Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Fahrwerke, Reifen & Felgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/)
-   -   Winterräder 2011/12 (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/1140-winterraeder-2011-12-a.html)

Lambert 04.10.2011 18:36

Zitat:

Zitat von powerquando (Beitrag 16508)
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195, wo ist da der große Unterschied?

Zwei Zentimeter pro Reifen, aber hier geht’s schließlich ums Prinzip. :-)

Lambert 04.10.2011 18:47

Zitat:

Zitat von Caledonia (Beitrag 16506)
Meiner Frau schenke ich ja auch schöne Schuhe und keine Birkenstocks, nur weil die lange halten und soooooooo gesund sind.
Wenn es im Sommer passt, dann passt es auch im Winter.

Posing ist auch ’ne Haltung.

Flitzi 04.10.2011 19:16

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16515)
Nun, die Bedingungen, die zu Aquaplaning führen, sind Dir doch bekannt, und wenn Du jemals bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst und Bodenwellen oder Spurrillen durchfahren hast, wirst Du die Geschwindigkeit entsprechend zurückgenommen haben. Gut gemacht! Aber je breiter der Reifen, desto langsamer mußt Du in dieser Situation fahren.

Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht: Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen :laugh:

Zurück zu Ernst-August: Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder?

powerquando 04.10.2011 19:43

Da ist mir was entgangen beim letzten Regen auf der Autobahn, die einzig schnellen waren MB, BMW, Audi und ähnliche, woran das wohl liegt? Wahrscheinlich am guten Reifen aus Fernost :ROFL:

Wie auch immer, ein guter Reifen muss es sein und ich schwöre da auf Conti. Ja es gibt auch andere gute Reifenhersteller, da ich die nicht kenne, kann ich auch nichts zu denen sagen.

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 16520)
Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht: Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen :laugh:

Zurück zu Ernst-August: Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder?


sierra 04.10.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16516)
Bemerkenswert, Du widersprichst Dir selbst in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen.

Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Das waren zwei Fragen.
Die Antwort auf die erste Frage wäre wohl:
Oft.
Die Antwort auf die zweite Frage wäre:
Eher selten.

Wenn Du irgendwo Widersprüche erkennst, liegt das Problem bei Dir.

Denk Dir doch Deine eigene Welt mit Deiner eigenen Physik und Deiner eigenen Logik.

Lambert 04.10.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 16520)
Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht

Den Smiley hast Du aber bemerkt?

Zitat:

Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen
Ich wüßte nicht, was die Automarke mit den Eigenschaften von Reifen oder der Kompetenz des Fahrers zu tun haben soll. Das Fahrzeuggewicht spielt aber durchaus eine Rolle. Andererseits sind es genau diese Klappspaten, weswegen ich auf der Autobahn bei schlechter Sicht und Aquaplaniggefahr nur mit gemischten Gefühlen auf ein sicheres Tempo zurückgehe, nämlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß mir so ein Kraftgenie hinten reinbrettert.

Zitat:

Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder?
Hab’ ich. Also nochmal, jenseits von Gut und Böse und zum Mitschreiben: Unterschiedlich breite Reifen haben bei gleichem Profil, Gummimischung, Karkasse etc., aber unterschiedlichem Querschnitt, unterschiedliche Eigenschaften, die hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien bessere oder schlechtere Eignung mit sich bringen.

Vorteile breiterer Reifen:

Besserer Seitenhalt trocken/nass
Geringerer Bremsweg trocken/nass
Schönheit (Ansichtssache) :-)

Vorteile schmalerer Reifen:

Aquaplaning tritt später auf
Besserer Grip auf Eis (Winterreifen)
Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen)
Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch
Geringeres Abrollgeräusch
Geringere Kosten (Reifen + Felgen)

Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht.

Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten.

Widerworte?

sierra 04.10.2011 21:13

Danke, jetzt bist Du endlich alles losgeworden.

Du bist echt schlauer als wir alle.

RoadRunner 04.10.2011 21:15

Zitat:

Zitat von powerquando (Beitrag 16511)
@RoadRunner Hauptsache der Reifen ist der Testsieger und eine Referenz für mich ist der ADAC Test

Wenn der ADAC-Test für dich die Referenz ist dann hast du sicherlich alles richtig gemacht.:ROFL:
Ich kaufe keine Contis mehr.

Vampyre 04.10.2011 21:16

Haut euch, schlagt euch.

Aber...



(Sorry für die Fremdverlinkung.... Hab so schnell nix anderes gefunden...)

RoadRunner 04.10.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 16525)
Vorteile breiterer Reifen:

Besserer Seitenhalt trocken/nass
Geringerer Bremsweg trocken/nass
Schönheit (Ansichtssache) :-)

Vorteile schmalerer Reifen:

Aquaplaning tritt später auf
Besserer Grip auf Eis (Winterreifen)
Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen)
Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch
Geringeres Abrollgeräusch
Geringere Kosten (Reifen + Felgen)

Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht.

Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten.

Widerworte?

Da geb ich die voll und ganz recht Lambert. So hat es mir auch heute wieder mein Reifenhändler erklärt als ich meine Winterräder bestellt habe.

Er meinte auch de Breitreifenfans lassen sich aber eh nicht bekehren.
Wenn man beim 500er überhaupt von Breitreifen reden kann.

Ich stelle fest so ist das hier leider auch. Da nutzen leider auch gute Argumente von Lambert wenig, die ich großteils auch schon vor vielen Jahren bei meiner Kfz-Ausbildung gelernt habe.
Mit so einem Umgangston kann keine normale Diskussion aufkommen.
Schade...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0