaning.
Nun, die Bedingungen, die zu Aquaplaning führen, sind Dir doch bekannt, und wenn Du jemals bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst und Bodenwellen oder Spurrillen durchfahren hast, wirst Du die Geschwindigkeit entsprechend zurückgenommen haben. Gut gemacht! Aber je breiter der Reifen, desto langsamer mußt Du in dieser Situation fahren.

Zitat:

Viel wichtiger als die Breite ist das Profil, insbesondere die Tiefe.
Heiliger Strohhalm, jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wie sieht’s denn aus bei gleichem Profil und gleicher Profiltiefe, aber unterschiedlicher Breite?

Das ist doch Satire, oder?
Es kommt noch ein weiterer Vorteil moderner Breitreifen hinzu.

Diese haben durch ihre größere Auflagefläche auch einen geringeren Rollwiderstand, als es bei schmaleren Reifen der Fall ist. Dadurch wird der Lauf des Autos weniger beeinträchtigt und der Spritverbrauch kann so reduziert werden.
Glaubst Du das auch? :-)

Lambert 04.10.2011 18:33

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16503)
Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 16507)
Gerade im Winterhalbjahr fahre ich häufig auf nassen Straßen und brauche Reifen, die darauf gut sind.

Bemerkenswert, Du widersprichst Dir selbst in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen.

Glaube versetzt Spurrillen. :-)


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